1000 rpm Lüfter der langsamste von dreien - 2x 900 rpm, 1x 1000 rpm - Weshalb?

Smaragd98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Es waren bereits zwei Pure Wings 2 von be quiet! in meinem Pure Base 500 vorinstalliert. Also bin ich los zum hiesigen PC-Laden und habe mir noch einen dritten Pure Wings 2 besorgt. Für diesen war noch Platz in der Front des Gehäuses.

Das kuriose nun ist: Die zwei vom Hersteller vorinstallierten laufen jeweils mit 900 rpm, der neue mit 1000 rpm. Die drei Lüfter sind jeweils an SYS_FAN 1, SYS_FAN 2 sowie SYS_FAN 3 direkt am Mainbord angeschlossen. Der neue Lüfter, der am dritten Anschluss hängt, läuft aber mit Abstand am langsamsten. Müsste es nicht eigentlich so sein, dass die beiden mit 900rpm langsamer laufen als der neue mit 1000 rpm? Kann mir das jemand logisch erklären oder stimmt hier etwas nicht?
Auch, wenn ich den 1000 rpm Lüfter an SYS_FAN 4 Stecke bleibt er der langsamste. Klar, die Unterschiede der Umdrehungen sind jetzt nicht riesig, dennoch würde ich gerne wissen, warum dies geschieht, dass der eigentlich schnellste Lüfter, der mehr rpm drehe kann der langsamste ist. Selbstverständlich sind alle Lüfter auf die gleiche Spannung eingestellt.

PS: Bei der Anzeige im BIOS und in HWInfo in Windows wurde ich stutzig, und habe mir noch mal die Lüfter genau angeschaut: erst dann fiel mir auf, dass die beiden vorinstallierten 100 rpm weniger leisten. Ich dachte eigentlich, dass die Serien alle gleich sein sollten. Hier wurde ich eines Besseren belehrt.
Anbei Fotos der drei Lüfter sowie ein Screenshot von HWInfo.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 

Anhänge

  • 428BA010-650D-4D41-9F14-E4369F3074BB.jpeg
    428BA010-650D-4D41-9F14-E4369F3074BB.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 142
  • B003DDF6-B2AA-471C-A3BA-A47CB5941142.jpeg
    B003DDF6-B2AA-471C-A3BA-A47CB5941142.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 148
  • 5CD1362E-FF35-40B6-87CF-2442FC7459B9.jpeg
    5CD1362E-FF35-40B6-87CF-2442FC7459B9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 144
  • 295D3CAD-0FD0-45FB-B25A-3A18165CF4C2.jpeg
    295D3CAD-0FD0-45FB-B25A-3A18165CF4C2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
Smaragd98 schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass die Serien alle gleich sein sollten. Hier wurde ich eines Besseren belehrt.
Du meinst gleich im Sinne von identisch? Das schafft nicht einmal Intel oder AMD. Und das ist Hochtechnologie. Dagegen ist Lüfter bauen wie Körbe flechten.

Toleranz, Fertigungsqualität, Serienstreuung, Materialgüte, unterschiedliche Zulieferer, Widerstände, Spannungen etc. Such Dir was aus.
 
Auf dem einen steht doch 900rpm, auf dem anderen 1000.

Sind halt verschiedene… alles korrekt.
 
Sinatra81 schrieb:
Auf dem einen steht doch 900rpm, auf dem anderen 1000.
Nicht schlimm, dass du dich verlesen oder es nicht verstanden hast: Ich erkläre es noch mal: die beiden mit 900 RPM laufen schneller als der, der mit 1000 RPM angegeben ist. Eigentlich sollte der mit 1000 RPM ja schneller laufen, aber er ist der langsamste von allen.
 
Aaaachsooo… 😇
 
Hosenscheißerle schrieb:
Du meinst gleich im Sinne von identisch? Das schafft nicht einmal Intel oder AMD. Und das ist Hochtechnologie. Dagegen ist Lüfter bauen wie Körbe flechten.

