Lüfter für AMD FX6300 Gehäuse Sharkoon Vaya II

Haraldson

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
260
Hallo liebe Community,

hoffe bin hier im richtigen Bereich . . . .

Habe von einem Freund einen Rechner geschenkt bekommen indem ein AMD FX6300 mit boxed Kühler verbaut ist und das Gesamte in einem Sharkoon Vaya II Gehäuse steckt.

Der boxed Lüfter geht schon nur bei normalen Windows Updates auf Vollast (lt. Speedfan ca. 3000RPm und ca. 50 Grad)

Frage an euch Experten: Passt in das Gehäuse ein Alpenföhn Brocken, bzw. welchen CPU Lüfter würdet ihr empfehlen? Ansonsten ist nur der standartmässig Frontlüfter baut und eine GTX 670 (falls das was zur Sache tut) . . . bin da auch am überlegen hinten noch einen Lüfter reinzubaun der rausbläst . . . ist nur die Frage ob der sich da nicht mit der GTX in die Quere kommt.
 
Auf der Produktseite vom Gehäuse steht: "Max. Höhe CPU-Kühler 16,5 cm"

Wie hoch ist der Alpenföhn Brocken?

Fertig.
 
Laut Hersteller 126 x 88 x 150 mm (gehe davon aus Länge x Breite x Höhe) . . . . gibt es evt. noch Alternativen die ihr Empfehlen würdet?

z.B. der Artic Freezer 13 ? Was eigenet sich für die CPU denn mehr? Und würde es sinn machen hinten noch nen 80 oder 120mm Lüfter zu verbaun für den Luftstrom?
 
@ TE: welches MB? warum sollte sich ein hecklüfter (unbedingt einbauen) mit der graka in die quere kommen?
 
Laut Aida 64 handelt es sich um ein Biostar A960D+

Okay also hinten unbedingt noch nen 120mm Lüfter einbaun?

EDIT: Gibt es große Unterschiede zw. den Alpenföhn Brocken und dem Brocken Eco? Weil beim Händler vor Ort wäre derzeit nur der Eco verfügbar

Lüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Brocken 2 würde ich nie verbauen, den Eco bedingt. Ist eben auch ein HDT Kühler.
Wieviel kostet der Eco? Ich finde den nicht gut weil meist relativ teuer und auch nicht AM4 kompatibel.

Ich würde auf folgende Dinge achten: ~20€ Klasse wenn du nicht übertaktest und AM4 kompatibel. Selbst in der 20€ Klasse solltest du einigermaßen übertakten können.
Wenn du übertaktest, ~35-40€ Klasse und zwingend AM4 kompatibel.

Also z.B. einen EKL Ben Nevis/Ben Nevis advanced so als oberes Limit.
https://geizhals.de/?cmp=1211188&cmp=1638050&cmp=1081623&cmp=912549
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bei dem MB solltest du auf jeden fall einen top-blower verwenden, sonst sind probleme mit überhitzenden VRMs recht wahrscheinlich.

ja, nen 120er ins heck. nochmal: was sollte sich da in die quere kommen?

edit @ HominiLupus:
laut EKL ist der Brocken ECO zu AM4 kompatibel.
AM4 (mit Upgrade-Kit / ggf. out of the box je nach Kaufdatum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle bei dem Board ein Topblowerkühler kein Towerkühler, sonst hast du das nächste Problem mit runter takten der CPU da die Spannungswandler nicht gekühlt werden.
 
Übertakten ist absolut nicht geplant . . . der Pc soll für meine Freundin her die derzeit keinen hat . . . . mir gehts halt echt nur um die Lautstärke und um die Temperaturen

Habe heute Windoof neu aufgesetzt und installiere grad Updates und bei einer Raumtemperatur von 27,8 Grad dreht der boxed CPU Lüfter derzeit (lt. SpeedFan) mit 4530 RPM und teils landet der Core bei 50+ und einem sehr lauten Lüfter . . .

Dies ist für mich unter Last kein Zustand . . . vorallem die Lautstärke

EDIT: Da ich nicht ganz sooo der Technikfreak bin welchen Topblower könnt ihr mir empfehlen? Und für die 120mm hab ich mir die ARCTIC F12 rausgesucht die sollten mehr als reichen
 
3000 rpm sind doch nicht Vollast für den boxed CPU-Kühler :evillol:
Ich glaube der geht bis über 4000rpm, wenn an die 70°C kommst, wenn alles korrekt eingestellt wurde.

