M.2 Grafikkarte

Nookyn

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
238
Ich, 48, ewig PC Zocker, wollte das Spiel mit teuren Grafikkarten nicht mehr mitmachen und habe mir eine Series S und eine PS5 geholt.
Mein alter Rechner wich einem Huawei D16 (2021) mit 4600H Laptop, gerade beim momentanen Strompreis bin ich auch sehr begeistert.

Das passt auch alles, die Vega 6 ist auch recht stark.
Allerdings gibt es Spiele, die nicht richtig zünden.
World of Warcraft geht auf Stufe 2, Baldurs Gate 3 ist okay auf PS5, aber Jagged Alliance 3 möchte ich auf PC spielen. Dummerweise wusste ich nicht, dass GeForce Now keine Mods supported.

Ich bin also in die Welt von eGPUs abgetaucht und brauche da Rat.

1700245546256.png


Klappt das so mit einer externen GraKa?
Und ja, ich weiß, die da gewählte Karte ist eher eine 570.

Eigentlich möchte ich eine stärkere Karte haben, ich weiß aber nicht, bis zu welchem Rahmen sich das lohnt?
Zumal ich auch lieber eine PSU kaufen würde, das wäre doch sicher sinnvoller?

In erster Linie geht es aber um den Adapter, ist das der richtige?
 
Nookyn schrieb:
Klappt das so mit einer externen GraKa?
bei dem User klappte (*) es: https://egpu.io/forums/builds/msi-geforce-rtx-with-external-adt-r43sg-40-m-2-nvme-to-pcie-30-40x16/

Nookyn schrieb:
Zumal ich auch lieber eine PSU kaufen würde, das wäre doch sicher sinnvoller?
keine Ahnung was du mit PSU meinst, aber in der Regel meint man damit ein Netzteil - was genau bedeutet es aber in deinem Kontext? Ein Netzteil fuer deinen Laptop?

EDIT: klappte mit einer NVidia GPU zumindest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Brati23
nvm

https://www.computerbase.de/2023-07...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Aber für Jagged Alliance 3 wird das jetzt wohl auch eher nicht so reichen... Die 3060 ist schon (nicht ganz) doppelt so schnell wie eine 580 und kommt hier, wenn auch in Ultra Einstellungen, gerade so über 30 FPS. Ob die 580 das schafft, würde ich selbst bei deutlich reduzierten Details bezweifeln. Wenn du dann noch mit Mods um die Ecke kommst...
Vor allem aber ist sie halt nur mit 4 Lanes angebunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Brati23
Moin,

bei 1080p mit angepassten Einstellungen und FSR sollte das spielbar sein. Wie sich die x4 Anbindung gibt und wie sie das ganze einengt musst Du ausprobieren.

x8 macht keinen großen Unterschied (unter 10 %). JA3 war mit meiner "alten" 1080 in WQHD gut zu spielen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Erstmal Danke für die Ausführungen.
Warum auch immer Huawei das verschwiegen hat, das Board beherbergt 2 M.2 Anschlüsse.
1x NVME mit der sehr schnellen Samsung 512 GB, unten zusätzlich noch einen Port.
Was ich allerdings nicht weiß, Huawei gibt nur 1 TB an Größe an, ist das wirklich fest limitiert?
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
bei dem User klappte (*) es: https://egpu.io/forums/builds/msi-geforce-rtx-with-external-adt-r43sg-40-m-2-nvme-to-pcie-30-40x16/


keine Ahnung was du mit PSU meinst, aber in der Regel meint man damit ein Netzteil - was genau bedeutet es aber in deinem Kontext? Ein Netzteil fuer deinen Laptop?

EDIT: klappte mit einer NVidia GPU zumindest
Es wird immer das Dell Netzteil empfohlen, welches ich ja bei Ali im Korb habe.
Sinnvoller ist aber, so denke ich, ein richtiges NT (PSU), welches man später auch mal weiterverwenden kann.
Denke ich zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben