"Low" FPS mit RTX 4080

Sind im Gehäusedeckel Lüfter verbaut?
Vorne sind vermutlich die beiden beleuchteten 120er Standardlüfter?
 
Ist die Graka voll angebunden?
1x den Rendertest vom Afterburner starten oder in HWinfo schauen.

Edit: Ich hab den passenden HWinfo-Screen gefunden. Passt soweit. Danke dafür.
 
Geckoo schrieb:
Ich glaube das wirkt durch den Blitz sehr extrem, so staubig sieht es jetzt nicht aus, eher halt fett/Dreck durch das Berühren der Seite. Sieht auch eher nicht nach Glas aus mMn.



am besten mal ein Spiel währenddessen laufen lassen oder Last mit einem Benchmark generieren.
Hey, ja du hast recht, der PC ist von Staub befreit.
Nur von außen nun mal nicht wirklich, der Blitz lässt das ganze ein wenig hässlich aussehen :D
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Sind im Gehäusedeckel Lüfter verbaut?
Vorne sind vermutlich die beiden beleuchteten 120er Standardlüfter?
Hey, nein, es sind lediglich 2 Lüfter rechts eingebaut, sowie 1 oben Links neben dem CPU Lüfter.
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Ich kenne mich mit den aktuellen Intel BIOS nicht aus, auf einem Screenshot sehe ich jedoch ein "adjustet CPU frequency" mit dem Wert 3500 MHz.
Hey, meinst du damit dass die Einstellung eventuell falsch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS wurde bei CPU Cooler Tuning Water Cooler eingetragen, da werden dann die PL1 und PL2 Limits angehoben was mit einem Luftkühler nichts bringt.
Der Rechner ist wirklich schlecht konfiguriert. Mit dem schlechten RAM verlierst du etwa 15% Leistung.

Interessant ist aber dennoch, wie verhält sich der Rechner beim zocken. Wie sehen da die Temperaturen aus? Wie sehen die Temperaturen aus wenn die Games auf maximale Qualität gestellt werden? Wie verändern sich dann die FPS?
 
rico007 schrieb:
Im BIOS wurde bei CPU Cooler Tuning Water Cooler eingetragen, da werden dann die PL1 und PL2 Limits angehoben was mit einem Luftkühler nichts bringt.
Der Rechner ist wirklich schlecht konfiguriert. Mit dem schlechten RAM verlierst du etwa 15% Leistung.

Interessant ist aber dennoch, wie verhält sich der Rechner beim zocken. Wie sehen da die Temperaturen aus? Wie sehen die Temperaturen aus wenn die Games auf maximale Qualität gestellt werden? Wie verändern sich dann die FPS?
Hey, also bei einem CsGo Deathmatch mit maximalen Einstellungen bin ich im Schnitt bei maximal 210 FPS und Minimal bei 120. Meine CPU ist dabei bei 78 bis 85 Grad, die GPU ist dabei im Durchschnitt bei 60 Grad.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch einmal geschaut wie es bei Fortnite aussieht.
Auf höchsten Einstellungen (ohne Raytracing) habe ich minimum 80 bis maximum 160 FPS
Durchschnittlich aber 120 FPS.
Hier aber liegt die CPU Temperatur bei 85 bis 95 Grad (durchschnittlich 90 Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Im BIOS wurde bei CPU Cooler Tuning Water Cooler eingetragen, da werden dann die PL1 und PL2 Limits angehoben was mit einem Luftkühler nichts bringt.
Der Rechner ist wirklich schlecht konfiguriert. Mit dem schlechten RAM verlierst du etwa 15% Leistung.

Interessant ist aber dennoch, wie verhält sich der Rechner beim zocken. Wie sehen da die Temperaturen aus? Wie sehen die Temperaturen aus wenn die Games auf maximale Qualität gestellt werden? Wie verändern sich dann die FPS?
Hey, also würdest du mir raten mein RAM upzugraden?
Wieviel MHz wären optimal?
 
Mach langsam mit dem Ram, erstmal nix kaufen. Rocket Lake hat IMC mit Gear Modes. Du kriegst z.B. 4000er mit Gear 1 nicht zum Laufen, würde mit Gear 2 laufen, was dann genauso langsam wäre wie jetzt.

Powerlimits sind es nicht, die sind offen. Man sieht sie ja seit Neuestem auch in HWinfo64. 4095 heißt nur sind offen, nicht dass er so viel verbraucht.

Aber bei CPU Setting steht Allcore, das ist nicht das Stock Setting. Das mit den 3500 is nur der Basistakt, auf den geht es runter, wenn gedrosselt werden würde.

Aber warum steht da Allcore, wer hat das eingestellt?

Und bei Dram Voltage steht 1.196 also 1.20. Das ist für 3200Mhz zu wenig. Da stimmt einiges im Bios nicht.

Kannst du sehen, ob die CPU tatsächlich im Allcore Modus läuft? Und Takt geht bis 5300Mhz. Ist das für Einkernlast oder für Allkernlast?

