Lüftung des Servers viel zu laut

aschi123

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
27
Guten Tag,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber ich habe kein passenderen gefunden.

Wir haben in der Firma ein Fujitsu Server Primergy RX2540 (Rack Server) und der ist leider unzumutbar laut durch die Lüfter.
Durch den Umzug mit der Firma steht der jetzt alleine in einem kleinen Serverraum der jedoch zwischen den Büros ist.

Die Lautstärker in dem Raum beträgt zwischen 72 und 75 Dezibel. Vor der verschlossenen Tür sind es immer noch 48 Dezibel.

Laut unserem ITler würde es deutlich Leiser werden, wenn wir den Raum runterkühlen. Ich fand den Server jedoch schon im alten Büro bei einem runtergekühlten Raum laut, jedoch war der Raum nicht zwischen den Büros.

Ich bezweifle, dass der so leise wird, dass man nichts mehr hört, wenn der Raum gekühlt wird.
Gibt es hier Leute die sich damit auskennen und sagen "Doch, die Lüfter sind leise, wenn der Server richtig gekühlt ist, oder direkt einen leisen Server kaufen?

Danke vorab.
 
Rackserver sind laut.
Die umgebungstemperatur sollte denoch definitiv unter 25 Grad gehalten werden, sonst ist gern mal die Garantieweg (+-1 Grad, je nach Hersteller).
Die Abwaerme muss schon auch irgendwie aus dem Raum raus. In jedem Fall. Wenn die Server voll auf Turbo stellen, ist es definitiv zu warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Matthias80, MadDog und 3 andere
aschi123 schrieb:
Doch, die Lüfter sind leise, wenn der Server richtig gekühlt ist
Die Dinger sind leise, wenn es Kühl ist und das Lüftermanagement "richtig" konfiguriert ist.

Cu

redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Azghul0815
Server sind normalerweise laut, man kann die Kühlung natürlich beeinflussen mit Lüfterkurven, Klimatisierung etc. Dann kriegt man die Lautstärke auf ein erträgliches Niveau. Aber die verbauten Lüfter sollen stark sein,
damit man eben massig Reserven hat.
 
Echte Server müssen laut sein, alles andere ist Kindergarten oder nur Spielzeug.

Man kann aber durch niedrige Raumtemperaturen und ggf Anpassung der Lüftersteuer etwas entgegensteuern. Richtig Leise werden die Kisten aber in der Regel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Aduasen und yxman
Danke für die viele schnellen Rückmeldungen.

Also laut Antwort von @redjack1000 wäre dann ja wirklich die einfachste Lösung den Raum runter zu kühlen.
Dann sollte es ja passen.

Ich frage mich nur wieso man denn für ein "Kleinbüro" vom ITler einen Rack Server vorgeschlagen bekommt, wenn der so laut ist. Gibt es dazu keine Alternativen, bzw. sind ab einer bestimmten Anzahl von Clients und der Kapazität nur Rack Server möglich?
 
Wie hoch ist die Raumtemperatur?
Evtl. könnte man den Raum noch von innen dämmen mit Schallschutzmatten.

Am Ende muss die Abwärme trotzdem irgendwie raus aus dem Raum.

Ein Rack-Server hat den Vorteil, dass er in den 19" Schrank mit reinwandert und gegen unbefugten Zugriff geschützt werden kann. Zudem kann das Ding dann auch keiner beim Staubsaugen umschmeißen. Der Nachteil ist die i.d.R. geringe Einbauhöhe wodurch die Lüfter entsprechend klein sind und schnell drehen müssen. 700W Abwärme müssen ja irgendwie raus aus dem Rechner.
 
Das kommt mir so vor als wenn jemand einen Lambo oder Ferrari kauft und sich beschwert dass der so röhrt.
Die Größe der Lüfter in einem Rack ist begrenzt, im Zweifel müssen die das mit höherer Drehzahl regeln wenn mehr Luft durch muss.
Je weniger die Lüfter leisten müssen, desto leiser läuft die Kiste, flüsterleise ist aber nicht das erklärte Ziel eines echten Servers mit Muckies. :D

Rackserver sind kompakter als die Towergeräte und mit seinen Kollegen Rackserver 2 und 3 und die ganzen Switche und USVs zusammen in einem Schrank als Wohngemeinschaft gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
aschi123 schrieb:
Ich frage mich nur wieso man denn für ein "Kleinbüro" vom ITler einen Rack Server vorgeschlagen bekommt, wenn der so laut ist.
Der ITler schlägt dir vor was technisch notwendig ist bzw. zu euren Anforderungen passt. Ggfs. versucht er die Raumsituation zu berücksichtigen. Aber grundsätzlich ist die räumliche Umgebung dein Bier. Bzw. das des Unternehmens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und azereus
SuperMicro Boards regeln die Lüfter, bei einem Ausfall eines Lüfters, auf 100%.
Es könnte sein, dass einer der verbauten Lüfter ausgefallen ist oder blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein
@kachiri

würde ich dir Recht geben wenn der ITler nicht im Büro war und als Vorgabe auch Leise hatte.

@snakesh1t danke für den Tip

Da hier ja wohl viele Bestätigen, dass der Server schon sehr gut ist und daran nichts geändert werden sollte wird jetzt eine Firma bestellt die für die Kühlung des Raumes beauftragt wird. Danke
 
Immer mit dem Hersteller in Kontakt treten. Laut Spezifikationen sind 6 Lüfter verbaut. Vielleicht können einige durch gute Klimaanlage und wenig Last des Servers abgeklemmt werden? Weiß nicht ob das der Server mitmacht. Wenn es am Netzteil Lüfter liegt könnt ihr wenig machen.

Sofern es an die Platten liegt: welche sind verbaut? Sind SSDs möglich?

Spezifikationen: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-py-rx2540-m5.pdf
Es sollten nur 43 dba erreicht werden.

Abhängig von dem was ihr braucht könnte man auch einen deutlich leiseren Server kaufen und diesen verkaufen. Ich werfe mal eine Intel NAS in den Raum, wo jede Menge Software draufgeht (u.a. via Docker). Dieser verbraucht dann vermutlich auch deutlich weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
aschi123 schrieb:
Vorgabe auch Leise hatte
Wurde „Leise“ definiert? Allein weil jeder Lautstärke anders wahrnimmt, müsste man das. Auch kann man „Leise“ in Relation zum Erwartbaren setzen. Wenn bspw. 80 dB nichts ungewöhnliches sind, kann man 70 dB, was immer noch laut ist, durchaus als Leise bewerten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Man hätte alternativ wohl lieber zu einem TX1330M5 greifen sollen, wenn leise in den Anforderungen stand. Die gibt es auch in Racktauglich, dann halt mit 4HE und haben nach Angabe nur 22DB(A), statt wie beim RX2540M5 angegebene 43DB(A).

Im BIOS auf die Gefahr hin, dass der Server dann weniger Leistung liefert, auf Energy Saving stellen.

Und wie schon genannt eine Klimaanlage installieren, um auf unter 25°C zu kommen.
 
Was ist denn die durchschnittliche Temperatur im 'Serverraum'?

Wenn der Server durch die Tür zu laut ist - es gibt durchaus Türen, die guten Schallschutz bieten. Vielleicht lohnt es sich, auch die Tür auszutauschen?
Gegebenfalls ist auch noch genügend Platz um die Wände ein wenig zu dämmen, das kann auch helfen, insbesondere falls das nichttragende dünne Zwischenwände sind.

Ansonsten kann man auch mal ins BIOS rein schauen um zu schauen, ob sich bei der Lüftersteuerung was machen lässt.
 
Bei uns auf der Arbeit dasselbe Problem, obwohl der Server schon im Keller steht. Es wurde einer mit sündhaft teueren Xeon Gold CPU's angeschafft. Dieser verbraucht mehr als den doppelten (!) Strom als ein vergleichbares AMD System.

Wir haben nachgeschaut und es hat sich herausgestellt, dass nicht die Server-Racks selbst die Lärmquelle sind, sondern diese ekeligen Lüfter vom Rackschrank. Die klingen im Betrieb wie Turbinen.
 
Deswegen sind die Temperaturen in Serverräumen auch extra niedrig.
Da laufen keine Heizungen, die werden gekühlt.

Hast Du schon mal einen Serverraum betreten?
Da denkst Du, Du erfrierst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
aschi123 schrieb:
steht der jetzt alleine in einem kleinen Serverraum der jedoch zwischen den Büros ist.
Muss man durch den Serverraum ständig durch laufen?
Der gehört eigentlich abgeschlossen, sonst latscht da einer durch und stolpert an den An-/Ausknopf.

Und dann wird die Tür durch eine Schallschutztür ersetzt, Problem gelöst. Klimaanlage rein und die Luft nach außen fördern.

Unser Prokurist der Finanzbuchhaltung hat den Serverraum mit 3 Rack-Servern genau 1,5 Meter Luftlinie hinter sich. Getrennt durch eine Wand und die Tür ist in Griffweite zu seinem Sitzplatz. Der hat sich noch nie beschwert, weil die Schallschutztür lässt wirklich nix durch. Und ja, der hätte sich sonst sofort beschwert. :smokin:

Ein Server ist nie leise, weil völlig unnötig. Der steht per Definition nicht neben einem, die Anforderung ist, die Kiste muss kalt sein. Also blasen die Lüfter besser zu viel als zu wenig.
Da hat euer Dienstleister vielleicht einen leiseren ausgesucht, aber das ist eben kein Office-PC der lautlos ist.
 
Erfahrungsgemäß sind alle Server über 1HE unerträglich laut. Auch wenn die Raumtemperatur unter 20 Grad liegt.

Habe selber daheim einen 1HE Fujitsu Primergy von 2018, höre nur ein leichtes surren von den kleinen lüftern.

Bei Fujitsu kannst es aber vergessen irgendwas an der Lüftergeschwindigkeit zu ändern, die Option gibts im IRMC oder BIOS einfach nicht.
 
Zurück
Oben