MacBook Kaufberatung

2B||!2B

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

  • Privat, im laufe der Zeit auch gewerblich.
  • Entwicklung von Windows Anwendung, iOS & Android Apps
  • Office Tätigkeiten
  • Online Recherchen / Surfen
  • Projekte planen & erstellen
  • GUI‘s erstellen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

  • Hauptsächlich Mobil(Bahn Pendler und allgemein sehr viel unterwegs
  • Gelegentliche stationäre Benutzung
  • kein 2 in 1
  • Auch gerne mal zuhause im Bett

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

  • Ich daddel sehr wenig
  • gelegentlich etwas LoL
  • Hearthstone
  • Klassiker wie Siedler 3
  • Ich bin kein Grafik Fetischist
  • dieser Aspekt ist also zu vernachlässigen. (FHD)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

  • Aktuell noch nicht, aber ich peile in naher Zukunft den 3D Druck an
  • Für zukünftige Projekte sollen Models erstellt werden können.
  • Vorerst alles Hobby
  • Keine genaue Vorstellung welche Software verwendet werden soll

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- Ich tendiere zu 16''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Möglichst lang, da viel Unterwegs (min. 10 std wären ganz nett)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

  • zahlreiche Windoof Lizenzen sind vorhanden
  • MacOS ist leider zwingend erforderlich, da ich „selbständig“/privat mit der Entwicklung von iOS Apps beginnen möchte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

  • Sehr hohe Verarbeitungsqualität.
  • Gehäuse sollte aus Aluminium oder Magnesium sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Anschlussmöglichkeiten für den stationären Gebrauch: 2x Bildschirm, 1x Maus, 1x Corsair K100 Tastatur…benötigt bei Verwendung des USB-Hubs 2 USB Anschlüsse. Die Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen wäre also Nice2Have.
  • Geräuscharm


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • Schmerzgrenze 2500€ +/- 500€
  • Ein Kauf eines generalüberholten bzw. Leicht gebrauchten Laptops ist denkbar


8. Aktuelle Situation

Guten Abend liebe Community,
Ich stehe vor einem riesigen Problem.

Ich bin Anwendungsentwickler und programmiere hauptsächlich Windoof Anwendungen.
Es wird größtenteils in C++ mit Visual Studio 2019 Pro & 2022 Enterprise programmiert.
Weitere Tools sind unter anderem der QT-Designer.

Ich möchte zukünftig neben dem Beruf Apps für das iOS Universum schreiben, was mich unweigerlich dazu zwingt ein Apple Gerät zu kaufen, da ich andernfalls keine Freigabe für den AppStore erhalten würde.

Außerdem möchte ich ganz gewöhnlich surfen können und gängige Office Anwendungen benutzen um Projekte zu planen und zu erstellen.

Tools zum erstellen von grafischen Elementen bspw. Models für Spiele Apps, wären ebenfalls wünschenswert.
Simple CAD Programme für zukünftige 3D Drucke (Hobby)

Leider ist es auf den heutigen M1 & M2 Modellen nicht möglich Windows nativ zu installieren, um weiterhin Windoof kompatibel zu sein.

Ein McBook Air ist mir mit seinen zierlichen 13 '' persönlich zu klein, es sollten schon 16'' sein, was mich wiederum zu einem Kauf eines McBook Pro zwingt 😅.

Da ein Windows 10/11 Betriebssystem lediglich über Parallels simuliert werden kann und von dieser VM Windows Anwendungen weiter zu einer ARM kompatiblen version emuliert werden stellt sich mir die Frage, ob das ganze überhaupt Ressourcen schonend, effizient und leistungsstark vonstatten gehen kann ???
Um auf diese Art und Weise einen flüssigen Betrieb zu gewährleisten, wird wohl viel RAM benötigt?
Jemand Erfahrungen?

Ich habe bereits darüber nachgedacht ein MBP 2015 für 800-900€ zu kaufen, da es dort noch möglich ist eine native Windows Installation zu erstellen.

Wobei ich allerdings ungern ca. 1000€ für ein veraltetes Gerät ausgeben wollen würde.

Außerdem sollen in den nächsten Monaten die M2 Pro Chips auf den Markt kommen.
Wie schätzt ihr das ein ?
Würdet ihr noch warten oder würdet ihr guten Gewissens zu dem M1 Pro greifen?

Oder würdet ihr gar zu 2 Geräten raten, eines mit dem lediglich iOS Anwendungen kompiliert werden und eines für den alltäglichen Gebrauch?

Wie ihr seht habe ich nur Fragezeichen und bin völligst überfordert.
Und weiß aktuell nicht was ich machen soll.

Hilfe 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pendler bist rate ich dir von 16 Zoll ab.
In der Bahn oder im Flugzeug sind Größere Geräte als 14 Zoll sehr kontraproduktiv.

Du hast den Platz selten. Oder reist du ständig Erste / Business Klasse?

MacBook Air oder Pro 13\14 Zoll oder Thinkpad 14 Zoll T Serie.
Ein Intel MacBook würde ich mir nicht mehr holen.

Du kannst ja Windows eingeschränkt virtualisieren oder per VPN drauf zugreifen.
So mache ich das, dafür habe ich zu Hause einen Nuc mit VPN.
 
AlanK schrieb:
…Oder reist du ständig Erste / Business Klasse?
Business Class ist nur den Geschäftsführern vorbehalten 😄.

13/14 Zoll sind mir definitiv zu klein.
Ich war schon in zahlreichen Läden und hab mir on Top noch Schablonen zugeschnitten, um ein Gefühl für die Bildschirmgrößen zu bekommen. Man glaubt gar nicht was 2-3 Zoll mehr ausmachen.

Platzprobleme stellen kein Problem dar, zur Not hält der Schoß her.

AlanK schrieb:
… oder Thinkpad 14 Zoll T Serie.
Finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht. Man liest nur gutes über die Teile. Allerdings wäre es mir damit nicht möglich iOS Apps zu veröffentlichen, welche ich privat entwickeln möchte.
Gerade das stellt mich vor diese Zwickmühle und dem Gedanken Gang sich 2 Laptops anzuschaffen.
Es handelt sich allerdings um private Anschaffungen.

AlanK schrieb:
… dafür habe ich zu Hause einen Nuc mit VPN.
Die Lösung mittels einer Remote Verbindung auf ein Windowssystem zuzugreifen habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Aber wie schaut es mit Parallels aus?
Die Möglichkeit ist ja da, bremst es das System so stark aus, dass eine Remote Verbindung mehr Sinn macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
2B||!2B schrieb:
Gerade das stellt mich vor diese Zwickmühle und dem Gedanken Gang sich 2 Laptops anzuschaffen.
Es handelt sich allerdings um private Anschaffungen.
Bei Windows hat man auch gebraucht eine gute Auswähl, während der größte Nachteil bei Apple der ist, dass man die Intel Modelle nicht mehr beachten muss, und M1 Geräte einen mindestpreis haben.
Ein zweites Windows Gerät, wenn es sein muss, könnte schon einiges, je nach Anforderung. Ein Thinkpad T480/T490 gibt's refurbished schon ab 450€~ rum, konkurrenten von Dell/HP schon ab 350-400€ teilweise.
Oder "neu" gibt's auch viele interessante zwischen 500-1000€. Wobei das 16" MBP dein Budget schon gut ausreizt.

2B||!2B schrieb:
Aber wie schaut es mit Parallels aus?

Die Möglichkeit ist ja da, bremst es das System so stark aus, dass eine Remote Verbindung mehr Sinn macht?
Ich nutze Parallels seit einem Jahr studienbedingt auch für etwas komplexere Anwendungen (Microsoft SQL Server zeug, PowerBI etc. Nichts, was Grafikleistung braucht).
Lief wunderbar. Habe null gemerkt, dass es kein natives Windows Notebook ist.

Tatsächlich lief mein T14 G2 (leider kein Ryzen, sondern i7 1165G7) sogar schlechter gefühlt, da der Lüfter schon beim rumstehen an war, beim Macbook ging der nichtmal mit laufender WIndows VM + darin Anwendungen benutzen an. Bedienung innerhalb Windows eben wie es eine VM erlaubt (4 Finger wisch ist weiterhin die MacOS Funktion zum Spaces wechseln).

Dass das Windows 11 eine ARM-Version war, hab ich auch nicht gemerkt. Jede x86 Anwendung lies sich problemlos installieren und nutzen. Von SAP, über irgendwelche GBA Rom Patcher bis zu den oben erwähnten Microsoft Tools.

Wie im Vergleich 3D Anwendungen laufen, kann ich nicht sagen. Also kA, ob man 15% Leistungsverlust erwarten kann oder 50%.
Steam Games sollen sogar relativ gut laufen teilweise. Und wenn die mit nur wenig Leistungsverlust laufen, sollte das auch auf Anwendungen wie CAD und Co zutreffen.

Ziemlich interessant hier dieses Video:
Aber paar Punkte hier:
  • Er nutzt vermutlich die Pro Version, die mehr als 4 Kerne erlaubt
  • er nutzt nur Geekbench 5 im CPU-Teil, sowie Browser Benchmarks
  • Er probiert nicht richtige Anwendungen wie Photoshop, Videoschnitt oder sowas.


Generell aber zum Vorhaben: Es gibt zu dem Preis sicher gute und starke 15-16" Notebooks. Aber wenn du in der Bahn ohne Strom da sitzt, dann werden die allesamt mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich langsamer als ein Macbook sein, weil Windows im Akkubetrieb stark drosselt (falls es an Windows liegt). Und trotz der Drosselung wird die Akkulaufzeit so schlecht sein, dass du vermutlich nach 2-3 stunden max schon einen leeren Akku hast, während du es mit dem MBP 16" durch halb deutschland schaffst vermutlich, wenn du nicht dauerhaft nur am Rendern bist mit 100% Hardwareauslastung.


Windows zu hause zu virtualisieren und darauf zugreifen... würde ich mir erst überhaupt nur überlegen, wenn du in einer VM probleme hast. Wenn du irgendeine Anwendung nicht zum laufen bekommen solltest, und du daher remote dran MUSST.


Achja: Ein Macbook Air M1 virtualisiert Windows 11 ARM inklusive x86 -> arm Emulation von Windows mit mehr Performance, als du Windows nativ auf einem 2015er Macbook Pro mit Quad Core ausführen wirst. Und das ganze ohne Lüfterlärm, und mit mindestens 2-3 facher Akkulaufzeit.


Und: https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/install/visual-studio-on-arm-devices?view=vs-2022
Visual Studio gibt's sogar nativ für Windows ARM. Das muss also innerhalb der VM nicht noch mal zusätzlich emuliert werden, und sollte sehr gut laufen - falls man dein zeug nicht auch unter MacOS nutzen kann.

Mein Vorgehen wäre: Macbook Pro kaufen, und 14 tägige Parallels Testzeit nutzen. Dann schaust du ob alles läuft oder nicht. Wenn ja, top.
Wenn nicht, melde dich noch mal und man kann nach einer Alternative nachsehen. Evlt doch nur ein M1 Macbook Air + ein Windows Gerät (für 1000€~ gibt's schon ordentliches.. Lenovo ideapad 5 Pro serie oder Yoga Slim 7 ProX Serie. Asus Zenbook/Vivobook Pro z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2B||!2B und tidus1979
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @Darkseth88

Du bestätigst meine Tendenz zum M1 Pro zu greifen.
Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob es nicht sinniger wäre noch etwas zu warten, bis die M2 Pro Chips erscheinen.
(Hoffentlich im 3nm Fertigungsprozess)

Wie sehr ihr das ?
 
Es ist fraglich hob die 3nm Chips schon im Oktober fertig werden oder doch erst März/April. Könnte also sein, dass du bis März wartest auf M2 pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Warten auf neue Technik kann man immer, innerhalb des nächsten halben Jahres kommt immer irgendwas neues raus, oder im Falle Apple gibt es irgendeine Konferenz/Event/o.ä. wo vllt ein Newsschnippsel vorgestellt wird. Die Frage ist, wie lange willst du warten? Nach dem M2 Refresh für die 14/16er Pros kommt der M3 Air Refresh? Gerade bei Apple wird viel Kaffeesatzleserei betrieben, weil sich mit der "Beantwortung" von Fragen wie von dir viel Geld verdienen lässt.

Also los gehts mit meiner Kaffeesatzleserei:
Laut TSMC läuft der 3nm Prozess dieses Jahr an, aber wird noch keinen großen Umsatz bringen. Wenn eine Firma Zugang zu diesem Prozess bekommt, dann Apple - aber für welche Chips? Sind die Volumina von M2 Pro/Max klein genug für den noch im Aufbau befindlichen Prozess ("kein großer Umsatz", weil die MacBook Pro halt nur eine Nische sind für TSMC)? Oder ist die Die-Fläche zu groß und damit zu kompliziert für einen im Aufbau befindlichen Prozess? Würde Apples Marketing einen "großen" Unterschied zwischen den M2 vs. M2 Pro/Max Kernen zulassen, sprich wenn letztere auf 3nm basieren, der aktuelle M2 aber ja auf... 5nm+ ("4nm"?)?
Wenn der M2 Pro/Max Refresh noch dieses Jahr kommt, dann sicher nicht in 3nm, sondern analog zum M2 im Air. Wenn das wiederum so kommt, kannst du auch jetzt schon kaufen, da der Sprung von M1 -> M2 recht gering ist und die Mehrleistung zum großen Teil über mehr Stromverbrauch erkauft wird.
Aber klar, du kannst auch das Event zum iPhone 14 heute Abend abwarten und gucken was die Wahrsager-Branche daraus zu den MacBooks zu sagen hat. :D
 
Ich denke nicht, dass dieses Jahr noch ein Update kommt. Release-Zyklus von 1,5 Jahren scheint mir realistischer als 1 Jahr. Und man sollte auch bedenken, dass die neue Generation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei uns ein gutes Stück teurer wird.
 
Darkseth88 schrieb:
Es ist fraglich hob die 3nm Chips schon im Oktober fertig werden
Das ist die Frage, laut zahlreichen Artikeln wohl sehr unwahrscheinlich 🤨

@Model
Da gebe ich dir recht, man kann immer warten 😄.
Ärgerlich wäre es nur, wenn nach dem Release des neuen MBP‘s, welcher „angeblich“ noch dieses Jahr bzw. Anfang nächsten Jahres kommen soll, ein großer Preisverfall des aktuellen MBP‘s geben würde.
Für jeden Hunni den ich spare wäre ich doch sehr dankbar 😅.

Danke für deinen Kaffeesatz, ich gebe dir in allem recht, aber meinst du nicht dass aufgrund der 3nm Chips zeitgleich Energie gespart wird und der M2 Pro, wenn er denn als 3nm kommen sollte, Energieeffizienter als der aktuelle M2 wäre ?

Und ja, wie dass so mit den Apple Spekulationen ist 😂

@tidus1979
Ich gebe dir recht, aber die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt.
Meinst du nicht dass die Leistung des Chips die Mehrkosten wert wären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von "angeblich" noch dieses Jahr habe ich jetzt länger nix mehr gehört und ein Preisverfall setzt bei den Apple Geräten nur in geringem Maße ein. Entweder verschwinden die Geräte vom Markt, weil auch Apple sie nicht mehr (neu) verkauft oder sie werden weiter verkauft und fallen um ... bei den iPhones um nen 100er oder so.

Ja, ein 3nm Chip wird bestimmt Energie sparen, aber eine 3nm Version des M2 kommt - wie die anderen Poster auch gesagt haben - wohl frühestens im Frühling 2023. Nur wenn der Refresh auf Basis des gleichen Fertigungsprozess des aktuellen M2 kommt, dann gilt mein "educated guess" für die Sache mit Mehrleistung über Stromverbrauch.

Ob höhere Leistung die Mehrkosten wert sind, würde ich in diesem Fall verneinen. "Warten" auf eine neue Produkiteration bringt in der schnelllebigen Technik Welt meistens eine Mehrleistung, aber der mögliche Preisaufschlag auf Grund der Lage der Weltwirtschaft - den @tidus1979 wohl meinte - könnte nochmal deutlicher ausfallen. Aber gut, bei den neuen iPhones gabs jetzt auch keinen Inflations-Preisaufschlag...

Insgesamt fühlt es sich für mich so an, als wäre dir das 16 Zoll Modell derzeit eigentlich zu teuer und gleichzeitig ist die Notwendigkeit ein neues Gerät für die kommenden (!) Aufgaben zu kaufen noch nicht groß genug. Wenn du trotzdem das Bedürfnis hast dich mit dem Thema zu beschäftigen, würde ich Ebay nach jungen gebrauchten durchforsten. :D
 
Zurück
Oben