M.2 SSD in externem Gehäuse kann in Datenträgerverwaltung nicht migriert werden (Datenträgerinitialisierung)

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo zusammen,

ich habe eine M2.SSD Festplatte in einem kleinen SATA-Adapter-Gehäuse an meinen Windows 10 Rechner per USB3.0 angeschlossen. Und ich bekomme in der Datenträgerverwaltung die Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht migriert werden kann.

01 Datenträgerverwaltung mSATA SSD Festplatte nicht migriert.png


Egal ob ich es per MBR oder GPT versuche:

02 Initialisieren.png


Es kommt immer die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion"

03 unzulässige Funktion.png


Hier noch das Eigenschaften Fenster, falls das hilft:

04 Eigenschaften.png



Fehlersuche:
Ich habe schon zwei verschiedene Festplatten-Gehäusen ausprobiert und ebenfalls schon mit verschiedenen USB-Anschlüssen am Rechner.

Hat noch jemand eine Idee oder ist die Festplatte vermutlich einfach kaputt?
 
Ich habe keinen Linux Rechner, falls du das meinst. Ist ein Windows 10 Rechner.

Ich habe die Festplatte gerade noch am MacBook eines Bekannten angesteckt, auch dort funktioniert das Initialisieren nicht. Obwohl die Festplattengröße richtig angezeigt wird:

Screenshot Festplattendienstprogramm Mac (1).png
 
Oder mit Rufus ein Live-Linux auf einen USB Speicher installieren und dann darüber booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Welches Gehäuse genau?

Ich meine wenn Windows und MacOS scheitern, dann weiß ich nicht, was diskpart clean bringen soll.
 
@Azghul0815
Ich habe keine Möglichkeit die ohne Gehäuse / Adapter zu testen. Sie war das letzte Mal vor ein paar Jahren in einem Lenovo Notebook.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Welches Gehäuse genau?

Ich meine wenn Windows und MacOS scheitern, dann weiß ich nicht, was diskpart clean bringen soll.

Das eine Gehäuse ist eine Icy Box IB182-MU3. Das zweite ist ein 20€ No-Name Gehäuse, welches so aussieht:

IMG_20231022_145003.jpg
 
Nickel schrieb:
Diskpart - clean
mal ausführen unter Windows.

Das habe ich jetzt gemacht:

00 DiskPart Clean.png


Das hat leider nichts geändert, die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung weiterhin als "nicht initialisiert" angezeigt und ein initialisieren ist nicht möglich.

Achja, was mir noch aufgefallen ist: Windows zögert immer ziemlich lange, bis das Fenster der Datenträgerverwaltung öffnet. Es dauert cirka 30 Sekunden lang, das könnte auch für die Theorie von @Azghuhl0815 sprechen, dass die Festplatte einen Schuss weg hat oder?
Ergänzung ()


Auch der Befehl "create partition" führt zu nichts:

create partition.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
An einem Android Gerät wird die SSD im Gehäuse wie zu erwarten auch nicht erkannt.

CrystalDisk Info zeigt die Festplatte interessanterweise an:

01 CrystalDisk Info.png



In CrystalDiskMark wiederum kann die Festplatte nicht angezeigt werden:

02 CrystalDisk 2.png


Schade, dann wird die SSD halt entsorgt.....

Trotzdem vielen Dank fürs helfen :)
 
Zurück
Oben