M.2 Upgrade

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Hallo zusammen,

bezugnehmend auf https://www.computerbase.de/forum/threads/interne-boot-hdd-nachruesten.2106963/ möchte ich nun mein internen Speicher upgraden.

Ich würde mir dazu folgende SSD kaufen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-980-2718980.html

Da ich ja nur einen Steckplatz in meinem Mainbord habe, würde ich folgenden Adapter dazu nehmen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_inateck-fe2023g-gehause-grau-101174281.html

Könnt ihr mir Unterstützung leisten? Ich habe echt Angst vor Datenverlust.
BackUp ist zwar erstellt aber Bedenken gibt es trotzdem!

Aber dennoch würde ich das gerne alleine machen.
Mit welcher Software kann ich eine 1:1 von der aktuellen C Platte auf die neue machen?
Funktioniert das auch am gleichen PC oder soll ich das lieber an einem anderen machen?
Es kann ja sicherlich sein, dass aktive Windows-Prozesse innerhalb der C-Platte laufen und es deshalb nicht funktioniert.

Kann ich nach der Übertragung einfach umstecken oder muss da noch etwas passieren?
Wenn meine Theorie richtig ist, habe ich ja eine 1:1 Kopie und der PC sollte ganz normal starten, oder?

Grüße
Ben
 
In dem Thread hat man dir doch auch Möglichkeiten aufgezeigt, ohne diesen Adapter. Also wie du die Daten so sicherst, dass du sie später auf die neue SSD aufspielen kannst, ohne das beide SSDs gleichzeitig im System sein müssen. Die 30 Euro für den Adapter würde ich mir sparen und das Geld dann eher in eine größere SSD stecken. Dann bist schnell schon bei 2 TB und rennst nicht später direkt wieder an das Ende der Kapazität.

Zum Beispiel die SN770 2TB:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...atte-2-tb-ssd-pci-express-intern-2789442.html
 
Von einer größeren SSD sehe ich tatsächlich eher ab. Ich habe ja noch eine 2. Interne SSD mit 1TB, die gerade mal 50% hat. Die C-Platte ist eigentlich auch nur mit Windows gefüllt.
Und für alle weiteren Dateien habe ich noch ein 4TB NAS-System.

Das jetzige Upgrade ist dann von 150GB auf 1TB. Ich glaube, dass wird genug sein!

Die 30 Euro lohnen sich doch aber zu investieren, wenn man dadurch schneller und einfacher kopieren kann oder nicht?
 
Hi...

Ohne mir jetzt den anderen Thread durchzulesen (sorry, aber dazu hab' ich echt keine Lust):
Simuletsplay schrieb:
BackUp ist zwar erstellt aber Bedenken gibt es trotzdem!
Warum nur - wovor denn bloß?

Wie viel Budget genau steht denn zur Verfügung für eine "Aufrüstung"?
 
All in all würde ich gerne maximal 100 EUR ausgeben wollen.
Ich denke mal, dass ich damit gut kalkuliert habe.
 
Simuletsplay schrieb:
Die 30 Euro lohnen sich doch aber zu investieren, wenn man dadurch schneller und einfacher kopieren kann oder nicht?
Das wirkt sich ja auf den Zeitaufwand aus, weil die Vorgangsprozeduren eben parallel ausgeführt werden können und nicht analog nacheinander abgearbeitet werden müssen - letztlich mußt aber Du für Dich entscheiden, ob Dir das eine entsprechende Investition wert ist.

So, jetzt hab' ich doch mal den alten Thread auf die Schnelle überflogen... eigtl. gab's dort doch genügend Hinweise. 🧐
Also, was genau ist Dir denn jetzt noch unklar?

Btw.:
Vllt. war's ja nicht so schlau den Thread doch schon als "erledigt" zu bezeichnen, so dass er geschlossen wurde. 🤔
Allerdings hätte man die Forums-Moderation auch um eine Wiederöffnung bitten können - sowas geht hier nämlich durchaus. 😉​
 
Hallo moin,

ich habe nochmal abschließende Fragen.

Zunächst wurde ich mich für die Samsung 980 PRO NVM M.2 SSD - 1 TB entscheiden.
Seht ihr dort irgendwelche Bedenken?

Ansonsten wäre mein Plan folgender:
1. externes BackUp auf Festplatte von C:\ erstellen.
2. einen Boot-Stick vorbereiten
3. Karten tauschen
4. Booten

Bei Punkt 4 habe ich noch Fragen:
  • Wie boote ich über den USB Stick? Kann ich den dann im Boot-Menü (F2, F12, ENTF oder ESC) auswählen?
  • Lädt der PC dann automatisch das image vom USB stick auf die neue SSD?
  • Ist nach dem 1. Booten wieder alles ready to use? Oder sind noch weitere Dinge offen?
  • Kann ich IM NOTFALL einfach wieder die alte SSD nutzen und dann "normal" weitermachen bevor ich nix habe? Ich kann ja danach einen neuen Versuch starten.
 
Simuletsplay schrieb:
Wie boote ich über den USB Stick? Kann ich den dann im Boot-Menü (F2, F12, ENTF oder ESC) auswählen?
Quickboot select Menü den usb Stick auswählen

Simuletsplay schrieb:
Lädt der PC dann automatisch das image vom USB stick auf die neue SSD?
Der usb Stick ist nur für das klonprogramm das image muss von einer angeschlossenen externen Festplatte kommen bzw zur Verfügung gestellt werden.
Simuletsplay schrieb:
Ist nach dem 1. Booten wieder alles ready to use? Oder sind noch weitere Dinge offen?
1. Systemstart dauert etwas länger, rest ist dann rdy to use

Simuletsplay schrieb:
Kann ich IM NOTFALL einfach wieder die alte SSD nutzen und dann "normal" weitermachen bevor ich nix habe? Ich kann ja danach einen neuen Versuch starten.
Ja, geht, die alte SSD bleibt ja unberührt

Noch ein Tipp:

Die alte SSD sollte als GPT laufen(bzw das Windows)
Ergänzung ()


Ich empfehle es mit macrium reflect free edition zu machen
 
Zurück
Oben