M.2 wird nicht erkannt - MSI B550-A PRO

smooth2005

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR4 3200 MHz C16
  • Mainboard: … MSI B550A-PRO
  • Netzteil: … Be Quiet! BN234 E10-CM-500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … MSI 3060ti
  • HDD / SSD: … Crucial MX500 1TB, Samsung 850EVO 500GB , Sandisk SSD PLUS 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): OS Win 11, Corsair CPU WaKü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln.
Ich habe mir heute eine M2 Samsung PRO 980 mit 1TB gekauft. Mein Mainboard besitzt 2 M2 Slot`s, Auf keinem der beiden Slot´s wird die M2 in Windows angezeigt, im BIOS hingegen seh ich die M2. In der Datenträgerverwaltung hab ich geguckt, da ist sie auch nicht drinnen, auch nicht zuweisbar. Im Gerätemanager seh ich sie auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, Chipsatz update, beide M2 slot´s ausprobiert, Recherche über Konflikt von Sata anschlüssen mit einer der beiden PCIe lanes, negativ. Laufwerk Reparatur.

Ein Kumpel meinte ich solle alle SSD´s abschliesen, nur die M2 lassen und dann die Windows Installation starten bis zu der Stelle wo man Partitionen erstellen kann, dort die M2 formatieren usw, dann die Installation abbrechen. Alles wieder anschliessen in der Hoffnung die M2 dann zu sehen. Was sagt ihr, wäre das einen Versuch wert?
Für Hilfe bzw. Tips wäre ich sehr dankbar. Wenn nichts hilft muss ein neues MB her.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
klick war direkt der erste Treffer bei einer Suchmaschine ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fettfinger haben zugeschlagen)
smooth2005 schrieb:
In der Datenträgerverwaltung hab ich geguckt, da ist sie auch nicht drinnen
Schwobaseggl schrieb:
klick war direkt der erste Treffer bei einer Suchmaschine ;)
Und nu?

@smooth2005 Schau mal im Handbuch wie es mit der SATA/M.2-Belegung aussieht. Da sollte stehen welche Anschlüsse sich eventuell gegeseitig blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und kartoffelpü
CaptainPicard schrieb:
@smooth2005 Schau mal im Handbuch wie es mit der SATA/M.2-Belegung aussieht. Da sollte stehen welche Anschlüsse sich eventuell gegeseitig blockieren.

Da hatte ich schon nachgelesen, die sind unabhängig von den M2. M2.1 ist direkt mit der CPU verbunden, der müsste immer gehen.
Bei M2.2 steht "Wenn Sie eine PCIe SSD in den M.2_2-Steckplatz installieren, ist der PCI_E3 Steckplatz nicht verfügbar"
Wäre auch egal weil PCI_E3 bei mir nicht belegt ist
 
Da ich meiner Meinung nach wirklich alles versucht habe das ich zu dem Thema gefunden hatte und nichts davon half, habe ich Win 11 neu installiert.
Ich habe alle SSD´s ausgenommen C und die M2 abgeschlossen und über einen USB Stick die Win 11 Installation gestartet.
Beim auswählen der Festplatte für die Installation war dann auch die M2 als nicht zugewiesener Speicherplatz sichtbar. Konnte sie dann formatieren und hab dann die Windows Installation durchgeführt. Nun ist alles so wie es sein soll.

Hätte ich das gleich mal so gemacht wäre ich viel schneller gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben