News Mac Pro: Apple tauscht Grafikkarten wegen Bildfehlern aus

@nlr:

Die Grafikkarten werden doch ausgetauscht und nicht repariert!?

In den Texten auf der Startseite und der eigentlichen News liest sich das etwas seltsam!
Apple hat Mitarbeiter und autorisierte Service Provider instruiert, die FirePro-Grafikkarten bestimmter Mac Pro kostenlos zu reparieren.
 
hrafnagaldr schrieb:
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Mac Eimer und einer wassergekühlten HP Zxxx-Workstation?
Eher einfache Wahl würde ich sagen.

Man entscheidet auch nicht zwischen den einzelnen Workstations, sondern zwischen den Betriebssystemen. Möchtest du nichts mit Windows zu tun haben, fällt die Wahl zwangsweise auf den Mac, genauso umgekehrt.
 
Moep89 schrieb:
3-5 Tage? Das gibt wieder ein Mordsgeschrei wenn man dann zum ohnehin schon stark überlasteten Service Provider kommt, bei dem sich hunderte Geräte stapeln. Da heißts dann u.U. 2 Wochen oder mehr.
Aber der arme Serice Provider kann nichts dafür. Im Internet steht zwar was von 3-5 Tagen, aber das hat nie jemand wirklich gesagt oder gar garantiert.

Wollte bei meinem iPhone 5 den Akku bei Gravis reparieren lassen. Anfang Januar: "kollege war krank, deswegen dauert es jetzt 5-10 Werktage (und kostet 50€) - 10 Werktage Wartezeit war mir zu lang, deswegen Ende Januar nochmal hin: "Kollege war noch länger krank, dauert jetzt 25-30 Werktage, Preis ist gestiegen und kostet jetzt 75€." :freak:
 
Emphiz schrieb:
Man entscheidet auch nicht zwischen den einzelnen Workstations, sondern zwischen den Betriebssystemen. Möchtest du nichts mit Windows zu tun haben, fällt die Wahl zwangsweise auf den Mac, genauso umgekehrt.

Unser größter Kunde nutzt die HP Z8xx Workstations mit Linux. Die sind auch für RedHat und SUSE Enterprise zertifiziert.

Aber klar, manche kennen halt nur Windows und OSX.

Abgesehen davon sind die Zeiten lange vorbei, in den OSX im Workstationsbereich Alleinstellungsmerkmale zu bieten hatte.

Inzwischen ist es eher so, dassein großer Teil der Macs mit Windows genutzt werden. Man will halt noch den Apfel auf der Hardware haben, das wars dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Unser größter Kunde nutzt die HP Z8xx Workstations mit Linux. Die sind auch für RedHat und SUSE Enterprise zertifiziert.

Aber klar, manche kennen halt nur Windows und OSX.

Ich hab nur zwei Beispiele genannt... Fühle mich da also nicht wirklich angesprochen...

hrafnagaldr schrieb:
Inzwischen ist es eher so, dassein großer Teil der Macs mit Windows genutzt werden. Man will halt noch den Apfel auf der Hardware haben, das wars dann aber auch schon.

Firmen werden sicher keinen teureren Mac kaufen um dann Windows darauf zu installieren nur weil ein Apfel auf dem Gehäuse "cool" oder "hip" ist. Privatanweder vielleicht. Macht das Vorgehen allerdings nicht sinnvoller... Für Firmen heißt es trotzdem: Entweder ein Mac Pro wird benötigt und lohnt sich kosten- nutzenrechnerisch, oder man holt sich eine günstigere Workstation mit allem anderen als OSX. So viel Leistung muss man nämlich erst mal ausschöpfen. Eine Leasinglösung alterer Workstations macht da meistens am meisten Sinn, als sinnlos mit irgendwelchen Apple Symbolen auf dem Gehäuse rumzuprahlen...
 
und wie finde ich nun heraus, ob ein mac pro jetzt zu der betroffenen serie gehört? wo finde ich das produktionsdatum der grafikkarte?
 
und wie finde ich nun heraus, ob ein mac pro jetzt zu der betroffenen serie gehört? wo finde ich das produktionsdatum der grafikkarte?

Hat dein Mac Pro Bildfehler oder Freezes?
Wenn ja gehört er dazu wenn nicht dann gehört er nicht dazu.

zum Thema Garantie Gewährleistung:

Garantie = Ist vom Hersteller und kann unterschiedlich sein(weil es beim post so rüber kam als würde es fixe laufzeiten geben was nicht der fall ist), außerdem kann der Hersteller die Garantibedinungen festlegn.

Gewährleistung = Gesetzlich und wie schon richtig gesagt ist der Verkäufer die ersten 6 monate in der Plicht zu beweisen dass es kein Hersteller fehler ist nach den 6 Monaten muss es der Käufer.
 
Emphiz schrieb:
Ich hab nur zwei Beispiele genannt... Fühle mich da also nicht wirklich angesprochen...

Ja dann nenne mir doch nun mal konkrete Software im Workstationbereich, die nun unbedingt Mac OSX braucht. Vor allem wenn ich fürs gleiche Geld fast zwei beliebig andere Workstations in der ähnlichen Leistungsklasse kriege.

Das Design der Kiste ist auch für den Eimer (haha Wortspiel), Workstations stehen inzwischen eh im Serverschrank und man nutz die Kisten per Remotezugriff.
 
Es mag sich seltsam anhören, aber kann man auf einem MacPro mit Bootcamp und Windows auch die beiden Grafikkarten im Crossfiremodus betreiben? Es sind zwar keine Gamerchips, aber ordentlich Power für BF4 sollte doch drin sein?

Ich will mir jetzt keinen MacPro kaufen, mich interessiert es einfach von der technischen Seite.
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Workstations stehen inzwischen eh im Serverschrank und man nutz die Kisten per Remotezugriff.

Sehe ich absolut gegenteilig. Dedizierte Rechenpower pro Arbeitsplatz. Zumindest bleibt das so im mittelständischen Bereich. Der Aufwand der Wartung für die zentralisierte Lösung ist im Fall der Fälle nur vom Spezialisten zu bewerkstelligen. Der kleine 'Admin' kann sowas kaum bis gar nicht.
 
Emphiz schrieb:
....

Vielleicht bekommt man das Gerät nicht sofort ersetzt, weil man sich sicher nicht sämtliche Konfigurationen auf Lager hält (beim ipad ist das schließlich einfacher), aber die Geräte wurde kostenlos ersetzt. Egal ob im Media Markt, Saturn, auf dem Mond oder über Apple direkt gekauft, egal ob 1 oder 2 Jahre alt, da bin ich mir sicher. Alles andere wäre auch geschäftsschädigend.

du hast 1 Erfahrung gemacht und sagst du bist dir sicher :rolleyes:
muss dich leider enttäuschen, läuft oft nicht so reibungslos wie bei dir...
 
hrafnagaldr schrieb:
Ja dann nenne mir doch nun mal konkrete Software im Workstationbereich, die nun unbedingt Mac OSX braucht.

Wieso sollte ich? Deine Frage hat nichts mit meiner Aussage zu tun.

hrafnagaldr schrieb:
Vor allem wenn ich fürs gleiche Geld fast zwei beliebig andere Workstations in der ähnlichen Leistungsklasse kriege.

Hab ich was anderes behauptet?

hrafnagaldr schrieb:
Das Design der Kiste ist auch für den Eimer (haha Wortspiel), Workstations stehen inzwischen eh im Serverschrank und man nutz die Kisten per Remotezugriff.

Bei uns nicht. Tellerrand...
Ergänzung ()

Waelder schrieb:
du hast 1 Erfahrung gemacht und sagst du bist dir sicher :rolleyes:
muss dich leider enttäuschen, läuft oft nicht so reibungslos wie bei dir...

Ich habe persönliche Empfehlungen bekommen genau das zu tun.
Auch das Internet sagt dir, dass es sehr sehr vielen Reklamationen genauso ergeht wie mir. Einfach mal googeln.
 
Love Guru schrieb:
Sehe ich absolut gegenteilig. Dedizierte Rechenpower pro Arbeitsplatz. Zumindest bleibt das so im mittelständischen Bereich. Der Aufwand der Wartung für die zentralisierte Lösung ist im Fall der Fälle nur vom Spezialisten zu bewerkstelligen. Der kleine 'Admin' kann sowas kaum bis gar nicht.

Ähm jo, jeder Arbeitsplatz hat ne dedizierte Workstation. Aber deswegen muss die noch lange nicht am Arbeitsplatz stehen, da genügt ein zusätzlicher Thin- oder Zeroclient. Die Zusatzkarte braucht man mit aktuellen RDP-Protokollen auch nicht mehr.
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/workstations/celsius-remoteaccess/

@emphiz: gut zu wissen, dass Du eigentlich nix zu sagen hast, da kann ich Dich bedenkenlos ausblenden.
 
