Mac OS X 10.6.8 updaten

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
Servus!

Ich habe ein MacBook Pro 7.1 (müsste das mid 2010 Modell sein).

Dies kommt sehr selten zum Einsatz und wurde daher auch wenig 'gepflegt'.
Es befindet sich noch die Mac OS X 10.6.8 Version drauf und ich würde jetzt gern' mal auf die aktuellste Version die in meinem Fall möglich ist updaten.

Wenn ich über Softwareaktualisierung gehe, gibt es nur die Meldung, dass sich alles auf dem neusten Stand befindet :evillol:

Habe generell von allem rund um Apple kaum einen Plan und nutze das Teil lediglich für Serato, da ich es jetzt aber arbeitsbedingt etwas nutzen möchte - soll das ganze mal überarbeitet werden.

Google konnte mir bisher nicht helfen, bin daher für jeden Ansatz dankbar.

Ich gehe davon aus, dass ich alle Daten vorab sichern sollte - gerade in meinem Fall oder?

Lieben Gruß
 
Hi,

Sicherung zuvor ist logischerweise Pflicht.
Nimm eine externe Platte und mache sie zum TimeMachine Medium.

Updates für das MacOS gibt es im Appstore von Apple. Ob 10.6.8 auf das aktuelle HighSierra klappt kann ich ich nicht sagen, (beim MacBook Pro verlangt Apple Modelle ab Mitte 2010), ggf. auch den Umweg über 10.8 oder 10.9 gehen, die gibt es auch im Appstore kostenlost.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...s-das-neue-Betriebssystem-laeuft-3839813.html

https://www.apple.com/de/newsroom/2017/09/macos-high-sierra-now-available-as-a-free-update/

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Update auf High Sierra sollte eigentlich klappen:

Mac Hardware-Voraussetzungen

Für Informationen über dein Mac Modell klickst du auf dem Bildschirm oben links auf das Apple Symbol. Danach wählst du „Über diesen Mac“. Die folgenden Mac Modelle sind kompatibel mit macOS High Sierra:

MacBook (Ende 2009 oder neuer)
MacBook Pro (Mitte 2010 oder neuer)
MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)

Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
iMac (Ende 2009 oder neuer)
Mac Pro (Mitte 2010 oder neuer)

Quelle: https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/#hardware-requirements

ABER: Eine Sicherung per Time Machine wird nicht viel nützen. Denn schon in Sierra wird dieses kaum noch unterstützt. Unter High Sierra kommt zudem noch APS als Fileformat hinzu, also die HDD/SSD wird gelöscht und mit einem neuen Format versehen.
Ich würde also sicherheitshalber alles doppelt und dreifach sichern.
 
Genau, lade dir das HighSierra Image aus dem Appstore.
Allerdings würde ich eventuell bei ElCapitan oder Sierra bleiben, denn das HighSierra läuft auf meinem MacMini schon sehr viel
träger.
 
Hi mj0ker,

Leider ist es von Mac OS X 10.6 auf ein neueres OS X / macOS updaten nicht so leicht. Bis OS X 10.8 (Mountain Lion) waren die Update nämlich kostenpflichtig. Erst mit OS X 10.9 (Mavericks) ist Apple übergegangen, die Versionen kostenlos zu verteilen. Deshalb bist du jetzt in der Situation, dass du dir OS X 10.8 Mountain Lion kaufen musst. Nachdem Apple diese aber schon lange nicht mehr unterstützt, ist die Version auch nicht mehr im Mac App Store zu finden.

Für diesen Fall bietet dir Apple die Möglichkeit, OS X 10.8 via dem Apple Online Store zu kaufen:
https://www.apple.com/shop/product/D6377Z/A/os-x-mountain-lion

Damit bekommst du einen Code, der sich im Mac App Store einlösen lässt und dann auch den Installer von 10.8 herunterlädt. Sobald du auf OS X 10.8 bist, kannst du direkt auf macOS High Sierra updaten.

Allerdings würde ich eher dazu übergehen, dass du das System dann neu mittels macOS High Sierra installierst.

P.S.: Andere Versionen von OS X / macOS wirst du im Mac App Store nicht mehr finden, daher stellt sich nicht die Frage ob macOS Sierra oder OS X El Capitan die bessere Wahl wäre.


Korrektur:
Nach Recherche und Diskussion mit Mimo hat sich herausgestellt, dass tatsächlich ein kostenfreies Update auf 10.11 noch möglich ist: siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/mac-os-x-10-6-8-updaten.1715825/#post-20517373
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnis)
Bartmensch schrieb:
ABER: Eine Sicherung per Time Machine wird nicht viel nützen. Denn schon in Sierra wird dieses kaum noch unterstützt. Unter High Sierra kommt zudem noch APS als Fileformat hinzu, also die HDD/SSD wird gelöscht und mit einem neuen Format versehen.
Ich würde also sicherheitshalber alles doppelt und dreifach sichern.

High Sierra unterstützt mit APFS doch nur SSD Storage. D.h. weder Fusiondrive noch normale mechanische Platten. Die sollten weiterhin mit alten Filesystem laufen.
 
Morpheus3k schrieb:
Leider ist es von Mac OS X 10.6 auf ein neueres OS X / macOS updaten nicht so leicht. Bis OS X 10.8 (Mountain Lion) waren die Update nämlich kostenpflichtig. Erst mit OS X 10.9 (Mavericks) ist Apple übergegangen, die Versionen kostenlos zu verteilen. Deshalb bist du jetzt in der Situation, dass du dir OS X 10.8 Mountain Lion kaufen musst. Nachdem Apple diese aber schon lange nicht mehr unterstützt, ist die Version auch nicht mehr im Mac App Store zu finden.
Nein, soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist es ist nicht unbedingt kostenpflichtig, wenn man schon ein voll aktualisiertes 10.6.8 Snow Leopard besitzt. Was man braucht, sind die passenden Links für den Mac App Store, also die jeweilige Version.

Hier wird z.B. empfohlen über 10.9.5 Mavericks zu gehen.
Ich persönlich bin über 10.8.5 Mountain Lion gegangen.

10.12.6 Sierra sollte dann möglich sein. Wenn nicht (z.B. CPU kein SSE4.x unterstützt), ist in jedem Fall 10.11.6 El Capitan möglich und wird Dir auch im App Store angezeigt.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Nein, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Es ist NICHT kostenpflichtig, wenn man schon ein voll aktualisiertes 10.6.8 Snow Leopard besitzt. Was man braucht, sind die passenden Links für den Mac App Store, also die jeweilige Version.

Rein rechtlich gesehen, ist es notwendig, dass man sich offiziell eine Lizenz von Apple erwirbt, da OS X 10.8 nicht kostenlos ist. (Deshalb wird es auch im Online Store zum Kauf angeboten). Ob es andere Wege gibt, an die Dateien zu kommen, möchte ich an dieser Stelle nicht kommentieren.


MiesMosel schrieb:
Hier wird z.B. empfohlen über 10.9.5 Mavericks zu gehen.
Ich persönlich bin über 10.8.5 Mountain Lion gegangen.

10.12.6 Sierra sollte dann möglich sein. Wenn nicht (z.B. CPU kein SSE4.x unterstützt), ist in jedem Fall 10.11.6 El Capitan möglich und wird Dir auch im App Store angezeigt.

Die Informationen auf der verlinkten Seite haben andere Vorrausetzungen. Dort wird beschrieben, wie man von OS X 10.7 auf 10.12 updaten kann. Leider hat der Thread Ersteller MacOS X 10.6.8. macOS High Sierra (10.13) setzt jedoch OS X 10.8 voraus. Daher kommt man nicht darum rum, erstmal auf 10.8 zu aktualisieren.
Die Links (10.9.5 sowie 10.12.6) sind sogenannte "Kombo Updates", die die jeweilige Hauptversion auf die neueste Subversion aktualisieren (z.B. 10.9.0 auf 10.9.5 bzw. 10.12.0 auf 10.12.6). Damit lässt sich aber nicht 10.6.8 auf 10.9.5 aktualisieren.
 
Hey Morpheus3k,

ich habe die passenden Links gerade nicht mehr parat - und ich meine die offiziellen Links von Apple. ;)
Z.B. 10.7 Lion, 10.8 ML, usw. ... -> natürlich wird hier am PC als nicht Apple-Kunde ein Preis angezeigt.

Auf El Capitan, Sierra & High Sierra kann man aber m.W.n. von einem Original Apple Produkt kostenfrei upgraden.
Zu erkennen ist auch, dass man von 10.6.8 SL (inkl. aller Updates) aus direkt upgraden kann.
Aber nur bis 10.11 El Capitan. Für Sierra werden dann 10.7 Lion und für High Sierra sogar 10.8 vorausgesetzt.
Insofern hast Du wohl Recht mit Deiner Aussage. :)

10.7 und 10.8 muss man wohl kaufen, aber ich glaube, dass es ab Mavericks wieder kostenfrei geht.
Das hatte Apple da wohl irgendwann wieder geändert ...

D.h. 10.6.8 -> 10.9/10.10/10.11 -> 10.12/10.13 sollte machbar sein. :p

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey MiesMosel,

MiesMosel schrieb:
ich habe die passenden Links gerade nicht mehr parat - und ich meine die offiziellen Links von Apple. ;)
Z.B. 10.7 Lion, 10.8 ML, usw. ... -> natürlich wird hier am PC als nicht Apple-Kunde ein Preis angezeigt.

Wenn du die Links zum Mac App Store meinst: Apple hat alle MacOS X / OS X / macOS Versionen im Mac App Store entfernt (siehe:http://www.giga.de/downloads/macos-sierra/news/macos-sierra-apple-erschwert-downgrade-auf-alte-version/).
Auch als Apple Kunde bekommt man einen Preis angezeigt (macOS ist ja nur für Apple Hardware erlaubt, weshalb es keinen Sinn ergibt, es nur PC Usern anzuzeigen ;) )

MiesMosel schrieb:
Auf El Capitan, Sierra & High Sierra kann man aber m.W.n. von einem Original Apple Produkt kostenfrei upgraden.

Da geb ich dir recht ;)

Allerdings hab ich weiter recherchiert und bin tatsächlich über ein Supportdokument von Apple gestoßen, dass ein Upgrade von MacOS X Snow Leopard 10.6.8 auf OS X El Capitan 10.11.6 kostenfrei erlaubt, wovon man dann auf macOS High Sierra 10.13.x updaten kann:
https://support.apple.com/de-de/HT206886

Das ist mir selbst neu, so gesehen hattest du Recht, MiMo ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hehe, ich schrieb ja: "Was man braucht, sind die passenden Links für den Mac App Store, also die jeweilige Version." :evillol:
Es gibt sie noch & sie funktionieren auch, aber sie werden über die offizielle Suche (bei Apple.com) nicht angezeigt.

Grüße :daumen:
 
MiesMosel schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Da hattest du schlussendlich doch recht :D
Somit hat mj0ker nun doch was vom Thread haha :)
Ergänzung ()

Zusammenfassung:

Ein Update von MacOS X Snow Leopard v10.6.8 auf macOS High Sierra v10.13.x ist kostenfrei möglich, wenn man den Zwischenschritt über OS X El Capitan (v10.11.6) mittels Support Dokument von Apple macht:
https://support.apple.com/de-de/HT206886

Empfehlungen:
- Ein Backup ist immer empfehlenswert, wenn wichtige Daten vorhanden sind.
- Nach dem Update auf OS X El Capitan (v10.11.6) erneut ein Backup erstellen.
- Eine Neuinstallation durchführen. Entweder von OS X El Capitan oder direkt auf macOS High Sierra. Daten aus Backup wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Morpheus3k für die gute Zusammenarbeit.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus3k schrieb:

Vielen Dank. Ich bin mitlerweile bei El Capitan angekommen, jedoch bleibt die Installation von High Sierra stehen.
Beim ersten Versuch und ca. 60% (9 Min verbleibend) tat sich nichts mehr.
Zweiter Versuch steht jetzt seit gut 45 Min. bei 50% und 12 Min. verbleibend.

Müssen ggf. erst noch bei El Capitan alle Updates durchgeführt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre erstmal ein Schritt - alle verfügbaren Updates installieren.
Wenn das aber nicht so wäre, würde das Update auf HighSierra nicht angeboten werden.
 
Natürlich MUSS man immer möglichst alle Updates VOR einem Upgrade installieren.
Zumindest die Sicherheits- udn Feature-Updates.

El Capitan ist so'n bißchen das Win7 von Apple & (High) Sierra quasi das Win10.
Bei sehr vielen hat das Upgrade nicht funktioniert.
Keine Ahnung, was die davor drauf hatten 10.7/10.8 mindestens - da stehst Du ganz gut dar.

Die Neuerungen sind sehr groß -> z.B. APFS statt HFS+ wird als Plattenformatierung benutzt.
Hat das das Bestriebssystem erstmal umgesetzt, wird es sogar schwer das Timemaschine-Backup wieder einzuspielen.

Also ganz schön heikel ...

Möglich ist auch der Zwischenschritt über 10.12 Sierra.
Und immer schön updaten! :)

Viel Geduld & Glück!
 
MiesMosel schrieb:

Updates alle durchgeführt, leider ohne Ergebnis. Das Update auf High Sierra bleibt irgendwann einfach stehen und es tut sich nichts mehr..

Für Sierra 10.12 finde ich leider keinen Download.. lediglich nur Updates :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Dann wende Dich vlt mal an den Apple-Support oder in einem "richtigen" Mac-Forum.
Da gibt's bestimmt welche, die von El Capitan auf High Sierra ge'grade'd haben ...

Ich kann Dir jedenfalls nicht weiterhelfen, bin selbst nur auf El Cap.

Grüße, MiMo
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte ist denn verbaut?
Wenn's eine nVidia GT650(M) ist, so ist diese z.B. nicht Metal-fähig.

Wenn das Upgrade nicht funktioniert, dann kopiere Deine alte Partition auf eine Backup-Platte.
Erstelle Dir mit DiskmakerX (o.ä. Programm) einen USB2.0-Bootstick & installiere neu.

Gruß, MiMo
 
Zurück
Oben