Toleranz, Fertigungsqualität, Serienstreuung, Materialgüte, unterschiedliche Zulieferer, Widerstände, Spannungen etc. Such Dir was aus.
Nein, damit meinte ich eher, dass es die Pure Wings 2 einmal mit 1000 RPM 1400 mm und die High-Speed Version mit 1600 RPM 140mm existiert. Das von be quiet! aber bereits 2 Stück mit 900 RPM im Gehäuse vorinstalliert waren respektive solche mit 100 RPM weniger existieren war mir neu. Du meinst also, das mit dem Lüfter in der Hinsicht alles in Ordnung ist und er aufgrund der Faktoren, die du aufgezählt hast, einfach ein bisschen langsamer drehen? Denn wenn ich ihn auf einen anderen Header stecke, bspw. SYS_FAN4 ist er noch genauso langsam. Ich muss mal ausprobieren, ob es schneller wird, wenn ich die anderen abschalte, aber ich glaube nicht. Also alles halb so wild?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Liegt es am Anschluß oder am Lüfter?
Wenn der ywhsvhlzs. ka. Sagen wir msl nur 11.8 Volt bringt und der andere 12.2 Volt. z.b.
Ich schätze, es liegt am Lüfter. Wenn ich den Lüfter auf einen anderen Header stecke, dreht er auch nicht schneller. Die einzelnen Header kann man nicht per Software auslesen, da müsste man schon mit einem Multimeter direkt an den Pins messen oder?
 
Die angegebene max RPM sind in der Regel +/-10%. So jetzt hast du scheinbar 2 900er die +10% liegen und einen 1000er der -10% liegt.
Alles im Rahmen der Serienstreuung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Smaragd98 schrieb:
Du meinst also, das mit dem Lüfter in der Hinsicht alles in Ordnung ist und er aufgrund der Faktoren, die du aufgezählt hast, einfach ein bisschen langsamer drehen?
Exakt das wollte ich damit sagen. Oder auch schneller. 20% +/- halte ich für völlig normal und hinnehmbar.
 
Je nach Einbausituation kann die maximale Drehzahl ebenfalls etwas schwanken. Wenn der Lüfter direkt vor eine Wand bläst, dann wird die Drehzahl sehr wahrscheinlich etwas geringer ausfallen als wenn der Lüfter frei blasen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sind zufällig die beiden Lüfter in der Front langsamer? Wenn die Lüfter hinter der geschlossenen Front sind, ist der Luftwiderstand höher und sie drehen dadurch langsamer.
 
An alle hier mitlesenden / mitschreibenden:
Ich konnte nun folgendes ausprobieren und interessantes Beobachten: Wenn ich nur 2 von 3 Lüfter laufen lasse, läuft der mit 100 rpm mehr auch wirklich schneller - auch, wenn ich ihn alleine im Case laufen lasse. Sobald ich aber dann wieder 3 Lüfter ansteuern möchte, wird der 1000 rpm Lüfter langsamer. Auch, läuft er sobald ich ihn im BIOS aktiviert habe nicht von selbst an - entweder muss ich den PC ausschalten und erneut einschalten damit er anspringt oder ich muss ihn während der Rechner läuft anschubsen (sobald alle 3 Lüfter aktiviert sind) - Also wohl Anlaufstrom zu niedrig? Ist es normal, dass bereits bei 3 Lüftern einer langsamer läuft weil eventuell "die Spannung einbricht"? Schließlich habe ich ja sogar 6 Stück von den SYS_FAN Header auf meinem Mainboard. Also sollte man doch noch mehr anschließen können, ohne das einzelne langsamer laufen - Oder stimmt hier mit dem Mainboard etwas nicht? Anbei Fotos von HWInfo während den Testszenarien.
 

Anhänge

  • alle_3_fans_an.PNG
    alle_3_fans_an.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 55
  • fan_1_und_3.PNG
    fan_1_und_3.PNG
    12 KB · Aufrufe: 55
  • sysfan_3_einzel.PNG
    sysfan_3_einzel.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die Lüfter nicht per Lüfterkurve gesteuert und laufen stets auf Vollast?

Wie heißt das Mainboard?
 