Wie dem auch sei; bau einen zus. Gehäuselüfter hinten ein, kostet nur um die 4€, und du tust dem CPU-Lüfter einen Gefallen, dass der weniger leisten muss, und ein rel. leister Top-Town Kühler müsste für das Mainboard idealer sein, weil damit die Spannungswandler mit kühlst.
Der Arctic Alpine 64 Plus https://www.computerbase.de/preisve...co-ap60301-bua01-a739281.html?hloc=at&hloc=de wäre so einer, günstig und rel. leise.
 
@ HITCHER_I:
der 64 Plus wäre aber schon ziemlich auf kante genäht. laut Arctic:
Max. Kühlkapazität:
100 Watts
Empfohlen für TDP bis:
90 Watts
der 6300 hat ne TDP von 95W.

@ TE:
was darf der spaß denn maximal kosten? und ich wüsste immer noch gerne welches problem du da mit der graka befürchtet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kühlleistung würde gerade mal so ausreichen, aber er kann unter Vollast bei weitem nicht so laut werden, da er nur bis max. 2200 rpm dreht. Zusammen mit einem zus. Gehäuselüfter würde das IMHO. schon passen.
Ansonsten halt einen größeren Top-Blow Kühler nehmen, wenn CPU besser gekühlt und es noch leiser sein soll.
 
Finanziell max. 30€ aber das wäre das Limit für den CPU Lüfter . . . . wie gesagt bei dem 120mm werd ich vermutlich den ARCTIC F12 nehmen der sollte mehr als reichen

Wegen der CPU sieht dann halt alles etwas eng aus und hab dann etwas Angst vorm Lüftungsstau . . . . ebenso wenn ein größerer CPU Lüfter reinkommt ob der sich nicht mit dem 120mm Lüfter in die Quere kommt

Also doch lieber nicht den 64 Plus?
 
Jeder zusätzliche Lüfter, welche die warme Luft abtransportieren kann, ist immer ein Vorteil. Und gerade hinten, oben sollte einer montiert werden.

Eine gute Gehäuselüftung reduziert ne Menge Lärm durch weniger Temp im Inneren, so können andere Lüfter wie der, deiner CPU oder auch GPU, mit weniger Drehzahl rotieren. Ergo; leiser weil kühler :D
 
Wenn es ein TopBlower sein soll, dann ein Panorama, Silvretta.
Schaue beim Kühlerkauf auf Lüftergröße und Anzahl/Größe der Heatpipes. Aber viel Auswahl gibts hier nicht.

Lüftungsstau weil eng, existiert nicht. Das ist ein Ammenmärchen.

Einfach mal ansehen und mitlachen:
https://www.youtube.com/watch?v=YDCMMf-_ASE
 
Danke für die vielen Tipps . . . .

Folgende Frage noch . . . . beim Alpenföhn Panorama wird folgendes angegeben:

Geeignete Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 775, AM2, AM2+, AM3

Mir fehlt hier allerdings der AM3+ oder ist da kein Unterschied zw. AM3 und AM3+ ?
 
zwischen am3 und am3+ gibts kein unterschied, erst am am4 haben sich die lochabstände geändert, falls der kühler mit der backplate verschraubt wird. wenn die plastiknasen der original halterung genutzt werden, dann ist am4 sogar zu alten kühlern kompatibel.

würde den Scythe Kabuto 3 nehmen, aber der ist etwas teuer als 30€. 120mm standard lüfter und der größere kühler wären es mir aber wert.
 
Wegen dem 120mm Lüfter nochmal eine Frage . . . . was wäre eurer Meinung nach besser? Hinten ansaugen und vorne die warme Luft rausblasen oder vorne ansaugen und hinten rausblasen?

Da der Pc bei nem Schreibtisch in einem extra Fach steht tendiere ich zu hinten ansaugen und vorne rausblasen damit die warme Luft vorn rauskann und der nicht die warme nach hinten bläst wo eh wenig Platz ist
 
@ TE: vorne rein, hinten raus. stell den rechner halt woanders hin.
 
Zurück
Oben