interne (Boot-) HDD nachrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Hallo zusammen,

leider habe ich nur eine kleine Festplatte für mein C-Laufwerk.
Da diese fast voll ist und ich ständig am Daten löschen bin, möchte ich diese nun nachrüsten.

Ich habe mir dafür folgende Festplatte ausgewählt:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_seagate-barracuda-2540419.html

Können Festplatten einfach nachgerüstet werden?
Ja, es gibt noch freie Slots. Aber muss ich irgendwas dabei beachten? Stromversorgung etc.?


Viele Grüße
Ben
 
Keinesfalls eine HDD Als Bootlaufwerk verwenden! Da ist eine SSD Pflicht!

Eine SSD ist um Größenordnungen schneller.

Du kannst natürlich zusätzliche Laufwerke hinzufügen.
Sicherlich ist es Sinnvoll eine 512GB oder 1TB SSD als Systemlaufwerk zu nutzen und wenn das nicht reicht die HDD zusätzlich als "Datengrab" zu nutzen.

Du kannst die Festplatte einfach 1 zu 1 tauschen, da musst du nix besonders beachten (z.B. Stromversorgung)

Für ein zusätzliches Laufwerk muss natürlich erst geschaut werden, ob noch Kabel (SATA & Stromversorgung) frei sind.
Dann ist das auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hi,

nenn uns deine Hardware und dann können wir eher sagen, ob was nachgerüstet werden kann.
Ach ja, bitte keine HDD mehr für das Betriebssystem nutzen, sondern eine SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
1. Kauf dir eine SSD
2. Ohne nähere Details zu deinem System können wir nur raten ob die Platte getauscht werden kann, ob ob noch Platz ist für eine weitere. Also mehr Details zur Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Laut Systeminformationen müsste das Board
CSL A0000001 sein.
1665312071081.png


Auf dem Netzteil stehen folgende Daten:
1665312386534.jpeg


Reicht euch das soweit aus?
 
Simuletsplay schrieb:
Reicht euch das soweit aus?
Nein
1. Lade dir HWinfo herunter
2. Wähle beim Start "Summary-only" aus
3. Poste davon ein Screenshot
 
Ui, du hast eine Kingston m.2 SSD verbaut.
(Direkt auf dem Mainboard)

Das ist gut, weil du kannst diese einfach gegen eine NVME-SSD ersetzen, da hast du über haupt keine Kompatibilitätsprobleme.

Sowas hier z.B.:

https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8V1T0BW-_1401241.html


Also Kingston raus, Samsung rein, Windows neu installieren. Und fertig.


Ist auf dem Mainboard nur eine Schraube, kein kabel, kein Stecker. Also sehr einfach.
 
Hey,

Das klingt ja schonmal ziemlich einfach!
Wie läuft das aber mit den bisherigen Programmen, Dateien, usw.?

Ich hab mir eine 1:1 Kopie vorgestellt.
Geht das trotzdem?
 
1:1 Kopie ginge auch, aber nur über Umwege, da du nur ein M.2 Slot hast.
Am Einfachsten Backup/Image der M.2 machen und auf die neue SSD wiederherstellen. Sollte sogar ohne externen Datenträger gehen, wenn auf der 1TB HDD noch genug Speicher frei ist.
Ein externes Backup solltest du aber so oder so haben. Erst recht jetzt, wenn du den Daten und Festplatten rumhantierst.
 
Ganz ehrlich?

Kopiere wichtige Dateien auf einen USB-Stick und setze das System komplett neu auf.
Dann hast du keine Altlasten mehr, ein frisches (schnelles) Windows, keine unnötigen Programme etc.

Ist natürlich Arbeit, aber auch eine gute Gelegenheit aufzuräumen. Nutze also die Gelegenheit.

