1000 rpm Lüfter der langsamste von dreien - 2x 900 rpm, 1x 1000 rpm - Weshalb?

Toleranzen hin oder her, Einbauort und speziell das drumherum machen auch sehr viel aus.

Lass die Lüfter mal mit demontierter Gehäusefront laufen, dann sehen die Drehzahlen auch wieder anders aus - und Du siehst, wie extrem restriktiv das ganze ist.

Und natürlich wird der mit 1000U/Min langsamer, wenn er sich mit dem 900U/min auch noch um das bisschen Luft, was da nur reinkommt, streiten muss. Auch das mittlere deiner Bilder zeigt eigentlich , das der Lüfter, so wie er eingebaut ist, mehr im eigenen Saft dreht als er von draussen zieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wieder mal, wie so oft, ein Scheinproblem.
Wenn man die Drehzahlkurve der Temperatur anpaßt und für den abweichenden Lüfter eine eigene erstellt, ist das alles gelöst.

Das ging mit AI-Suite 3 so und das geht mit Fan Control so.
Wenn man natürlich alles über einen Kamm schert, kommen da unterschiedliche Drehzahlen raus.

Meine 4 Gehäuselüfter (alle aus der selben Bestellung) haben alle eine leicht abweichende U - n Kurve.
Das läßt sich hervorragend mit der Serientoleranz begründen.

Aber ob der Lüfter jetzt mit 375 U/ min oder 384 U/min bei gleicher Zieltemperatur läuft, ist völlig egal, solange er nicht stört.
Und das tut er nie.
Keiner von den vieren.
 
Zurück
Oben