Lüfter dreht nicht obwohl Leises Profil ausgewählt

G

Gamerfreak89

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core I6 11600K
  • 16GB Corsair Vengance RGB Pro 3200 MHZ
  • Asus Prime B560M-A
  • Be Quiet Pure Power 11 FM 650 Watt
  • Be Quiet Pure Base 500
  • Asus Radeon 6600 XT Oc
  • Crucial P2 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Obwohl ich in der AMD Software das "Leise" Profil ausgewählt habe dreht sich die Graka nach einen Neustart bzw wenn ich über nacht den PC ausgemacht habe nicht . Erst wenn ich auf Standart stelle und dann wieder auf Leise , dreht sie bei 800RPM

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch gar keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie sind denn die Temperaturen?
Dreht die Karte unter Last dennoch auf?
 
Und wie sieht es bei Last aus ?
Diesen "zero fan mode" im idle haben doch viele Grakas, bei Asus läuft das unter "0 db Technologie"

"Ein fortschrittlicher Onboard-Controller bringt die Lüfter zum Stillstand, wenn die Kerntemperatur der GPU unter 52 Grad Celsius sinkt,"
 
Deine Karte hat einen 0dB-ZeroFan Mode, d.h. es ist normal daß sich der Lüfter nicht dreht, solange die Temperatur < 52°C ist, zusätzlich hast du das Profil "silent" ausgewählt.
Ich würde also vermuten es ist alles wie es soll.

Was genau willst Du erreichen? Der Lüfter soll immer drehen obwohl nicht nötig ?
Oder geht der Lüfter auch bei Last (Gaming) nicht an ?
 
Das Cringe ist , wen ich auf Standart stelle nach dem Boot, und dann direkt wieder auf Silent , drehen die lüfter wieder ...
Ich habe bisher keine Probleme das die Graka im Standart Modus einfach dann anspringt wenn es benötigt wird . ich denke einfach das hier das AMD programm meine einstellungen nicht richtig übernimmt . demnach werde ich wieder Standart auswählen .

Was ich erreichen möchte ?
Gute Frage , ich dachte halt das im IDLE eine Kühle Graka von 36 Grad anstatt 50 Grad besser sei , zumal mein System ( 2 Be quiet lüfter plus 2 enermax Lüfter von der AIO ) , wirklich sehr silent ist ...
bin das gar nicht mehr gewohnt das man rein gar nichts hört.
Selbst Die Graka unter Last ( naja bisher langweiligt sich das gute stück bei D3 und WoW bzw Witcher 3 )
ist leise ...
Hab jetzt wieder auf Standart gesetzt und denke das dies auch die beste einstellung ist =) ...
ich glaube ab 62 Grad springt die erst an dann
 
Gamerfreak89 schrieb:
...wenn jemand "cringe" statt komisch oder seltsam in einem völlig deplatzierten Zusammenhang nutzt. ;)

Gamerfreak89 schrieb:
ich dachte halt das im IDLE eine Kühle Graka von 36 Grad anstatt 50 Grad besser sei
Warum sollte das besser sein?

Gerade wenn dir das so taugt, dass dein System so leise ist, gibt es doch ncihts besseres, als Lüfter die gar nicht drehen...
Ergänzung ()

Ein Lüfter der nicht dreht verschleißt sein Lager übrigens auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
wrglsgrft schrieb:
...wenn jemand "cringe" statt komisch in einem völlig deplatzierten Zusammenhang nutzt. ;)


Warum sollte das besser sein?

Gerade wenn dir das so taugt, dass dein System so leise ist, gibt es doch ncihts besseres, als Lüfter die gar nicht drehen...
Haha sry , ich nutze viele Englische Wörter haha...

Naja weil Kühle Karte = Längere Erhaltung ? ich weis nicht , denke nur logisch . Je Kühler das System desto weniger schadet es den Chips . Oder sehe ich das falsch
 
Hast du dich mal mit Verschleiß von Elektronik auseinander gesetzt?

Ja, höhere Temperaturen können Chips schaden. Temperaturen im Bereich der normalen Nutzung sind aber keine höheren Temperaturen. Deine Karte lebt also nicht länger, nur weil sie stärker gekühlt wird.
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
Haha sry , ich nutze viele Englische Wörter haha...
Dann nutze sie wenigstens in korrektem Zusammenhang. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Bis deine Karte durch die 50°C im idle Schaden genommen hat sind wir 10 Generationen weiter. Chapeau wenn du dann noch mit der Karte auf deinem Hauptsystem unterwegs bist.
 
Zurück
Oben