Die SSD zu klonen, das Image rüber zu schieben, dann die Partition erweitern etc.
Geht natürlich alles, erfordert aber ein bisschen Erfahrung, da kann man auch viel kaputt machen.
Ich finde das ist den Aufwand nicht wert, ich persönlich setze auch immer komplett neu auf.
 
Simuletsplay schrieb:
Ich hab mir eine 1:1 Kopie vorgestellt.
Geht das trotzdem?
Laß Dir hier nichts verzählen, natürlich geht das so, nennt sich klonen. Acronis, Macrium Reflect, Aomei Backupper installiere, USB Bootstick damit erstellen, und dann einfach klonen.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Kopiere wichtige Dateien auf einen USB-Stick und setze das System komplett neu auf.
Dann hast du keine Altlasten mehr, ein frisches (schnelles) Windows, keine unnötigen Programme etc.
So ein Quatsch.
 
Von Samsung gibt es eine Samsung Data Migration Software und damit kannst du dein altes Laufwerk auf deine neue Samsung SSD klonen. Da wird dann 1:1 alles kopiert und auch sämtliche Partitionen die dazugehören. Die Hauptpartition ist dann genauso groß wie deine alte SSD. Diese kann aber dann im Nachhinein auf die volle Speichergröße der neuen SSD vergrößert werden.

Um diese Software nutzen zu können, muss das neue Laufwerk von Samsung sein. Ich sehe da aber nur ein Problem, denn du müsstest beide M.2 SSD einbauen können und das ist auf deinem Mainboard nicht möglich. Du hast dazu nur ein Steckplatz vorhanden.

Daher müsstest du dir z.B. solch ein Adapter dazu kaufen:
https://www.amazon.de/-/en/Adapter-RIITOP-Card-Reader-Compatible/dp/B08L9KLQTX/ref=sr_1_3

Aber 30 Euro dazu ausgeben würde ich nicht, dann würde ich mir eher vorher die Mühe machen alles an Daten zu sichern und Windows komplett neu drauf machen. Oder du verwendest dann diesen Adapter mit deiner alte SSD als Stick.

Bitte nicht manuell alles markieren und kopieren, das wird nicht mit allen installierten Programmen gut gehen.
Ergänzung ()

Mit der Auswahl des Adapters aufpassen, es gibt auch günstigere, die aber nur SATA können.
Denn M.2 ist nur das Format. SSDs im M.2 Format gibt es als SATA und auch als PCIe (NVMe).

Es gibt aber auch Controller Karten, wie diese hier:
https://www.amazon.de/-/en/ACTIMED-NVME-PCIE-Adapter-M-2-X1-X4X8X16/dp/B09LV3FKH6/ref=sr_1_4
Allerdings soll dann die Geschwindigkeit einer SATA SSD gleich kommen. Vermutlich, weil diese Anbindung über den Chipsatz stattfindet. Aber AMD ist nicht ganz mein Gebiet, da müsste, jemand der sich mit solchen Systemen besser auskennt was aussagen. Möglicherweise sieht es per USB auch nicht anders aus. Solche Adapter habe ich bisher auch nur für M.2 SSDs als SATA verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Alternativ nicht direkt Klonen, sondern ein Image erstellen, SSDs tauschen und das Image wieder zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und IICARUS
Das wäre auch möglich, erstelle selbst regelmäßig Backups von meinem System.

Damit könnte ich ein anderes Laufwerk wiederherstellen. Habe ich auch gemacht, als ich von Windows 10 auf 11 updaten wollte, um das Betriebssystem mit einem anderen Laufwerk in meinem IST zustand austesten zu können. Oder als ich das Update später direkt ausführte, aber noch mit meinem Backup zurückkonnte.
 
Incanus schrieb:
Was soll daran ‚Quatsch‘ sein?
Für einen Datenträgertausch ein OS neu installieren? Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es genau den erwähnten Zweck erfüllt: Altlasten loswerden und ein sauberes System haben.
Das ist natürlich nicht zwingend notwendig, aber weit entfernt von ‚Quatsch‘.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben