(M.2) SSD bei Nichtbenutzung ab- oder anschliessen?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich habe mir für meinen neuen PC bei den derzeitigen Preisen etwas zu viel SSD-Speicher gekauft.

Habe jetzt 1x1TB und 2x2TB M.2s

Ich würde die 1TB für mein System und Programme verwenden, und die ersten 2TB für Games und Daten.

Die zweite 2TB würde ich derzeit noch nicht brauchen.

SSDs verlieren ja nach einer Zeit ohne Strom ihre Daten, bzw. Teile davon. Aber wie ist das wenn (noch) keine Daten darauf sind. Können Sie dann auch bei zu langer Lagerung ohne Stromversorgung schaden nehmen? Wenn nicht würde ich sie eher ausgebaut lassen, und dann einbauen, wenn ich den Speicherplatz brauche.
 
Mach doch Backups des Systems drauf oder pack diese in ein externes Gehäuse und mach Backups (noch besser)
 
Warum willst du sie ausbauen? Wegen den 0.5W Strom oder so die sie im Idle saugen? Würde sie eher drin behalten.
 
@thrawnx Nein nicht wegen dem Verbrauch, wegen der Abnutzung und Abwärme, wenn sie unnütz am System hängt.
Übrigens hab ich ich sie ja noch gar nicht eingebaut ...

@Giggity ich habe eine externe 2 TB HDD mit der ich die Backups mache.
 
Oder nutze die NVMe als Datengrab

1TB = Windows & Programme
2TB = Spiele
2TB = Datengrab (optional mit Bitlocker verschlüsselt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Zurückgeben und später kaufen wenn gewünscht, so hast du Garantie und bessere Haltbarkeit.
 
Sollte ewig dauern bis die SSD bei Stromlosigkeit ihre Daten verliert, bei meinen Uralten SSDs die mehrere Jahre in der Ecke lagen konnte ich das nicht beobachten.
Vermutlich würde ich die SSD zurück schicken oder per externes Gehäuse anschließen.
 
KGR84 schrieb:
. Aber wie ist das wenn (noch) keine Daten darauf sind.

Hm mal überlegt wie lange die SSD auf Reise aus China nach DE war ....wie lange die beim Händler rumgelegen hat ?

Und es geht um Datenverlust... Warum das ... Weil die SSD nicht ewig Spannung in einer Speicherzelle halten kann. Es geht nicht darum das Speicherzellen defekt gehen.

@Fujiyama bei SSDs wird davon ausgegangen das nach etwa 6 Monaten ohne Strom der Datenverlust einsetzten kann..

Hier kann natürlich jedes Modell anders sein aber zum Lagern von Backups über eine längere Zeit sind sie nicht zu empfehlen.

@Peaceman68 ein 4 Jahre alter Artikel?

Und auch den Wortlaut richtig interpretieren... Bis zu 2 Jahre und nicht mindestens 2 Jahre..

Andere Informationen aus solchen Texten auch mitnehmen wie

Quellen dazu
https://www.pcwelt.de/article/1178345/so-lange-halten-daten-auf-ssds-ohne-stromversorgung.html

https://techrush.de/ssds-ohne-strom-bleiben-daten-bis-zu-zwei-jahre-erhalten/
TLC-Speicher können die Daten aber auch schon noch wenigen Monaten verlieren. Eine pauschale Aussage lässt sich also nicht so einfach treffen.

Und
  • Liegt die Temperatur am Lagerort konstant bei 25 Grad Celsius, halten sich die Daten etwa zwei Jahre auf dem Speicher. Wenn sie jedoch um fünf Grad ansteigt, dann halbiert sich die Lebensspanne bereits. Bei diesen Angaben handelt es sich jedoch um sehr theoretische Werte. Denn die tatsächliche Dauer bis zum Datenverlust unterscheidet sich von Modell zu Modell, da auch bauliche Unterschiede bei der Fertigung eine Rolle spielen. Grundsätzlich sollten Sie jedoch eine SSD in warmer, aber nicht allzu heißer Umgebung nicht länger als zwei Jahre ohne Strom lagern, um Ihre darauf gespeicherten Daten nicht zu gefährden.


Ansonsten ist es spezifiziert

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-und-datenlagerung-ohne-strom.1605907/post-19093331
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
bei SSDs wird davon ausgegangen das nach etwa 6 Monaten ohne Strom der Datenverlust einsetzten kann..
Von wem wird davon ausgegangen, von Dir? Das mit "6 Monaten" habe ich sogar über HDDs gehört, und zwar offiziell vom Hersteller so angegeben (weiß nicht mehr ob Seagate oder WD das angegeben hat, wurde aber sogar hier auf CB mal verlinkt).
xxMuahdibxx schrieb:
ein 4 Jahre alter Artikel?
Deine verlinkten Artikel sind doch auch nicht besser, ebenfalls in etwa so alt und plappern den gleichen Quatsch nach... Aber den Klicks kommt das sicher zu gute.
xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten ist es spezifiziert
Ja, die alte Aussage von @Holt ist nicht ganz genau, aber schon sehr nah an Realität... Am besten ist jedoch der Kommentar von @h00bi drunter.
 
massaker schrieb:
Deine verlinkten Artikel sind doch auch nicht besser, ebenfalls in etwa so alt und plappern den gleichen Quatsch nach...
Ja ist sogar am Ende der gleiche Artikel... Nur auf unterschiedlichen Seiten..

Wichtig halt alles bei solchen Artikeln zu lesen..

Und ehrlich was @h00bi da raushaut hat auch nichts mit Fakten zu tun.

Eine Norm ist nicht ganz genau... Komisch... Warum ist es eine Norm geworden... Sagt doch aus das mindestens 1 Jahr die Daten bei der Lagerung halten sollen im Consumer Bereich...
 
massaker schrieb:
Das mit "6 Monaten" habe ich sogar über HDDs gehört, und zwar offiziell vom Hersteller so angegeben (weiß nicht mehr ob Seagate oder WD das angegeben hat, wurde aber sogar hier auf CB mal verlinkt)
Beispiel von Seagate: Seite 21, "Storage" (Link, ist ein PDF-Download)
Was natürlich nicht heißt, dass die Platte am 61. Tag automatisch ins Gras beißt. Es ist halt der Zuverlässigkeit nicht zuträglich, und nach 60 Tagen hat Seagate festgestellt, dass das Ausfallrisiko signifikant (nicht unbedingt substanziell!) über das normale Basisrisiko ansteigt.

Bei SSDs ist es ähnlich, und es kommt extrem auf den genauen Flash-Typ, das genaue Modell und die Umgebungstempteratur an. Da ist von 60 Tagen bis mehrere Jahre ohne Strom alles dabei. Seriöse Infos bekommt man nur, wenn man sich die Spezifikation vom Hersteller raussucht. Alles andere ist bei SSDs YOLO (oder Panikmache).

Edit:
Bei SSDs gab es auch schon Baureihen (Samsung-irgendwas, glaube ich?), die durch einen Firmware-Fehler nach nur ein paar Wochen (!) ohne Strom die Daten in den Äther entlassen haben. Der Vorfall hat klar demonstriert, dass das Phänomen real ist und erschreckend schnell gehen kann. Einige SSDs sind wie gesagt auch ganz offiziell nur für ein paar Monate ohne Strom ausgelegt. Das dokumentieren die Hersteller im Detail und bei richtiger Modellauswahl ist das auch völlig in Ordnung (z.B. im Rechenzentrum, wenn da 90 Tage Strom fehlt hat man ganz andere Probleme :D). Mensch muss halt wissen was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich habe meine alten externen ssd nach 8 Jahren aus’m Schrank geholt und konnte bei 1 von 5 Platten einen größeren Datenverlust feststellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Lass die eine 2tb SSD halt ausgebaut und fertig... WEnn da keine Daten drauf sind gibts auch keine Probleme...