Die Community ist sehr hilfsbereit. Wenn du möchtest kann vielleicht jmd vorbei kommen der sich auskennt mit Rocket Lake und in der Nähe wohnt. Natürlich nur, wenn du das möchtest.
 
@Tiara G. Wenn der RAM 3200 MHz JEDEC konform ist also cl 22 dann ist der auch mit 1.2 Volt spezifiziert.

Aber das könnte man über cpu-z Reiter SPD herausfinden.

P.S. ich würde auch gerne Mal taktraten unter Vollast sehen..

35 Prozent bei den aktuellen Bildern ist halt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Tiara G. schrieb:
Mach langsam mit dem Ram, erstmal nix kaufen. Rocket Lake hat IMC mit Gear Modes. Du kriegst z.B. 4000er mit Gear 1 nicht zum Laufen, würde mit Gear 2 laufen, was dann genauso langsam wäre wie jetzt.

Powerlimits sind es nicht, die sind offen. Man sieht sie ja seit Neuestem auch in HWinfo64. 4095 heißt nur sind offen, nicht dass er so viel verbraucht.

Aber bei CPU Setting steht Allcore, das ist nicht das Stock Setting. Das mit den 3500 is nur der Basistakt, auf den geht es runter, wenn gedrosselt werden würde.

Aber warum steht da Allcore, wer hat das eingestellt?

Und bei Dram Voltage steht 1.196 also 1.20. Das ist für 3200Mhz zu wenig. Da stimmt einiges im Bios nicht.

Kannst du sehen, ob die CPU tatsächlich im Allcore Modus läuft? Und Takt geht bis 5300Mhz. Ist das für Einkernlast oder für Allkernlast?

Die Community ist sehr hilfsbereit. Wenn du möchtest kann vielleicht jmd vorbei kommen der sich auskennt mit Rocket Lake und in der Nähe wohnt. Natürlich nur, wenn du das möchtest.
Hey, erstmal danke für deine Antwort.
Meinst du damit, ist sollte etwas im BIOS umstellen? Wenn ja, was genau?
Entschuldigt bitte meiner ziemlich Limitierten Computer-Knowledge.

Das ist sehr nett, aber ich habe leider aktuell viel zu wenig Zeit um jemanden bei mir vorbeikommen zu lassen.

Vielen Dank :)
 
CPU-Z Reiter SPD von jedem RAM Riegel und wir wissen ob es 3200 jedec RAM ist oder ob er noch xmp Profile hat.
 
xxMuahdibxx schrieb:
CPU-Z Reiter SPD von jedem RAM Riegel und wir wissen ob es 3200 jedec RAM ist oder ob er noch xmp Profile hat.
Hey, na klar, im Anhang Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-11 223137.png
    Screenshot 2023-07-11 223137.png
    29,4 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2023-07-11 223149.png
    Screenshot 2023-07-11 223149.png
    29,8 KB · Aufrufe: 103
ist jedec only ram kein XMP Profil daher alles richtig eingestellt.

sonst würde im letzten ( rechten) Profil was von XMP stehen ...
 
DerFALL schrieb:
Hey, also würdest du mir raten mein RAM upzugraden?
Wieviel MHz wären optimal?
Nein, rate ich nicht.
Ich wollte einfach nur wissen wie es in Games aussieht mit Temperatur von CPU und GPU.

Jetzt noch DDR 4 kaufen für eine Plattform die tot ist (gibt ja neuere von Intel) ist nicht Sinnvoll.
 
rico007 schrieb:
Jetzt noch DDR 4 kaufen für eine Plattform die tot ist (gibt ja neuere von Intel) ist nicht Sinnvoll.
Schnelle, vorletzte Intel GEN CPU, reicht noch ein paar Jahre.

RAM ist schon lahm mit 22-22-22-58, Upgrade lohnt sich durchaus - 3600er mit guten Timings,
haben viele am laufen oder 3200er mit CL14-14-14.
 
DerFALL schrieb:
MemoryPC Reparatur

was war der preis den für den pc bezahlt hast?

ich kenne keinen pc laden, derart lamen ram verbaut und das als PC verkauft. es sei denn wir reden über saturn und media markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Schnelle, vorletzte Intel GEN CPU, reicht noch ein paar Jahre.

RAM ist schon lahm mit 22-22-22-58, Upgrade lohnt sich durchaus - 3600er mit guten Timings,
haben viele am laufen oder 3200er mit CL14-14-14.
Hey, ok danke für den Ratschlag! :)
Hast du zufällig ein paar Beispiele welche sich da für mich lohnen würden?
Sollte ich auch 32GB bleiben oder auf 64GB hoch?
 
Schau mal in den Bereich "Arbeitsspeicher" hier im Forum.
Ob du wirklich 64GB brauchst, musst du wissen.
 
4000mhz zu kaufen mit den timings macht keinen sinn

weil bei 4000 mhz darfst dann hand anlegen, damit es zu besseren timings kommt.

bleib bei 3600 da sind die 16-19-19-39 schon besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DerFALL
Zurück
Oben