MacBook Pro 16 Zoll mit 32GB RAM oder 1 TB SSD

conspectumortis schrieb:
Ich hatte letztens beim Mediamarkt den 16"er in der Hand. Schon geil, auch vom Sound her besser, längere Akkulaufzeit etc. aber alter ist mir das globig =) Ich fahre auch sehr oft mit dem Zug und dann auf den kleinen schmalen Tischen, würde mich das kirre machen so n 16er zu haben :D
Ja das habe ich mir auch gedacht, aber ich nutze das Gerät meistens stationär und will es halt auch eher in der Wohnung mitnehmen. Das 16 Zoll fand ich vom Display her einfach überzeugender und deutlich angenehmer.

Und auch die bessere Kühlung spielt für mich eine Rolle.

Alles in allem sind sowohl 14 als auch 16 Zoll mehr als gelungen finde ich.
Da bleiben nur wenige Wünsche offen.
 
Mal am Rande, findet ihr das neue Design echt so geil?

Mein 2017er Pro sieht viel dünner aus, genauso dick wie das aktuelle Air vom Gefühl her. Ich finde die neuen Designs echt so Klobig und nicht Apple Like. Klar rund fühlt sich netter an in der Hand. Aber optisch echt ein Schritt zurück. Hoffe die werden wieder Dünner, so lange muss mein Pro noch mitmachen.

Damits nicht übersehen wird:
2017er Pro 327 Zyklen 87% Battery Health und ich bin echt nicht gut mit dem Akku umgegangen.
 
Im Vergleich zum Design vom Vorgänger finde ich es doch etwas unhandbarer und auch den 14"er dazu globiger.
Aber ich denke sonst hätte man den HDMI Anschluss wohl nicht untergebracht oder eventuell etwas anderes. So genau kenne ich das Innenleben nicht.

Es fühlt sich nicht so kompakt und stabil an wie so ein macbook pro 13" 2019, so eins habe ich auch als Arbeitsgerät. Wenn ich das hochhebe und mitschleppe biegt sich die Bodenplatte nicht so arg wie beim 14"er. (da schnappe ich manchmal Luft, wenn ich es mit 3 Fingern an der Kante hochhebe ^^ Bin da nicht so feinfühlig. Für mich ist das Ding rein zum effektiven angenehmen Arbeiten da und zu sonst nichts)

Edit: Joa, wobei das kommt wenn ich es bei mir hochrechne auf die Ladezyklen bin ich doch recht nahe dann bei dir. Eventuell ein paar % dann noch mehr, aber schenkt sich nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
Mal am Rande, findet ihr das neue Design echt so geil?
Ja. DEUTLICH besser als die 2016-2020er Pro Gehäuse. Und deutlich mehr "pro".
Der_Picknicker schrieb:
Mein 2017er Pro sieht viel dünner aus
Ist ja auch dünner. Aber weil 14" und 16" dicker geworden sind, ist mehrt Platz für Kühlung. Deswegen bleiben die auch so extrem Kühl und leise. Beim 14" muss man schon den Max rein konfigurieren, damit das Kühlsystem an die Grenzen kommt bei Dauerlast, was aber bereits beim 16" kein Thema mehr ist.
Der_Picknicker schrieb:
Ich finde die neuen Designs echt so Klobig und nicht Apple Like.
Ist was dran, Apple Like war ja öfter mal "Design over Function". Wie z.B: die Apple magic Mouse.

Das "dickere" Gehäuse zeigt, dass die function im Vordergrund steht. Wobei ich rein objektiv nicht finde, dass die Teile hässlicher oder weniger elegant aussehen.
Der_Picknicker schrieb:
Aber optisch echt ein Schritt zurück.
Geschmacksache, kein Problem. Aber:
Der_Picknicker schrieb:
Hoffe die werden wieder Dünner, so lange muss mein Pro noch mitmachen.
Ich nicht, denn dünner würde auch bedeuten, dass die Kühlung schlechter wird und die Akkus evtl sogar kleiner.

Diese komplette Vollkatastrophe der 2016-2020 (vor allem 2018-2019) Intel Macbook Pros werden wir hoffentlich nie wieder sehen.

Wer was dünnes will weil man keine "Pro-Power" braucht, kann ja das Air kaufen, dafür ist es ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, Model und tidus1979

Darkseth88


Es ist ja nicht die pro power, die mich dazu veranlasst hat ein MacBook Pro14" zu holen anstatt ein MacBook Air.
Das neue MacBook Air hat nicht so einen guten Sound wie das MacBook Pro 14 mit M1Pro.
Das Display ist nicht so gut wie beim Pro.
Es hat keinen HDMI Ausgang, den ich regelmässig nutze
Es hat keinen SDCard Reader den ich auch nutze usw. .

Man sollte nicht nur nach Leistung kaufen, sondern nach Nutzungsart. Das ist zumindest mein Ansicht/Vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und CB-Andi
Ich habe jetzt das MacBook 16 Zoll mit M1 Pro und 16/512 bestellt.

