SSD und Datenlagerung ohne Strom?

CheckerKa

Banned
Registriert
Juli 2016
Beiträge
45
Ich würde mir gerne eine SSD als reserve Platte klonen.

Falls mein System dann mal ausfällt, könnte ich gleich direkt die Platten tauschen.

Ich habe mal gelesen, dass SSD ohne Strom nicht für dauerhafte Datenlagerung geeignet sind.

Was heißt das in der Praxis?
Muss ich Angst haben, dass meine SSD dann 1 Jahr später Daten verloren hat, wenn die nur im Schubladen liegt?
Oder von welchen Zeitperioden ist da die Rede, wenn Daten ohne Strom verloren gehen?
 
1 Sekunde bis 100 Jahre. Wenn du die SSD ohne ECC etc. (btrfs/ZFS) betreibst gehen die Daten auch im Betrieb kaputt, also brauchst du dir auch nicht mehr Sorgen machen als jetzt. Warum machst du nicht gleich nen RAID1 dann haste von der Platte wenigstens noch was.
 
die daten da drauf sollten in der regel ein jahr überstehen. das ist aber auch schon recht lange für eine ssd ohne stromzufuhr. nur was bringt dir das ganze wenn da dann am ende ein jahr alte daten drauf sind? ich denke es gibt bessere wege sein sein system zu sichern.

die daten sicher würde ich lieber regelmäßig auf einer hdd. welchen sinn macht es das betriebssystem zu sichern?
 
Finde das den falschen Weg. Nimm einen Backup-Software die inkrementelle Images anlegen kann und pack das auf ne externe 3TB HDD.
Dann kannst auf verschiedene Stände einfach zurückgehen. Das ganze ist unkompliziert, dauert auch nicht allzulange und du hast den Vorteil der verschiedenen Versionen, welche bei einem schleichenden Problem sehr nützlich sein können.
 
Die JEDEC JESD218 sieht für Client SSDs 12 Monate bei 30°C Lagertemperatur vor, was also auch die SSDs bis zum Erreichen der TBW (was eher mit den spezifizierten P/E Zyklen gleichzusetzen ist, heute werden die TBW bei Consumer SSDs gerne künstlich knapp angegeben) einhalten. Neue SSDs mit ordentlichen NANDs halten die Daten eher länger und bei geringeren Temperaturen, je nach Quelle verdoppelt sich die DRT pro 5° oder 10°C weniger, halten die Daten auch länger. Also mache Dir mal keine Sorgen, solange sie nicht zu alt und kühl gelagert ist.
 
CheckerKa schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass SSD ohne Strom nicht für dauerhafte Datenlagerung geeignet sind.

Dieser Mythos geistert seit Jahren durch Netz, weil manche Leute zu blöd sind um 4 Zeilen text zu lesen (und weil die reisserische Version mehr Klicks gibt).
SSD, bei denen der Flash am Ende der Lebensdauer ist sind dafür ungeeignet!

Außerdem, was willst du mit einem 12 Monate alten System? Da fehlt dann doch sowieso fast alles, die installierten Programme sind veraltet usw.

Mach lieber regelmäßige Backups und suche dir ein Backup Tool, welches dabei auch system images macht.
 
Zurück
Oben