LowBudget Aufrüstung

JiSu

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
93
Hi,
Mein Windows 10 Rechner braucht eine neue CPU. Könnt ihr mir da mal bitte helfen. Ist´ nicht so ganz vorne bei meinen Skills.

Warum: Installation von Topaz, Topaz Labs, benötigt AVX2. Die kann meine alte i7 CPU 920 nicht.
ToDo: Cinema 4d, After Effects

Habt Ihr Hardware Impulse, damit ich LowBudget bleibe?

drin ist:
Mainboard (AsusTeK/Rampage III Extreme)
RAM (DDR3 12 GB Triple)
i7 CPU 920


Hardware, die ich behalten will:
2 Titan RTX 2080
Noctua Kühler

LowB-Tipps wären cool...

Cheers, JiSu
 
Du benötigst eine neue Plattform (Mainboard, CPU, RAM). Nur mit neuer CPU ist es nicht getan, da die CPU 15 Jahre alt ist und entsprechend nichts aktuelles mehr kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Crazy_Chris und Asghan
"neue CPU" reicht da leider nicht. der i7-920 ist schon High End für das Mainboard.
 
JiSu schrieb:
LowB-Tipps wären cool...

Low-Budget ok, gut wäre noch zu Wissen wie Low, also wie viel kannst/willst du ausgeben?
Wie meine Vorredner gesagt haben, man müsste MoBo, CPU und Ram tauschen.

Ein AM5 System würde sich da anbieten, ein Ryzen 3 wird deinen i7-920 schon abhängen und du hättest dann später immer noch die Option was besseres einzubauen.

Ob du den Noctua Kühler behalten kannst hängt davon ab ob du ein passendes Mounting Kit dafür bekommst, könntest du bei Noctua erfragen.

Ansonsten könnten auch gebrauchte Teile eine Low-Budget Option sein.
 
JiSu schrieb:
Warum: Installation von Topaz, Topaz Labs, benötigt AVX2.
1700214592726.png


Ich schätze wenn du bei ebay nach einer gebrauchten Plattform von AMD suchst mit X370 / X470 Mainboard (wegen SLI) mitsamt Ryzen 1700-2700X wäre da was ordentliches für kleines Budget machbar.
Da du aber dein Budget nicht nennst, 50€ ? 200€ ? 500€ ? stochern wir nur im Dunkeln.

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/166439846529?hash=item26c0968281:g:LKMAAOSwN-BlVRVH&amdata=enc:AQAIAAAA4LHcnVDkXtfvUrTl0KcDZg89v5kdOBjhSdqpMrh6tN+CaxoTujVUH6os0BQA91hf9sG3ocGh1g5p9YCeeZ+ToQg2c9AtDPNsOXqsvAbOHv0J7wtLoxsncEvRO91BxxxDBNUsHlWAqopy2fqeybigP2cNF+82jne3998T9hJo+XnudDpPoDPxIIOCLlp8qhZOyf+VTIquzBMC5tiXlYbbwPS5gMkDQYashzyVHnGBGtc5f4R8HBQJz6G3bEHxw+ihG22RjvExaAbf8ivs1R9QA2m1xkkO60/3A0fAiUjuenHf|tkp:Bk9SR9LJqsv7Yg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Hey, danke erst mal.
mein Budget wird sich in etwa dorthin robben, wo die Diskussion hin geht.

Ich will nichts kappen, indem ich einen Zahl nenne. Vlt. gehen 250, vielleicht auch 500. Lieber bei 250.
Wenn ich mit der OpaCPU i7 920 ganz gut klar komme, ist das schon ein Indiz, das ich nicht zum Mars fliegen muss mit dem neuen Zeugs.
Gebraucht - ist denkbar - aber da habe ich zu wenig Ahnung, wann sowas die Grätsche macht. Andererseits läuft mein Rechner auch schon ewig.
JiSu
Ergänzung ()

...ob AMD oder Intel eine Religionsfrage ist....hmmm´...
 
Vergleich Aufrüstung: MB - CPU - RAM

Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Alternate: 117,90
(alternativ: 64 GB 2x32
189,-)

Mindfactory: 107,89 (weiss)


Intel® Core™ i5-12500, Prozessor 6x3 gh
(Boxed-Version)
Alternate: 270,-
Mindfactory: 251,41

Typ Desktop
EAN 5032037238564
Hersteller-Nr. BX8071512500
CPU-Typ Core i5
Sockel 1700
Max. unterstützte PCIe Version 5.0
Kern Bezeichnung Core i5 12xxx (Alder Lake)
Kerntyp 1 Performance, 6 Kerne, 12 Threads
Taktfrequenz Basistakt 3.000 MHz, Boost-Takt 4.600 MHz
Mikroarchitektur Alder Lake
Cache Level 3: 18432 KB
Lüfter Boxed Kühlkörper
Speicher-Controller Unterstützte Standards bis zu DDR4-3200, DDR5-4800
Grafik GPU Intel® UHD Graphics 770
Stromverbrauch (TDP) 65 Watt
max. Stromverbrauch (TDP) 117 Watt
Hinweis Boxed Version


Kühler Noctua: NH D14
Den habe ich - passt der auf das MB???
SQ-Power 150W - der ist verbaut, im AufrüstSet. Welcher ist besser?!


