Lüftersteuerung MSI Center AIO?

Die Pumpe wird übrigens über die Spannung gesteuert und ist auf 12V spezifiziert. Regelst du sie runter können defekte nicht ausgeschlossen werden.
 
uff .... dann hoff ich nur das die Pumpe leise ist.
Mit der NZXT ging das nur mit den 60% im idle.

Das ist auch so ein Ding wenn eben alles leise ist dann die Pumpe im Hintergrund säuselt.
 
bondki schrieb:
Schließlich bist du dann der Sonderfall, wenn du jeden Tag 500 mal ins UEFI gehst um deine Einstellungen zu verschlimmbesseren.
Mir geht es da eher um Linux, das ist sicher kein Sonderfall, oder wenn NZXT CAM spontan nicht will (was nicht das erste mal wäre) oder ein Windows Update irgendwas zerschießt (wäre auch nicht das erste Mal), aber gut.
 
RaptorTP schrieb:
uff .... dann hoff ich nur das die Pumpe leise ist.
Mit der NZXT ging das nur mit den 60% im idle.

Bei meiner Aio ist das leider auch so ne Sache. Läuft seit 2 Jahren auf 9 Volt, ist aber nur auf 12 spezifiziert. Bisher alles gut, aber empfehlen kann man es wohl eher nicht, weil man sich auch die Garantie theoretisch verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Habe mir gerade ein Video zu Fan Control angeschaut. Youtube

Die Software sieht soweit ganz gut aus und scheint auch was zu taugen. 👌

Ich finde aber, sie hat jetzt kein Feature, was meine Asus Software oder die MSI Software nicht hat.


Sprich: wer noch gar keine Software installiert hat, kann sicherlich hier zugreifen. Wenn man jetzt die MSI oder Asus Software schon auf dem Rechner hat, würde ich die einfach weiterhin benutzen.

Was mir bei meiner Asus Software und Fan control fehlt, sind Profile über Hotkeys laden. Das wäre für mich ein Grund zu wechseln. Ich hab bei meiner Asus Software Sommer, Herbst und Winter Profile ich muss zum Wechseln extra in die Software rein. 🫤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Profile für Jahreszeit ? for real ?
Man könnte sie als Profil speichern und dann 4x im Jahr laden.

Warum auch immer. Genau dafür ist ja eigentlich eine Lüfterkurve da - dynamisch und so.
Aber gut, verstehe den Hintergrund. Wenn ich es selbst auch für unnötig halte. Gut, an richtig heißen Tagen läuft hier auch die Klima.

Ich finde die SW ist schön "dünn" um das mal irgendwie in Worte zufassen.
Muckt nicht und macht genau das was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
...

Ich finde aber, sie hat jetzt kein Feature, was meine Asus Software oder die MSI Software nicht hat.


Sprich: wer noch gar keine Software installiert hat, kann sicherlich hier zugreifen. Wenn man jetzt die MSI oder Asus Software schon auf dem Rechner hat, würde ich die einfach weiterhin benutzen.

...

Die Möglichkeiten, mehrere Kurven miteinander zu verknüpfen um Lüfter zB so zu steuern, das eine bestimmte Temperatur einfach nicht überschritten wird oder Lüfter mit mehreren Kurven anzusteuern im SInne von entweder-oder bringt Asus definitiv nicht mit. Zudem bringt FanControl nicht den ganzen anderen Müll mit, den Herstellersoftware üblicherweise dabei hat. Beste Möglichkeit ist nach wie vor das ganze im BIOS / UEFI zu hinterlegen, sofern möglich wie gewünscht.

Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

Zum Thema Kurven des TE:

Du hast den Radiator im Deckel und gibst darüber bzw mit dessen Lüftern einen grossteil der warmen Luft im Gehäuse ab.

Ne gescheite Lüfterkurve braucht keine 5 Punkte. Bei der CPU würde ich bis 70/80°C eine feste Drehzahl einstellen, die Lautstärketechnisch für dich ok ist. Darüber dann steil ansteigend bis ~90/95°C . Der CPU ist es vollkommen egal, ob sie 50°C oder 70°C hat. Schon ist Ruhe im Karton. Bei ordentlich GPU-Last wird das aber wahrscheinlich recht warm im Gehäuse. Also:

Zweite Kurve Anlegen in FanControl für die Lüfter am Radiator, Quelle diesmal GPU. Bei GPU-Temperatur xyz (Du musst wissen, wann sich die Hitze im Gehäuse anfänmgt zu stauen - das sieht man ja recht deutlich an den Temperaturen) Lüfter vom Radiator höher drehen lassen.

Danach: Eine "Mix" Kurve anlegen, Regeleung "Max" (d.h. es wird nach der höheren Temperatur geregelt) und die beiden Kurven von GPU und CPU da reinwerfen. Bei hoher CPU-Temperatur wird passend geregelt und bei hoher GPU-Temperatur schaufeln die Lüfter im Deckel genug warme Luft aus dem Gehäuse. DAS ist das eine Sache, die eben die tolle Herstellersofware nicht kann. Dann brauchts auch keine Extra Profile für Situation a, b oder c.


Das kann man für alle Lüfter so weiterführen, Front , Heck, etc.
 
bondki schrieb:
Tipp bleibt btw wie in meinem Post bereits geschrieben, der selbe. IMMER im OS einstellen für eine AiO, NIEMALS im UEFI
Gerade die kritischen Elemente würde ich nicht über (OS-)Software steuern wollen.
Dazu zähle ich die AiO-Pumpe und die Radiatorlüfter.

Warum?
Zum Einen boote ich auch öfter mal ein Linux von der externen SSD und zum Anderen ist das Risiko eines Absturzes unter Windows wesentlich höher. Im Worst-Case Szenario hast du gerade unter Volllast einen Crash, der dazu führt, dass die Fan-Steuerung abkackt und die Last auf der CPU bestehen bleibt.

Gehäuselüfter steuere ich persönlich ebenfalls mittels FanControl abhängig von GPU- und CPU-Temperatur parallel. Aber da ist es auch nicht kritisch. Selbst wenn ich die Gehäuselüfter komplett ausstellen würde, käme meine CPU nicht in einen kritischen Bereich.

@Evergreen420
Leider kenne ich deine CPU nicht gut genug um sagen zu können, wo sie sich im Normalbetrieb bewegt und wo die Grenze liegt.
Aber grundsätzlich hat man eine flache Kurve mit angenehmer Lüfterdrehzahl bis zu einer gewissen CPU-Temperatur (z.B. 65/70°C) und lässt die Kurve dann bis 90°C auf 100% ansteigen. Zusätzlich sollte man (gerade bei einer AiO) die Verzögerung hochstellen. Das heißt bei MSI z.B. "step-up-time" und "step-down-time". Dadurch reagieren die Lüfter nicht mehr so nervös auf kurze Temperaturspitzen.
 
Die Lüfterkurven lassen sich wunderbar im UEFI einstellen. Zusätzliche Software ist nur für Feintuning nötig.
Schon garnicht so ein Programm wie "Fan-Control".
Ansonsten hängt viel vom Gehäuse und dessen Schalldämpf-Eigenschaften und den Lüftern ansich ab. Gute Lüfter sind bis ca. 900 U/min nicht störend laut. Billige ihrer Art schon bei 500 U/min nervig.
 
RaptorTP schrieb:
Ich finde die SW ist schön "dünn" um das mal irgendwie in Worte zufassen.
Das ist wohl wahr und wäre ein Grund zu wechseln. Wenn ich nächstes mal System neu aufsetze versuch ich die mal statt Asus. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben