News LPDDR5 und UFS 3.1: Samsungs Kombi-Speicher für Smartphones wird schneller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Die Speichersteinchen haben wirklich nur so wenige Lötbällchen zur Anbindung?...
 
Hoffe LPDDR5 setzt sich endlich durch. Es ist zeit und LPDDR5x bereits in der Spezifizierung.

War etwas enttäuscht das Apple beim A14 / M1 noch auf LPDDR4x setzt aber war von denen zu erwarten. Selbes gilt für Intel beim TigerLake-Refresh war dies doch zunächst angekündigt. Effizienz und Leistung wäre deutlich besser...

Hoffe beim A15 / M2 änderst sich das zusamme mit ARM v9.x. Ebenso bei AlderLake-M und Rembrandt da gerade iGPUs hiervon massiv profitieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Rickmer schrieb:
Die Speichersteinchen haben wirklich nur so wenige Lötbällchen zur Anbindung?...
Zähl mal nach, ich komm so auf ca. 300 Balls, das reicht glaub schon für 64 bit DDR (SO-DIMM DDR4 hat 260) und UFS.

@topic: Wenn man die Chips parallel aufs Board löten würde (und CPUs so breite Speichercontroller hätten), dann gäbe das ein Mega-Setup. (Z.B. 8 * 12 GB RAM @ 25 GB/s = 96 GB @ 200 GB/s. Und der Flash ersetzt gleich noch die M.2 SSD...
 
Da fliegt dir ja das Handy aus der Hand bei der Geschwindigkeit😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Daniel D. und Ein_Freund
Wenn ich sowas hier sehe dann denke ich nur warum Cacheless NVME-SSDs ? Die Nandhersteller bräuchten in zukunft doch bloss nur noch einfach eine scheibe bzw. layer obendrauf klatschen und die SSD-Hersteller hätten dann einen Cache der keinen zusätzlichen platz verbraucht und warscheinlich auch billiger ist als extra rammodule einzukaufen und mit zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER DAVE schrieb:
Wenn ich sowas hier sehe dann denke ich nur warum Cacheless NVME-SSDs ?
Preis

SUPER DAVE schrieb:
Die Nandhersteller bräuchten in zukunft doch bloss nur noch einfach eine scheibe bzw. layer obendrauf klatschen und die SSD-Hersteller hätten dann einen Cache der keinen zusätzlichen platz verbraucht und warscheinlich auch billiger ist als extra rammodule einzukaufen und mit zu verbauen.
Warum sollte das billiger sein? Der DRAM Die ist der gleiche. Nur das Package ist komplexer und damit teurer. Wenn, dann würde man den DRAM auf den Controller stacken, wie bei den meisten high-end SoC für Smartphones.
Ich meine ein Hersteller hat das auch mal gemacht.
 
Daher ist Samsungs Aussage „Industry’s first LPDDR5 uMCPin der heutigen Pressemitteilung eigentlich glatt gelogen.

Nur leider passiert denen deswegen nichts.
Oder wird bei sowas Samsung von der Konkurrenz verklagt?
 
Rickmer schrieb:
Die Speichersteinchen haben wirklich nur so wenige Lötbällchen zur Anbindung?...
Sind immerhin fast 300 über den Daumen gepeilt (ach mist wurde ja schon beantwortet)
 
@Popey900

Betrug § 263 StGB
Täuschung/Unterlassen § 13 StGB

Gibt bestimmt noch andere, die passen könnten.
 
Zurück
Oben