@Love Guru, in den letzten Jahren gehen auch immer mehr kleinere Firmen weg von der klassischen WS hin zur Client Umgebung sofern die Leitung verfügbar/ausreichend ist besteht mittlerweile auch für kl. Unternehmen die Möglichkeit gleich direkt einen Platz in einem nahen Rechenzentrum zu mieten...

@Emphiz im Internet findet man immer das was man finden möchte
 
Andreas10000 schrieb:
Hat dein Mac Pro Bildfehler oder Freezes?
Wenn ja gehört er dazu wenn nicht dann gehört er nicht dazu.
1. möchte ich nicht warten, bis er anfängt probleme zu machen. vielleicht hatte ich bis jetzt glück?
2. falls ich freezes hätte, würde ich sicher sein wollen, das diese durch die fehlerhafte produktion herstammen und nicht von etwas anderes. also möchte ich gerne das produktionsdatum der grafikkarten ablesen können, aber wie und wo?
 
Teralios schrieb:
Als Selbstständiger kann mann dann zumAppleCare Protection Plan greifen, der bietet dann etwas vergleichbares wie Dell und HP und etwas mehr sogar - wofür man bei den anderen dann auch zusätzlich zahlt.

Die Optionen und Möglichkeiten gibt es also auch bei Apple. Wer diese Möglichkeiten jedoch nicht mit nimmt, ist auch selbst Schuld.


Was Sie schreiben ist schlichtweg falsch. Sie sollten sich erst einmal informieren bevor Äußerungen wie "vergleichbar" und "mehr sogar" geschrieben werden.

Dell hat Vor-Ort-Service am nächsten Tag bereits im Preis inkludiert. Bei Apple muss man sich wohl Applecare-Protection-Plan für Aufpreis kaufen.

Wer noch etwas mehr will kann sich für Aufpreis bei Dell auch mehr kaufen, Support innerhalb 4 Stunden, Grantie auf 5 Jahre, Akku-Garantie usw. Preislich bleibt das hinzubuchen oft auch unter dem Preis von Apple Care, kommt aber auch auf das spezifische Gerät drauf an.

Zu HP kann ich nichts sagen, aber auf Augenhöhe mit dem Dell Support ist Apple bestimmt nicht, zumindest nicht nach den bereitgestellten Informationen von Applecare.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Müll ist ja nicht drin sondern eigentlich recht gute Hardware. Bin kein Apple Fan aber was die Typen da in so ein kompatkes Gehäuse reingebracht hat ist schon noch cool.
Das Ganze ist einfach überteuert und es gibt kein sinngemässer zielpublikumsgerechter Service dafür aber an und für sich ist das alles Profi Zeugs und kaputtgehen kann es auch bei regulären Workstations.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Ich sehe das ein bisschen anders.
Unser ipad air 2 hatte ein knartzen im Homebutton. 10 Monate alt. Ich hatte es im Media Markt gekauft. Bin trotzdem in den Apple Shop und hab es reklamiert. Obwohl vor Ort der Fehler nicht reproduziert werden konnte (!), habe ich ein komplett neues Gerät bekommen. Und zwar sofort vor Ort. Das nenne ich mal einen Service.

Was denkst du wohl macht Apple, wenn du da anstelle eines 600€ teuren ipads mit einem Mac Pro und mindestens dem 5-fachen Wert in den Shop spazierst? ich habe kein Zweifel daran, dass Apple diese Geräte austauschen würde und es in der Vergangenheit auch ausnahmslos getan hat - und zwar kostenlos. Schließlich ist dieses Gerät das mit Abstand teuerste und für professionelle (denke meistens Firmen) Endkunden gedacht. Mit denen möchte man es sich am aller wenigsten verscherzen... Vielleicht bekommt man das Gerät nicht sofort ersetzt, weil man sich sicher nicht sämtliche Konfigurationen auf Lager hält (beim ipad ist das schließlich einfacher), aber die Geräte wurde kostenlos ersetzt. Egal ob im Media Markt, Saturn, auf dem Mond oder über Apple direkt gekauft, egal ob 1 oder 2 Jahre alt, da bin ich mir sicher. Alles andere wäre auch geschäftsschädigend.


Das was du schreibst hat rein garnichts mit dem zu tun, was du von mir zitiert hast.

In deinem Fall, ist Apple der Hersteller (bietet Garantie, mindestens 12 Monate) und Media Markt der Händler (bietet 24 Monate Gewährleistung).
Du bist innerhalb der Garantiezeit zum Hersteller gegangen und der Hersteller hat das Problem durch einen Austausch behoben.

Wenn dir das nicht nach 10 Monaten, sondern nach 13, 14, 15...23 Monaten passiert wäre, wäre folgendes passiert:
Du wärst zu Apple gegangen, Apple hätte gesagt: Wir können den Fehler zwar nicht reproduzieren, aber wenn du es behoben haben willst, müssen wir das iPad austauschen. Da das iPad außerhalb der Garantie ist, kostet das xxx Euro.
Wärst du zu deinem Händler gegangen, hätte dieser gesagt: Oh, das iPad ist älter als 6 Monate, nun weise uns doch mal nach, dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Hier wäre für dich die Lösung des Problems noch teurer gewesen.



Und ein Mac Pro wird nicht einfach wegen einer defekten Grafikkarte ausgetauscht. Ich weiß nicht, in was für einer Traumwelt du lebst. Mac Computer werden repariert (in dem Fall würde es bedeuten, dass die Grafikkarte wohl gewechselt wird, wenn der Fehler vorhanden ist). Zu einem Austausch kommt es nur in sehr, sehr seltenen Fällen.
Wäre das selbe, als wenn du zu deiner Werkstatt gehst und sagst: Der Blinker ist defekt, ich will ein neues Auto. Die zeigen dir den Vogel.




hrafnagaldr schrieb:
Mehr als Dell, Fujitsu, HP und Co.? Also bei denen kann ich zumindest 4h Antrittszeit im Servicefall dazu buchen, bei Apple lese ich nix zu den garantierten Reaktions- und Antrittzeiten.

Dann belies dich doch sehr gerne hier dazu: AppleCare for Enterprise.

[...]AppleCare for Enterprise stellt für sechs vom Unternehmen benannte Ansprechpartner in IT-Abteilungen Support bereit. Der Support ist rund um die Uhr mit einer Reaktionszeit von einer Stunde bei Problemen der höchsten Priorität verfügbar[...]





D0m1n4t0r schrieb:
Wenn der Rechner schon aussieht wie ein Mülleimer braucht man sich auch nicht wundern wenn da Müll drin ist der dann sogar noch kaputtgeht :D

Vielen Dank

für diesen

geistreichen Beitrag.
 
Lawnmower schrieb:
Ist aber ein schlechter Scherz dass in dieser Preisklasse und dem Zielpublikum man 3 - 5 Tage auf das Gerät verzichten muss (zumindestens während der Garantiezeit) - hoffe mal für die Betroffenen sie kriegen währenddessen ein gleichwertiges Ersatzgerät.

Selbst schuld, jeder kennt die Bedienungen. Wenn man auf das Teil angewiesen ist sollte man sich wohl nach einer ernstzunehmenden Alternative umsehen. Kann mir bei Dell zum Glück nicht passieren :freak: :evillol:

Teralios schrieb:
Als Selbstständiger kann mann dann zumAppleCare Protection Plan greifen, der bietet dann etwas vergleichbares wie Dell und HP und etwas mehr sogar - wofür man bei den anderen dann auch zusätzlich zahlt.
Wo bietet AppleCare mehr als Dell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Beschränkung auf 100Geräte ist nicht für den Enterprise Service sondern for ein anderes Produkt. Bitte folgende Posts beachten. - Fehler meinerseits


Die Bedingungen für Care for Enterprise lesen sich halbwegs wie der Pro-Support der Anderen. Mit dem Unterschied, dass Apple verlangt, dass die Firma mindestens 100 iOS Geräte in diesem Plan anmeldet. Was du dick hervorhebst ist die Reaktionszeit, daher wenn man anruft oder eine Email schreibt hat man nach garantiert einer Stunde Kontakt zu jemanden, der weitere Hilfe einleiten kann. Wirklich Vor-Ort Support gibt es erst am nächsten Tag, was ein Stück weit von der "Problem? Sag es dem Herrn am Telefon und in 4 Stunden steht der Techniker vor der Tür"-Support entfernt ist. Vor allem gibt es sowas bei den entsprechenden Geräten schon als Option beim Kauf eines Gerätes und nicht von 100 -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben