Macbook Air M2 seit Softwareupdate extrem viel Batterieverbrauch

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
301
Hi, ich war eigntl mit meinem Macbook Air sehr zufrieden mit dem Energieverbrauch. Seit dem Update auf 13.5.1 zieht es mir aber die Batterie sehr schnell leer.

Ich konnte früher tagelange mit dem Gerät arbeiten, jetzt bei reinem Surfen innerhalb von 2 Stunden über 20% weg.

Was kann ich machen?
 
erstmal im Aktivitätsmonitor schauen, ob irgendein Prozess den Prozessor belastet.

Evtl läuft eine indizierung durch, und das legt sich in wenigen stunden / 1-2 Tagen.
 
Hast du schon mal im Aktivitätsmonitor nachgesehen ob es einen Prozess gibt, der freidreht? Bei den Einstellungen, bei den Strohmsparmaßnahmen, müsste man evtl. auch sehen, was da soviel Energie verbraucht..

Und vielleicht auf 13.5.2 updaten, dann ist eine kritische Sicherheitslücke auch noch geschlossen. :) Und bei dem resoltierenden Neustart, dreht vielleicht auch der Prozess, der den Akku leerzieht, nicht mehr durch..

VG
 
Was hast du den schon überprüft bzw unternommen um das Problem zu lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Das Update auf 5.2 hat leider nix gebracht. Laut Aktivitätsanzeige zieht eigentlich nur Chrome viel Energie. Hier wiederum habe ich alle Cookies gelöscht sowie alle Addons außer Ublock Origin deinstalliert.
 
Chrome Update kann hier auch ein Grund sein.
 
Habe ich auch schon gemacht, immernoch sehr viel Verbrauch. Früher konnte ich das Gerät mit Browser min 15 Stunden nutzen und im Standby in 24h vllt 3%
 
An deiner Stelle würde ich das Betriebssystem komplett neu installieren (MacOs Laufwerk löschen und OS neu installieren) und erst mal nur die minimale Anzahl von Programmen installieren und dann beobachte ob es besser ist. Und von da aus poe a poe weitere Programme installieren und immer beobachten.
Dauert zwar und ist mit Arbeit verbunden, aber so könnte man eher herausfinden, ob es ein generelles Problem ist, du dir etwas eingefangen hast oder ein bestimmtes Programm das Problem verursacht etc. .

Ich hatte zwar ein anderes Problem, aber bei mir hat das Öffnen von Programmen oder der MacBook Start ewig gedauert hat. Sogar das Switchen von Programmen über den Command+Tabulator war ein hin und her freezen und teilweise konnte ich Minuten lang nichts machen. Ich wusste auch nicht, was ich zuletzt genau installiert und/oder mir etwas eingefangen hatte. Also alles komplett gekillt, die Programme nach und nach installiert und irgendwann habe ich herausgefunden, dass das Problem mein gekaufter und installierter "Intego X9 Sicherheitsschutz" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben