Lüfterkonzept Xigmatek Midgard

Vielen Dank für die Begrüßung und deine Antwort!

Den Mugen 2 müsste ich in meinem Fall ja eher ein wenig nach links schieben, um etwas mehr Platz für den Lüfter zwischen RAM und Kühler zu bekommen (siehe Abbildung, gelbes X, meine RAMs sind wie dort auch hochkant angeordnet). Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das Ding "schieben" soll, ohne ihn aus der Verankerung vom Mainboard zu reißen :D. Ich denke, dass die Kühler meiner RAM-Riegel einfach zu hoch sind, so dass ich den Lüfter wohl weiter nach oben pusten lassen werde.

o5yqz7.jpg


Ansonsten werde ich mir den von dir vorgeschlagenen Test nochmal genauer angucken, aber prinzipiell etwas wie auf der Grafik anpeilen: vorn rein (wär mir lieb, wenn meine Festplatten ein wenig Frischluft bekommen), am Heck nach hinten raus, oben links nach oben raus, CPU-Lüfter von unten nach oben durch den Kühler. Jeweils Enermax T.B.Silence 120mm, vier Stück sind bestellt. :)

Auch habe ich vor, meine GTS 450 - falls möglich - passiv zu kühlen (ein ARCTIC COOLING Accelero S1 Rev.2 ist unterwegs). Falls das zu warm werden sollte, würde ich einen 120mm bei recht geringer Drehzahl darauf bauen (Kabelbinder?). Oder einen zweiten Lüfter oben, der nach draußen pustet (falls der irgendwas zur Temperatur der passiv gekühlten GPU beisteuern kann..)

Spricht irgendwas gegen meine Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmhm, ob mein Mugen 2 möglicherweise nicht richtig auf der CPU sitzt? Ich habe das Lüfterkonzept nun so umgesetzt (1x oben links, 1x hinten, CPU-Lüfter unten am Mugen, pustet nach oben, 1x vorne). Der CPU-Lüfter (Enermax T.B. Silence 120mm) dreht mit ca. 850rpm. Die drei Gehäuselüfter (auch alles Enermax T.B. Silence 120mm) drehen alle mit ca. 750-800rpm.

Die vier Cores meines Q6700 (nicht übertaktet) liegen im Idle bei 40-48 Grad... unter Last bei ca. 66 Grad (15 Minuten Prime) :-(

Vor Einbau des zusützlichen Lüfters oben hinten war es ähnlich. Ich bin nicht mehr sicher, wo warm die Cores mit dem Boxed-Kühler wurden, aber 48 Grad Idle klingt schon recht viel, was?

Edit: ach ja, das sind Werte die CoreTemp mir zeigt. SysFans Werte sind jeweils ca. 10 Grad kühler... Wem auch immer ich jetzt Glauben schenken darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, das ist mir bewusst. Aber hier ist es nicht wirklich warm, vielleicht.. 20 Grad? Sommer ist vorbei!

Sind die Temperaturen eurer Meinung nach zu hoch? Werde auf jeden Fall die Tage mal den Kühler neu aufsetzen, diesesmal dann nicht hochkant, wie er aktuell drauf sitzt. So pustet der CPU-Lüfter momentan über die ganze Höhe des Kühlers von unten nach oben, evtl. ist es besser, wenn er quasi quer sitzt, und somit der hintere Gehäuselüfter auch näher am Kühler ist... meine Theorien und so.. :-D
 
Leider ist da nicht genügend Platz vorhanden, da die Kühlkörper auf dem RAM ziemlich weit nach oben reichen. So ist nur genügend Platz für den Lüfter, wenn ich den ersten RAM-Riegel (der dann schon im zweiten Slot steckt) ca. 3mm nach rechts drücke.. nicht so schön. So muss ich also trotzdem den Lüfter von unten nach oben pusten lassen.
 
Zurück
Oben