Lüftersteuerung Lenovo

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi ich habe den für mich perfekten Laptop gefunden, jedoch würde ich die Lüfer manuell runterdrosslen.
Es ein Lenovo IdeaPad 5 Pro 16
Notebook Fan Controll reagiert überhaupt nicht
TPFan Control auch nicht
Hat jeamand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte.
Herzlichen Dank
 
Das hängt von deinen Temperaturen ab wie hoch die Lüfter drehen.
Hat deine Lenovo IdeaPad 5 Pro 16 eine dedizierte Grafikkarte oder nur die IGP?

Bei den IdeaPad Laptops stehen die Lüfter bis 50° und drehen langsam. Im Destopbetrieb und Surfen sollten die nicht anspringen.

Welches Powerprofil ist bei dir aktiv?
 
Weil er vielleicht zu heiß ist? Weder kennen wir deine Aufgaben, noch den Workflow.

Bei den Thinkpads kannst du schnell für Ruhe sorgen, wenn du die maximale Prozessorlast um 1 Prozent oder so reduzierst. Kannst du in den Windows energieeinstellungen machen. Vielleicht hilft das schon.
 
@Testa2014 . Ja, das deaktiviert (beinahe) den Turboboost. Mein T480 mit i5 8250 läuft dann mit maximal 1.8Ghz. Das ist alles andere als schnell aber es hilft. TPfancontrol auf 0 (Lüfter aus), Energieprofil "Beste Energieeinsparung".

@Badly . Wie sieht die Grundlast/Temeperatur aus (hwinfo)?
 
Gibt es Lenovo Vantage auf dem Gerät, dort kannst du indirekt TDP etc. Einstellen. Ich ärgere mich damit auch ein wenig rum, weil ich ihn im Akkubetrieb definitiv nicht auf volle Leistung stellen kann...
 
was auch oft hilft ist ein BIOS update. gerade die ersten bios versionen sind relativ drehfreudig bei den lüftern...meist wird erst später ausgelotet wie die lüftersteuerung noch getuned werden kann.
 
also ich habe bios update gemacht usw. aber ich würde ungern die leistung schmällern ...sondern per hand eingeben z.b. bis 65 grad lüfter aus usw. dass war bei meinem alten HP eine wohltat. aber der lenovo lüfter nervt einfach nur
 
@iTzZent ....bevor ich den ganzen Thread lese der ist für das Legion ich habe das IdeaPad 5 geht das damit auch
 
k.A. musst du da fragen. Ich kenne die Geräte nicht, ich weiss nur, das die Leute sich da recht intensiv mit beschäftigen.

Aber ich kann dir schonmal sagen... wenn Lenovo eins nicht kann, dann ist es eine anständige Lüftersteuerung herstellen... ich habe hier selber ein X250 und ein T460s, ohne TPFancontrol wäre die Lüftersteuerung eine reine Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
Ok leider funktioniert die Steuerung nicht schade wirklich bestes Notebook seit langer Zeit für den Preis so gehts zurück
 
Zurück
Oben