News M80: MediaTek entwickelt erstes 5G-Modem für mmWave

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
MediaTek hat mit dem M80 das erste eigene für mmWave geeignete 5G-Modem vorgestellt. Bisher waren die Modems des Unternehmens auf das Sub-6-GHz-Spektrum beschränkt. Mit dem neuen M80 macht MediaTek Anbietern wie Qualcomm oder Samsung Konkurrenz und positioniert sich als Zulieferer deutlich besser am Markt.

Zur News: M80: MediaTek entwickelt erstes 5G-Modem für mmWave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa und snofox
Ich habe zwar persönlich nie bewusst ein Geräte mit Mediathek Chip gekauft (die sind oft in IOT Geräten verbaut, ohne dass man sich dessen bewusst ist). Aber ein wenig Wettbewerb schadet Qualcomm, Samsung u Co sicher nicht.
Vielleicht legen sie ja einen Schwerpunkt auf niedrigeren Verbrauch oder - wahrscheinlich - niedrigere Kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Nur gibt es in Deutschland noch kein mmWave, leider. Mal sehen ob da 2021 etwas kommt, befürchte aber das es noch dauern wird...
 
Jenseits von Richtfunk absolut unbrauchbar. Ohne Sichtverbindung geht nichts. Bei Nebel vermutlich nicht mal das.
 
@snofox
Paar verschiedene Modem Firmwares flashen, mit dem Qualcomm qpst Tool Profile von der polnischen Telekom laden, die geheim Codes eintippen für Carrier verification disablen, paar Mal Flugmodus ein/aus und bei Vollmond eine Jungfrau Opfern, schon klappt Volte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, kamanu und chartmix
aappleaday schrieb:
Nur gibt es in Deutschland noch kein mmWave, leider.

Finde mmWave maximal unpraktisch.
Das ganze funktioniert nur bei direkten Kontakt und wird selbst durch Glasscheiben gestört
 
snofox schrieb:
Ah danke, bin kurzfristig bei Congstar und da kommt leider kein VoLTE logo in der Statusleiste.
Bei mir auch nicht, aber beim telefonieren bleibt er im LTE Netz. Ohne voLTE würde er in 2g/3g wechseln.
 
Zurück
Oben