Lüfterkurven reset nach ca 5 bis 10 Minuten

Akikd

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill trident Z neo 2x16 GB (ddr4)
  • Mainboard: Rog Strixx x570 e gaming
  • Netzteil: Asus Rog Strixx 850W
  • Gehäuse: Corsair 5000d
  • Grafikkarte: 7900 GRE
  • HDD / SSD: 2tb 980 pro, 870 pro 256 gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie oben beschrieben... hab mir zuerst eine 7900xt zugelegt (hat sich rausgestellt, dass sie auf dem Weg hierhin beschädigt wurde, also wieder zurück) bei der war das genau so- ich hab eine Lüfterkurve erstellt und nach ca. 5 bis 10 Minuten resettet sich das ganze Ding und die Lüfter drehen konstant bei 55%. Jetzt mit der 7900 GRE genau das selbe spielchen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Lüfterkurve öfters neu gestellt

Restart

Tuning-Voreinstellung ausgewählt


Joa... ich hab keine Ahnung was genau Das auslösen könnte... hab gelesen, dass sich das bei einigen nachm an und ausschalten resettet, aber hab noch nichts davon mitbekommen, dass sich das im laufenden Betrieb einfach so ändert...
Alsoo, falls hier wer Ideen hat, bin ich offen für Vorschläge, da das schon recht laut ist und mich langsam in den Wahnsinn treibt.
 
Vielleicht liegt es an der ungenannten Software welche die Lüfterkurve definiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
a)
Eventuell ein BIOS-Update für dein Mainboard? Gibt es diesbezüglich noch Spielraum?

b)
Treiber kicken im abgesicherten Modus per "DDU".


Weniger seriöser Ratschlag:

  • Karte in einem anderen PC gegentesten.
  • Zu Nvidia wechseln.
  • Ghetto-Mod anwenden und Garantie verlieren.
 
klapproth schrieb:
Vielleicht liegt es an der ungenannten Software welche die Lüfterkurve definiert?
Ah ja, tut mir leid... läuft alles über die Radeon Software
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
a)
Eventuell ein BIOS-Update für dein Mainboard? Gibt es diesbezüglich noch Spielraum?

b)
Treiber kicken im abgesicherten Modus per "DDU".


Weniger seriöser Ratschlag:

  • Karte in einem anderen PC gegentesten.
  • Zu Nvidia wechseln.
  • Ghetto-Mod anwenden und Garantie verlieren.
a) BIOS Update schau ich sofort, hab aber letztens erst eins gemacht

b)Okay, falls kein Update da ist, mach ich das!

Zu den eher weniger seriösen Ratschlägen:
1. Hab leider kein anderes System zum nachschauen... die Graka kam auch erst Gestern an

2. Ich komme gerade von Nvidia, find AMD aber einfach besser und angenehmer zu nutzen

3.Gesundheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update-

Keine Änderung...
Ergänzung ()

HA-
Okay... ich bin echt doof muss ich mal so zugeben- MSI Afterburner macht die scheiße... Grätscht der Radeonsoftware dazwischen und überschreibt das Lüfterprofil
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich nur empfehlen, alle Änderungen (Lüfter, Takt, Spannung) mit MSI Afterburner zu machen. Lass die Finger von diesen Einstellungen im Adrenalin weg. Da geht früher oder später irgendwas immer schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akikd
Bei mir lag es an 'Altlasten'.

Einmal mit dem AMD CleanUp Utility alte Treiber+Reste entfernt und dann neu installiert hat geholfen. Hatte vorher eine RX480 von 2016 verbaut.
 
maxi_rodriges schrieb:
Lass die Finger von diesen Einstellungen im Adrenalin weg. Da geht früher oder später irgendwas immer schief.
Das passiert hier leider auch ab und an.

Ein Profil zu erstellen, welches man schnell erneut laden kann, ist eine Möglichkeit, damit umzugehen.
 
Danke für eure ganzen Tipps, versuche dann alles über Afterburner zu regeln, nicht, dass ich mir da Irgendwas zerschieße!
 
Ich kann nur empfehlen den Adrenalin zu benutzen und Afterburner und co zu deinstallieren.
Die Programme schießen quer.
Wenn du Afterburner nutzen möchtest ,würde ich Adrenalin deinstallieren.

Adrenalin ist bei AMD aber schon zu bevorzugen. Muss am Ende aber jeder selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
maxi_rodriges schrieb:
Aus Erfahrung kann ich nur empfehlen, alle Änderungen (Lüfter, Takt, Spannung) mit MSI Afterburner zu machen. Lass die Finger von diesen Einstellungen im Adrenalin weg. Da geht früher oder später irgendwas immer schief.
Bei mir ging nie was schief.Und ich nutze seit Jahren das AMD Treiber Menü. Klar gibt es mal Bug's...die kann aber auch der Afterburner bekommen.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ich kann nur empfehlen den Adrenalin zu benutzen und Afterburner und co zu deinstallieren.
Die Programme schießen quer.
Wenn du Afterburner nutzen möchtest ,würde ich Adrenalin deinstallieren.

Adrenalin ist bei AMD aber schon zu bevorzugen. Muss am Ende aber jeder selber entscheiden.
Natürlich wenn man in beiden Programmen unterschiedliche Einstallungen gleichzeitig vornimmt, wird es auch nicht funktionieren, wie auch. Also entweder oder.
 
mit der Einführung von Windows Co Pilot trat dieses Phänomen auf sollte aber mittlerweile gefixt worden sein... etwa Oktober 2023 einfach googeln.. Am besten DDU drüber laufen lassen und neuinstallieren... oder per Gruppenrichtlinie Copilot und Cortana deaktivieren
 
Zurück
Oben