MB:
MSI Pro Z790-P WIFI DDR5

Mindfactory: 226,69
Alternate: 239,-



Addition: RAM / CPU / MB

MemoryPC: 570,80 ... fertig montiert
Alternate: 117,90 + 270,- + 239,- = 626,90
Mindfactory: 107,89 + 251,41 + 226,69 = 585,-






Fazit, meines:
"MemoryPC" - da bekomme ich Alles zusammen gebaut, fertig. Müsste halt den Noctua drauf schrauben, falls besser als der vormontierte.

EUER FAZIT?
 
Mehr als 4 PCI Slots, wären gut. Dann kann ich zwischen den beiden dicken RTX 2080ern einen Slot frei lassen - in Sachen Kühlung, dürfte das doch besser sein. Ist auf meinem Rampage III Extreme auch so.
Allerdings weiß ich nicht, worauf ich da beim MB achten muß, außer den mehr als 4 Slots...?!
 
Gegenvorschlag:

CPU:
Ryzen-5-5600 6x3,5 ghz

SockelAM4
BauformPGA
Max. unterstützte PCIe Version4.0
KernBezeichnungRyzen 5 5xxx (Vermeer)
Anzahl6 Kerne
Threads12
MikroarchitekturZen 3
Strukturgröße7 nm
Taktfrequenz3500 MHz
Turbo-Modusbis maximal 4400 MHz
CacheLevel 1: 384 KB, Level 2: 3072 KB, Level 3: 32768 KB
LüfterBoxed Lüfter (ATX Layout) (AMD Wraith Stealth)
CPUs in Multiprozessorsystem1
Speicher-ControllerUnterstütztECC
Kanäle2
Unterstützte Standardsbis zuDDR4-3200
GrafikGPUohne CPU-Grafik
Stromverbrauch (TDP)65 Watt
FeatureAMD StoreMI Technologie | AMD Ryzen Master Dienstprogramm | AMD Ryzen VR-Ready Premium | VT-Vi, X86-64, AMD-V, AVX, AVX2, AES (2x FMA), NX-Bit, EVP
HinweisBoxed-Version

Alternate € 134,90

RAM:
G.Skill F4-3600C14D-32GTZR 32GB DDR4-3600 (2x-16-GB) Dual-Kit-Arbeitsspeicher

Alternate € 191,90

Mainboard:
ASUS TUF-GAMING B550 PLUS WIFI-II

Alternate € 177,90

Gesamt Alternate:
134,90 + 191,90 + 177,90 = 504,7€
Ergänzung ()

Alternativ, auch bei Alternate:

AMD Ryzen 5 4500 € 74,90

ASUS PRIME B450-PLUS € 93,90
G.Skill F4-3000C16D-32GISB Dual-Channel Kit (2x16-GB-DDR4-3000) € 63,90

Zusammen: 232,7€


Ist keine Gurke und unterschreitet die 250€ Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 500er Vorschlag, vielen dank dafür - sehr cool für meinen Blindflug...worin unterscheidet er sich technisch im wesentlichen (6x3,5 GH, habe ich bemerkt) von meiner Zusammenstellung (ist gar nicht meine - sondern von "memoryPC")?
Und von der 232er Version?

Sind das zukunftsfähige MBs, wo man auch in 2-3 Jahren noch nicht am CPU Ende ist?
Sind da zwei PCISlots? Die sollten ja genug Abstand haben für Zwischenluft bei den beiden RTX...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsfähig je nachdem wie man es betrachtet.
Die letzten neuen CPU's für den Sockel AM4 erscheinen jetzt gerade, 3D Cache Versionen des bissherigen Lineups.
Aber ist von den gegeben Beispieles aus schon Aufrüstbar, beim Sockel AM4 gibt es CPU's mit bis zu 16 Kernen / 32 Threads.

Ich hab z.B. dieses Jahr vom 8 kerner Ryzen 7 1700 auf den 12 kerner Ryzen 9 5900X aufgerüstet.

Ist halt die Frage wie leicht und um welchen Preis man diese CPU's in 2-3 Jahren bekommt.
Wenn du was Zukunftsfähigkeit angeht auf der sichereren Seite sein willst, wäre natürlich der Sockel AM5 besser, für den werden (wahrscheinlich) in 2-3 Jahren noch neue CPU Modelle erscheinen.