Weil ich sie zum Testen auf Volllast gestellt habe, nachdem mir die unterschliedichen RPMs auffielen. Hatte sie vorher auf 9,96 V und aktuell alle 3 auf 12 V (Es sind 3-polige DC Lüfter, keine PWM Lüfter).
Ich habe die Lüfter mal von SYS_FAN 1-3 auf SYS_FAN 4-6 umgesteckt, um defekte Header auszuschließen (Siehe Foto). Genau das gleiche Ergebnis. Die Lüfter stecken auf einem MSI B550-A Pro.

Aber was ich eben herausfinden konnte:

Es sind ja insgesamt 3 Lüfter verbaut. Stecke ich den vorderen 900 rpm Lüfter ab, wird der 1000 rpm Lüfter sofort schneller und läuft auf normaler Geschwindigkeit. Stecke ich den hinteren 900 rpm Lüfter ab, wird der 1000 rpm Lüfter NICHT schneller und läuft weiterhin langsamer, als er sollte.

Was ist hier los? Kann der neue Lüfter so etwas auslösen, falls er defekt ist?
 

Anhänge

  • header_auf_4_5_6_umgesteckt.PNG
    header_auf_4_5_6_umgesteckt.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 48
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Nichts.
Steuere die Lüfter per Lüfterkurve im BIOS und gut.
Das ist leider nicht die Lösung des Problems. Auch, wenn ich es per Lüfterkurve steuere, besteht das Problem weiterhin. Der eine Lüfter erreicht nie seine normale Drehzahl wenn wie beschrieben der andere vordere Lüfter angesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smaragd98 schrieb:
Ergänzung ()


Auch, wenn ich es per Lüfterkurve steuere, besteht das Problem weiterhin. Der eine Lüfter erreicht nie seine normale Drehzahl wenn wie beschrieben der andere vordere Lüfter angesteckt ist.
Tut mir leid, aber wenn die Kühlleistung stimmt ist doch eine Zahl, die auf dem Aufkleber steht egal.
Wo ist das Problem?
 
Weil selbst bei der gleichen Voltage die Umdrehungszahl total unterschiedlich ist ^^ Und der Lüfter im BIOS nachdem ich ihn von 0 V auf 12 V gesetzt habe nicht mehr von alleine anfängt zu drehen - die anderen machen das, so wie es auch sein soll. Ich denke, ich werde mal einen Ersatzlüfter besorgen und es dann nochmal probieren. Ich kann ja dann nochmal berichten, ob es am Lüfter lag.
 
Nutze einfach Fan Control u. gut is https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Ich hab das Selbe Board so wie die Selben Lüfter als du u. ich steuere alles inclusive CPU Kühler u. Graka über dieses Tool. Per Knopfdruck kannst du dort auch Lüftergruppen auf ihre Drehzahl synchronisieren. Ich denke das ist die Funktion die du suchst.
Ergänzung ()

Smaragd98 schrieb:
Weil selbst bei der gleichen Voltage die Umdrehungszahl total unterschiedlich ist ^^ Und der Lüfter im BIOS nachdem ich ihn von 0 V auf 12 V gesetzt habe nicht mehr von alleine anfängt zu drehen - die anderen machen das, so wie es auch sein soll. Ich denke, ich werde mal einen Ersatzlüfter besorgen und es dann nochmal probieren. Ich kann ja dann nochmal berichten, ob es am Lüfter lag.
Das kannst du dir Sparen der Lüfter ist nicht defekt der ist aus einer anderen Produktions Linie. Das der Lüfter nicht angesprungen ist kann passieren wenn der noch neu ist oder verspannt montiert wurde. Das Legt sich nach einiger Zeit aber von alleine der Läuft sich dann ein.

Aus dem Grund Fan Control nutzen damit kannst du Lüfter einmessen u. Anlauf bzw. Stopp Spannung definieren damit kannst du solche Probleme Eliminieren.

Ich hab dir mal ein Bild Verlinkt wie das bei mir ausschaut. wie du siehst hat jeder Lüfter einen anderen Start/Stopp Wert es ist also ganz normal das es dort gewisse Toleranzen gibt
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben