News Mac Pro: Apple tauscht Grafikkarten wegen Bildfehlern aus

r4yn3 schrieb:
Von daher find ich es irgendwo komisch, dass man hier ein fast schon ein Jahr warten muss, um zu sehen ob Apple so gnädig ist und mir das Ding repariert.

Wenn der Fehler auftrat, wurde das auch bisher repariert - wahrscheinlich auch kostenlos.
Die Neuigkeit jetzt scheint mir doch zu sein, dass man MacPros von diesem Produktionszeitraum jetzt auch vorsorglich einschicken kann, damit die Karten getauscht werden, obwohl vielleicht bisher gar kein Fehler auftrat.

Ich habe bei der Arbeit zwei MacPro Videoschnittplätze und war bisher mit dem Service des Apple certified Händlers immer ganz zufrieden. Bei den 2013er Modellen gab es bisher zwar noch nichts zu reparieren, aber wenn früher mal etwas war, dann konnte der Händler es entweder selbst schnell reparieren, oder man bekam schnell Ersatz. Bis wann es noch umsonst war, weiß ich gerade nicht mehr - ich kümmere mich weniger um die Finanzen bei diesen Workstations, sondern nur darum, dass sie immer laufen ;)
 
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Morrich schrieb:
Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Grafikchips in diesem Case schlicht zu heiß werden. Würde mich nicht wundern.

Hast du mal den Aufbau im Inneren gesehen? Die Kühlkonstruktion ist sehr durchdacht.
 
Die Reparatur soll zwischen drei und fünf Tage benötigen.

Apple sollte sich mal ein Beispiel an Firmen nehmen die richtige Workstations und keine glänzenden Tischmülleimer verkaufen. HP und Konsorten fahren wenn's sein muss die Ersatzteile mit dem Taxi durch halb Deutschland um die Reparatur innerhalb von 24h hinzubekommen.
Eine Ausfallzeit von bis zu einer Arbeitswoche ist im professionellen Bereich absolut inakzeptabel. Was soll der Mitarbeiter bitte die Woche lang ohne die Workstation machen? Däumchen drehen? Das sind flugs 2000€ + die so eine Servicequalität eine Firma im Defektfall kostet.

Aber irgendwo war das ja wieder klar. Bei Apple zahlt man eben nur den Premiumpreis für eine Workstation aber bekommt dann hoffnungslos veraltete Hardware aus 2013 und null von dem Service wegen dem man bei HP, Dell usw. überhaupt bereit ist mehrere tausend € für einen Rechner hinzulegen.
 
3-5 Tage? Das gibt wieder ein Mordsgeschrei wenn man dann zum ohnehin schon stark überlasteten Service Provider kommt, bei dem sich hunderte Geräte stapeln. Da heißts dann u.U. 2 Wochen oder mehr.
Aber der arme Serice Provider kann nichts dafür. Im Internet steht zwar was von 3-5 Tagen, aber das hat nie jemand wirklich gesagt oder gar garantiert.

Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen in den News. Die Zeit hängt immer vom jeweiligen Standort ab. Manche Service Provider können sich vor Geräten kaum retten und werden gandenlos zugeschüttet. Da sind 3-5 Tage einfach unmöglich realisierbar.

Ansonsten: Hier geht es natürlich darum, dass dieser Fehler eben häufig auftreten kann und dass er zumindest temporär auch außerhalb der Garantie behoben wird ohne dass dafür gezahlt werden muss.

Übrigens: wer auf sein Gerät keine Sekunde verzichten kann weil ihm dann ja tausende Euro verlorengehen, der hat noch mindestens einen anderen Rechner für Notfälle. Sollte bei Tagesumsätzen von zigtausend Euro ja wohl drin sein. Wenn nicht, ist die Arbeit wohl doch nicht sooo superwichtig und lukrativ oder man ist einfach blöd.
Genau wie bei einem Backup:
"Sinds wichtige Daten?"
"Ja"
"Na dann haben sie ja ein Backup"
"Nein"
"Na dann sind die Daten wohl doch nicht so wichtig gewesen".
 
amdteddy schrieb:
Man kann sich sicher sein, dass irgendjemand immer provozieren muss ...

Maviapril2 schrieb:
In DE hast du normal aber eh 2 Jahre Garantie...
Nein. Man hat 2 Jahre Gewährleistung. Dabei hat 6 Monate der Händler die Beweislast, anschließend der Kunde. Zudem betrifft es Fehler, die während des Kaufes vorhanden waren beseitigt werden.

Daher auch der Punkt mit der Beweislast.

Cat Toaster schrieb:
12 Monate-Garantie. Kann sich auf 24 Monaten erweitert werden.

Morrich schrieb:
Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Grafikchips in diesem Case schlicht zu heiß werden. Würde mich nicht wundern.
Da sprechen viele Tests jedoch andere Sprachen und bescheinigen dem Kühlkonzept sogar sehr gute Werte ...

dgschrei schrieb:
Eine Ausfallzeit von bis zu einer Arbeitswoche ist im professionellen Bereich absolut inakzeptabel. Was soll der Mitarbeiter bitte die Woche lang ohne die Workstation machen? Däumchen drehen? Das sind flugs 2000€ + die so eine Servicequalität eine Firma im Defektfall kostet.
Dir ist schon klar, dass es entsprechende Optionen auch beim MacPro gibt und dir ist auch klar, dass gerade Firmen - ab gewissen Größen - sehr individuelle Verträge für sowas mit einem Anbieter schließen?

Als Selbstständiger kann mann dann zumAppleCare Protection Plan greifen, der bietet dann etwas vergleichbares wie Dell und HP und etwas mehr sogar - wofür man bei den anderen dann auch zusätzlich zahlt.

Die Optionen und Möglichkeiten gibt es also auch bei Apple. Wer diese Möglichkeiten jedoch nicht mit nimmt, ist auch selbst Schuld.
 
Stimmt das sollte man auf jeden Fall mitbeziehen.

Wobei im Kleingedruckten steht dass die Vorort Serviceleistungen abhängig sind vom Service Providers.
Und von garantierten Reaktionszeiten steht da auch nichts.
Aber sicherlich besser als nichts, Alternativ bezieht man den Service nicht von Apple sondern vom einem Systemhaus das entsprechende Services rund um Apple Geräte anbietet (z.B. NBD Vorort).
 
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@Teralios

Das Apple Care mehr beinhaltet als der Support von Dell, Lenovo oder HP ist schon eine gewagte Behauptung. Denn der Vor-Ort Service dieser Hersteller kennt (für die professionellen Geräte) div. Stufen. Vom "Vor-Ort am nächsten Werktag" bis hin zum "echten 24h" Service vor Ort. Apple verspricht nicht einmal Vor-Ort Service am nächsten Werktag und schränkt den Vor-Ort Service auch insofern ein, dass alles was witer als 80km vom nächsten Serviceprovider entfernt liegt nicht bedient werden muss.

Im Vergleich bietet Apple damit keine zeitlich garantierte Reaktionszeit noch ein universelle Erreichbarkeit. Dafür ist die Zusatzgarantie dann wirklich arg teuer. Von "etwas mehr" würde ich da dann auch nicht sprechen. Zudem schränkt Apple den Care Support Softwareseitig auch noch auf MacOS ein. Zumindest von Dell und Lenovo gibt es diese Einschränkung für die professionellen Geräte nicht in Form von "nur mit Windows gibt es Support".
 
Warum sollte man sich auch einen Mac kaufen und dann ein anderes OS als MacOS drauf installieren?
 
Ich habe einen MacPro mit den beiden D500 Grafikkarten und diese Probleme durchaus bereits hin und wieder beobachtet, wenn auch recht selten.

Jedoch habe ich meinen MacPro bereits Mitte 2014 gekauft. Ich habe zwar AppleCare dafür, aber laut Apple kosten mich Reperaturen trotzdem etwas. Warum das so ist wollte man mir damals am Telefon nicht verraten.
 
Wenn du wirklich Apple Care hast, und es liegt ein Hardwaredefekt vor, dann ist die Reparatur kostenfrei. Dafür ist der Protection Plan ja da. Bring das Gerät zu einem Service Provider oder mach einen Termin in einem Apple Store.
Die Mitarbeiter an der Hotline werden leider immer dümmer und schlechter informiert. Da werden einem teilweise haarsträubende Dinge erzählt, einfach weil siesnicht besser wissen.
 
highks schrieb:
Die Neuigkeit jetzt scheint mir doch zu sein, dass man MacPros von diesem Produktionszeitraum jetzt auch vorsorglich einschicken kann, damit die Karten getauscht werden, obwohl vielleicht bisher gar kein Fehler auftrat.
Ahh, vielen Dank. Ja das ergibt dann wirklich Sinn.
Für mich ging das so nicht aus der News hervor...oder ich war nur zu dusselig es zu verstehen.
 
Moep89 schrieb:
Wenn du wirklich Apple Care hast, und es liegt ein Hardwaredefekt vor, dann ist die Reparatur kostenfrei. Dafür ist der Protection Plan ja da.
Nein, dafür ist die kostenlose, 24-monatige, gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung da.

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@News:

Nachdem es nach dem letzten (Verzeihung für das Hipsterwort) shitstorm ein paar Wochen durchaus erträglich war, beginnt nun wieder die Lobhudelei auf ApfelBase.
Hier bringt man eine News darüber, dass ein Unternehmen "grandioserweise" (obwohl in einer inakzeptablen Qualität) seiner gesetzlichen Pflicht zur Instandsetzung des eigenen fehlerhaften Produktes nachkommt.

Way to go, way to go...
 
Ycon schrieb:
Nein, dafür ist die kostenlose, 24-monatige, gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung da.

Viel Glück bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung, wenn Apple nicht der Händler ist.


Ycon schrieb:
[...] seiner gesetzlichen Pflicht zur Instandsetzung des eigenen fehlerhaften Produktes nachkommt.

Eine Garantie bzw. dieses Reparaturprogramm ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Informier Dich bitte über den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
 
smoochy schrieb:
Viel Glück bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung, wenn Apple nicht der Händler ist.
Also in meinem Fall ist Apple der Händler, da ich den MacPro direkt bei Apple bestellt habe. Dennoch sagen die, dass ich den MacPro zwar zur Überprüfung abgeben kann, aber wenn man keinen Hardwaredefekt findet, dann muss ich diese Überprüfung bezahlen. Genau das war damals die Aussage die man mir bei der Apple Care Hotline gesagt hat. Da der MacPro die hier genannten Probleme aber nur recht selten aufweist, habe ich darauf verzichtet, da ich vermute dass die es einfach zum Softwareproblem erklären würden und mir dann eine fette Rechnung für die Überprüfung schreiben.
 
Falls Du den MacPro direkt in einem AppleStore überprüfen lässt, kostet dich das normalerweise nichts.

Nur falls du den Pro zu einem autorisierten Service Provider gibst, kann dich die Überprüfung Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
ZuseZ3 schrieb:
Und bevor das gehate losgeht, apple hat früher Nvidia only verbaut, nachdem Nvidia Mist gebaut hat sind sie aber dazu übergangen AMD/Nvidia abwechselnd zu verbauen.
Und was lernen wir daraus? In einem Markt von so komplexen Produkten mit so wenigen Anbietern ist es eben absolut unsinnig einen Hersteller zu weil ihm mal ein Fehler unterlaufen ist, denn da kommt man nur vom Regen in die Traufe, weil das jedem passieren kann und irgendwann auch mal (wieder) passieren wird!
 
smoochy schrieb:
Viel Glück bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung, wenn Apple nicht der Händler ist.

Ich sehe das ein bisschen anders.
Unser ipad air 2 hatte ein knartzen im Homebutton. 10 Monate alt. Ich hatte es im Media Markt gekauft. Bin trotzdem in den Apple Shop und hab es reklamiert. Obwohl vor Ort der Fehler nicht reproduziert werden konnte (!), habe ich ein komplett neues Gerät bekommen. Und zwar sofort vor Ort. Das nenne ich mal einen Service.

Was denkst du wohl macht Apple, wenn du da anstelle eines 600€ teuren ipads mit einem Mac Pro und mindestens dem 5-fachen Wert in den Shop spazierst? ich habe kein Zweifel daran, dass Apple diese Geräte austauschen würde und es in der Vergangenheit auch ausnahmslos getan hat - und zwar kostenlos. Schließlich ist dieses Gerät das mit Abstand teuerste und für professionelle (denke meistens Firmen) Endkunden gedacht. Mit denen möchte man es sich am aller wenigsten verscherzen... Vielleicht bekommt man das Gerät nicht sofort ersetzt, weil man sich sicher nicht sämtliche Konfigurationen auf Lager hält (beim ipad ist das schließlich einfacher), aber die Geräte wurde kostenlos ersetzt. Egal ob im Media Markt, Saturn, auf dem Mond oder über Apple direkt gekauft, egal ob 1 oder 2 Jahre alt, da bin ich mir sicher. Alles andere wäre auch geschäftsschädigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
Als Selbstständiger kann mann dann zumAppleCare Protection Plan greifen, der bietet dann etwas vergleichbares wie Dell und HP und etwas mehr sogar - wofür man bei den anderen dann auch zusätzlich zahlt.

Mehr als Dell, Fujitsu, HP und Co.? Also bei denen kann ich zumindest 4h Antrittszeit im Servicefall dazu buchen, bei Apple lese ich nix zu den garantierten Reaktions- und Antrittzeiten.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Mac Eimer und einer wassergekühlten HP Zxxx-Workstation?
Eher einfache Wahl würde ich sagen.

Was mich zu dem Thema interessieren würde: sind die Chips per se relativ häufig defekt oder sind die Ausfälle auf Kühlungsprobleme zurückzuführen?
 
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