Was den Rest der Diskussion betrifft:
SSDs können Daten länger halten, müssen es aber nicht. Sprich kann gut gehen, kann schief gehen. Garantiert bzw. von Hersteller spezifiziert ist ein relativ kurzer Zeitraum. Sowohl bei HDDs als auch SSDs. Gehst du über diesen Zeitraum hinaus kannst du Glück haben oder halt auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Looniversity
Fachlaie schrieb:
wegen der Abnutzung und Abwärme, wenn sie unnütz am System hängt.
Wenn du keine Daten drauftust nutzen sich die Zellen nicht ab. Im Zweifel könntest du die SSD unformatiert lassen, dann finden garantiert keine Schreibzugriffe durch Windows statt. Die Abwärme dürfte dann bei ein paar Watt liegen, das ist eigentlich zu vernachlässigen.
Fachlaie schrieb:
Zurückgeben und später kaufen wenn gewünscht, so hast du Garantie und bessere Haltbarkeit.
Das (oder verkaufen, falls kein Widerrufsrecht mehr besteht) wäre dann wohl die Alternative. Ohne Daten drauf würde ich den SSDs auch die Lagerung im Schrank zutrauen, aber wenn du sie zurückschickst/verkaufst sparst du dir den Wertverlust aufgrund fortschreitender Technik und kannst in 1-3 Jahren zum gleichen Preis 4TB statt 3TB kaufen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
xxMuahdibxx schrieb:
Hm mal überlegt wie lange die SSD auf Reise aus China nach DE war ....wie lange die beim Händler rumgelegen hat ?
...

Naja es steht ja ein Produktionsdatum drauf, von dem her kann ich ziemlich genau sagen, dass meine SSDs im Mai hergestellt wurden, jetzt haben wir Ende Juli, vor 2 Wochen habe ich sie bekommen. Also warem sie nicht mal 2 Monate auf der Reise ...

Looniversity schrieb:
...
Bei SSDs ist es ähnlich, und es kommt extrem auf den genauen Flash-Typ, das genaue Modell und die Umgebungstempteratur an. Da ist von 60 Tagen bis mehrere Jahre ohne Strom alles dabei. Seriöse Infos bekommt man nur, wenn man sich die Spezifikation vom Hersteller raussucht. Alles andere ist bei SSDs YOLO (oder Panikmache).
...

Wo finde ich das? In meinem Fall wäre das eine Kingston KC3000 und zwei WD SN850X.


Looniversity schrieb:
Edit:
Bei SSDs gab es auch schon Baureihen (Samsung-irgendwas, glaube ich?), die durch einen Firmware-Fehler nach nur ein paar Wochen (!) ohne Strom die Daten in den Äther entlassen haben.

Ja die hatte ich, und habe sie mit 100 Euro Wertverlust verkauft, da die in knapp 3 Monaten fast 80 Euro im Wert verloren hat ... war mir zu haarig die Sache. Samsung hat is jetzt kein Firmwireupdate raus gebracht mit dem garantiert wird, dass dieser Vorfall wirklich ausgeschlossen werden kann.


Looniversity schrieb:
Die Abwärme dürfte dann bei ein paar Watt liegen, das ist eigentlich zu vernachlässigen.

M.2s werden ja doch recht warm, so um die 60-70°. Macht es da einen Unterschied, ob sie formatiert ist oder nicht? Weil ein paar Watt hin oder her wenn das Teil im System 70° warm wird gibt es entsprechend Wärme ab ...

Giggity schrieb:
oder pack diese in ein externes Gehäuse und mach Backups (noch besser)

Ich überlege jetzt das so zu machen, und damit ein Doppeltes Backup zu meiner HDD zu machen.

Kannst du ein spezielles externes Gehäuse empfehlen?
 
Nö einfach bei Amazon NVMe externes Gehäuse eingeben. Bei dem von ugreen ist ein Klebepad dabei, was nicht so cool ist falls man mal wieder wechseln will. Sonst gibts welche für <20€ die passen auch.
 
Zurück
Oben