Was die Unterschiede angeht, beim "memoryPC" und dem 500er Vorschlag liegen die Unterschiede eher in den Details, performancemäßig ähneln die sich.
Der "memoryPC" mit Intel CPU kann halt PCI-Express 5, der 500er Vorschlag mit AMD CPU "nur" PCI-Express 4.
Für die beiden RTX 2080er sollte das keinen Unterschied machen, afaik können die "nur" PCI-Express 3.
Mit den Grafikkarten die es aktuell am Markt gibt sollte man noch keinen großen Unterschied zwischen PCI-E 4 und 5 feststellen können, würde mich wundern wenn es da eine gibt die den Bus sättigen könnte.

Die 232er hat PCI-Express 3, ist ein kleines bisschen langsamer als die anderen zwei Varianten, das Mainboard hat kein WiFi und das ganze Ding hat theoretisch weniger overclocking Potential, aber ich würde sagen für den Preis ist diese Variante phenomenal, also für 232€ kann ich da nicht meckern.

Ich bin jemand, dem das P/L Verhältnis wichtiger ist als irgendeinem Fanlager anzugehören, kann also leicht sein das wir noch andere Meinungen hören werden.
 
ok - "verstehe". Danke für die Orientierung...

Overclocking ist kein Thema bei mir - ich spiele nicht. Das rendern meiner Animationen ist eh´ GPU und machen die Grafikkarten.
WiFi brauche ich bisher nicht.

Bietet es sich vielleicht an - doppelt RAM einzubauen? Ich brauche öfter mal Voransichten von Animationen oder in AfterEffects. Das macht ja nicht die Grafikkarte.

Und einen etwas schnelleren Chip?
Hier ist Deiner: (ich bin ja so ein Depp, der meint - eher fetter, dann hast du länger deine Ruhe)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html
Wenn da steht 3,7 bis 4,8 GH bedeutet das OverclockingPotenzial - nicht wahr?!

Was genau macht so ein Chip eigentlich schneller - mehr Anwendungen gleichzeitig offen und dann immer noch performant für AfterEffects o.ä. vorrendern können?! Ich meine - zur Not schließe ich halt Anwendungen, die ich gerade nicht brauche...andrerseits sind mehr PS schon reizvoll...

Würde der 5900x Chip auf das einfache MB passen - auf´s ASUS PRIME B450-PLUS € 93,90

Und könnte ich da meinen Noctua NH D14 drauf packen?
 
JiSu schrieb:
Wenn da steht 3,7 bis 4,8 GH bedeutet das OverclockingPotenzial - nicht wahr?!
Nein, bedeutet es nicht. Das sind einfach nur die Taktfrequenzen, in dem sich die CPU bewegt. Basistakt sind 3.7 GHz und auf 4,8 GHz können 1 oder maximal 2 Kerne boosten, solange die Temperatur und Stromaufnahme der CPU innerhalb ihrer Spezifikationen liegt. Wenn alle Kerne belastet werden, liegt der Takt auf allen Kernen deutlich unter den 4,8 GHz, da dann die Grenzwerte von Temperatur und/oder Leistungsaufnahme eher erreicht werden.
JiSu schrieb:
Was genau macht so ein Chip eigentlich schneller - mehr Anwendungen gleichzeitig offen und dann immer noch performant für AfterEffects o.ä. vorrendern können?!
Der 5900X als 12-Kerner ist dann schneller, wenn die Software in der Lage ist, diese 12 Kerne auch auszunutzen. Nennt sich Multithreading. Oder es können mehrere Programme gleichzeitig laufen, ohne das es zu deutlichen Einbußen kommt, weil z.B. bei einem 6-Kerner die Kerne schon ausgelastet sind. Spiele z.B. profitieren stand heute, bisher kaum von mehr als 8 Kernen.
JiSu schrieb:
Würde der 5900x Chip auf das einfache MB passen - auf´s ASUS PRIME B450-PLUS € 93,90
Passen sicherlich, sofern das BIOS aktuell ist. Ich würde jedoch kein 12-Kerner auf einem billiges Mainboard stecken. Ganz einfach deshalb, da bei den günstigen Mainboards eigentlich fast immer der Rotstift bei der Spannungsversorgung der CPU angesetzt ist. (weniger Phasen, schlechtere Kühlung). So ein 5900X zieht unter Volllast schon so einiges. Die Spannungswandler müssen Schwerstarbeit leisten. Sie werden dementsprechend heiß. Ist die Kühlung selbiger auch eher mäßig bis schlecht, können sie überhitzung und die die CPU throttelt. Gerade B350 und B450 Boards sind damals durch warme Spannungswandler aufgefallen. Ein 5600 bzw. 5700X auf solchen Boards ist problemlos. Aber großen 12-16 Kerner würde ich nicht stecken. Auch wenn sie vom Hersteller freigegeben sind. Zudem besitzt B450 nur PCIe 3.0 und ist wie AM4 allgemein EOL.
 
Dem was DaBas geschrieben hat kann ich mich so weit anschliessen.

12 Kerner auf B450 geht aber ist grenzwertig.
Da muss schon experimentierfreudig sein und starkes Undervolting in betracht ziehen damit so eine Kombination Sinn ergeben würde.

Wie DaBas sagt geben die 3,7 bis 4,8 Ghz in diesem Beispiel einen vom Hersteller garantierten Taktbereich an.
Also die 3,7 Ghz wären das womit die CPU mindestens läuft (bei Vollauslastung aller Kerne z.B.) und bei Auslastung auf wenig Kernen mit geringem Stromverbrauch und wenig Hitzeentwicklung "boostet" sich die CPU auf mindestens 4,8Ghz hoch.

Ist gut für Anwendungen die nur wenige Threads bedienen können und dann zumindest von mehr Takt profitieren können.

Mein Ryzen 9 5900X fällt eigentlich nie unter 4Ghz und taktet sich gern mal auf über 5Ghz hoch, liegt an ausreichender Kühlung und mildem Undervolting.
Da ist wohlgemerkt kein Overclocking im Spiel.

Das Overclocking-Potential hängt von vielen Faktoren ab: Habe ich zufällig einen potenten Chip erwischt (Silikonlotterie), wie gut ist die Basis (Mainboard, Stromversorgung, Kühlung etc.), wie gut kann ich Feintunen (wissen was verschiedenste UEFI Einstellungen bewirken, wissen wie man 24/7 Stabilität ausreichend testet etc.).

JiSu schrieb:
Bietet es sich vielleicht an - doppelt RAM einzubauen? Ich brauche öfter mal Voransichten von Animationen oder in AfterEffects. Das macht ja nicht die Grafikkarte.
Kann ich dir für AfterEffects jetzt nicht sagen, aber ich habe 64gb Ram und kriege ihn jetzt eigentlich nie voll.
Mal die Hälfte vollzukriegen ist schon ein Ereignis für sich.
Also beim Low-Budget Gedanken würd ich eher sagen 16gb tun's auch noch.

Was die Leistung der CPU angeht, auch wie DaBas sagt, hängt davon ab wieviele Threads eine Anwendung bedienen kann.
Ich nutze oft Blender, Meshroom, Terragen und q3map2 und die können 24 Threads locker auslasten, die würden sogar noch mehr mögen.

AfterEffects skaliert so weit ich gelesen habe nur bis 8 Kerne gut, danach soll es keinen merklichen zugewinn geben.
Kann sich aber in neueren Version geändert haben, vielleicht weiß jemand anderes hier mehr darüber.
 
Coole Learnings - Danke Euch dafür!
Das hört sich so an, dass der ~ 500,- Vorschlag von Grabesküehle mit dem Ryzen-5-5600 6x3,5 ghz das MB relativ ausreizt.
Oder verträgt das ASUS TUF-GAMING B550 PLUS WIFI-II einen etwas Chip?
Plus 32 GB RAM...
 
JiSu schrieb:
Oder verträgt das ASUS TUF-GAMING B550 PLUS WIFI-II einen etwas Chip?
Das TUF-GAMING B550 PLUS sollte den Ryzen 9 5900X gut vertragen, optimaler wäre ein Mainboard mit x570 Chipsatz gewesen, aber davon ist scheinbar gerade keines lagernd bei Alternate.

Dein Netzteil sollte auch eher auf der starken Seite sein, 12 Kerne schlucken schon ein paar Watt.

Der Noctua Kühler sollte das abkönnen, aber du bräuchtest du dann noch das hier: https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit


Hier noch eine Alternative Variante:

AMD Ryzen 5 7600
Alternate: € 209,90

ASUS PRIME X670-P
Alternate: € 277,00

G.Skill F5-6000J3040F16GX2-RS5K (2x 16-GB-DDR5-6000)
Alternate: € 126,90

Zusammen: 613,80 €

Vorteile:
  • Aktueller Sockel und Ram
  • Zukunftssicher: Board ausreichend für Zukünftige CPU's / in ein paar Jahren noch gut Aufrüstbar

Nachteile:
  • Ich weiß nicht ob der von mir gewählte Ram der optimale ist, vielleicht hat jemand anderes eine bessere empfehlung
  • Preis
Und für AM5 bräuchtest du vielleicht ein anderes Mounting Kit für deinen Kühler.
 
Sehr, sehr cool - gefühlt - trotz der Learnings für mich.
Ich habe noch etwas Zeit - und warte mal ob der Black Friday die Konstellation unter 600 bringt...
Allerdicksten Dank, soweit...ich gebe Zwischenfeedback, wenn die Kiste aufgefrischt ist...
Cheers, JiSu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Zurück
Oben