Allerdings bin ich nach dem bestellen ins hadern gekommen. Werde denke ich das Gerät ungeöffnet zurück schicken (war leider schon unterwegs) und ein M1 Max 32/1000 bestellen. Ich denke die 850 Euro mehr sind gut investiert im Nachhinein…….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheEnd1984, conspectumortis und tidus1979
FOMO sag ich da nur^^ hab aber auch genau die Konfig. Einzig die Akkulaufzeit wäre beim Pro noch besser aber sonst volle Zustimmung! :)
 
FOMO da hast du absolut recht........

Die bei Apple war sehr nett. Sie meinte nur ich soll das jetzige Gerät einfach benutzen und es dann innerhalb der 14 Tage zurücksenden, wenn das neue Gerät da ist..... hat mich schon etwas überrascht muss ich sagen.
 
Nicht schlecht, wird dann wrsl als Refurbished zurückkommen. Verbieten können sies dir eh nicht, dann lieber gleich die freundliche Tour 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ja ich bin vollkommen bei dir. Widerstrebt mir ehrlich gesagt selbst ein bisschen. Das Gerät funktioniert so super. Der Speicher ist bis jetzt so bei 10GB ausgelastet. Heißt noch geht es aber die 32GB wären schon ganz nett. Ich höre keinen Lüfter und das macht mich sehr glücklich.

Das Gerät selbst hat 13 Zyklen und hat einen super Zustand. Keine Pixelfehler oder dergleichen.

MAC OS selbst ist leider ein Rückschritt von Manjaro muss ich leider sagen. Das war für meinen Workflow sehr gut angepasst.

Was mich etwas schockiert ist die "verwaschene" bzw. "unscharfe" Darstellung auf meinem 49 Zoll Display.
Da hätte ich mir schon etwas mehr erhofft bzw. bin von Linux/Windows definitiv verwöhnter.
Das Notebookdisplay selbst ist ein absoluter Traum.......

Aber alles in allem rennt das Gerät wirklich extrem.
 
CB-Andi schrieb:
Was mich etwas schockiert ist die "verwaschene" bzw. "unscharfe" Darstellung auf meinem 49 Zoll Display.
Was ist das für ein Monitor? Wenn ich mein Macbook an meinem 49" TV anschließe und die Auflösung auf HiDPI stelle sieht das alles ganz gut aus. Die reine 4K Auflösung ohne HiDPI ist nicht so schön. Ansonsten kannst du dir auch mal BetterDisplay anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
LG 49 Zoll Monitor mit 5120x1440 Pixeln und 60 Hz.
Eine HiDPI Option finde ich ehrlich gesagt nicht......
Was meinst du damit genau?
 
Bei Einstellungen -> Displays -> Alle Auflösungen anzeigen. Ist da kein HiDPI dabei?

Displays.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Nein bei mir steht da nur 5120x1440 (Standard) und bei den anderen Auflösungen steht meistens (niedrige Auflösung).

HiDPI gibt es bei mir nicht was aber auch ok ist - da der Monitor in der nativen Auflösung angesteuert wird.
 
CB-Andi schrieb:
MAC OS selbst ist leider ein Rückschritt von Manjaro muss ich leider sagen. Das war für meinen Workflow sehr gut angepasst.
Wenn auch OT, da würde ich gern mehr wissen. Gern auch per PN, wenn es hier zu OT wird :p
CB-Andi schrieb:
Nein bei mir steht da nur 5120x1440 (Standard) und bei den anderen Auflösungen steht meistens (niedrige Auflösung).

HiDPI gibt es bei mir nicht was aber auch ok ist - da der Monitor in der nativen Auflösung angesteuert wird.
Ist BetterDisplay drauf (und ggf. eingerichtet, falls nötig)? Evtl wird das erst damit freigeschaltet.
 
Also die Schrift in MacOS ist leider wirklich eine "Krankheit". Sobald ich über die Citrix Session "Windows Server" nutzen erscheinen alle Schriften wieder knackig scharf. Nur MacOS stellt alles extrem verwaschen dar.

Ich bin echt am überlegen ob ich mein altes ThinkPad wieder nutze.

Von dem Schriftbild beim Mac bekomme ich auf Dauer Kopfweh.

Klar könnte ich den Monitor wechseln, aber ich habe einen LG49 (2 Jahre alt). Der gehört sicher noch nicht zum alten Eisen und Ihn jetzt zu verkaufen und ein kleines Studio Display zu kaufen sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.........

PS: Auch mit Better Display ist es nicht besser. Die Lösung auf 3840x1080 zu skalieren hilft zwar etwas.... ist aber auch keine dauerhafte Lösung. Da sieht dann wiederum Windows in Citrix ... bescheiden aus... da die eigentliche Auflösung 5120x1440 ist.
 
Funktioniert wie?

-- Konsolenkommando brachte keine Besserung.
 
Danke funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich nutze allerdings auch Mac OS Ventura - da gibt es das Menü nicht. Auch der Konsolenbefehl bringt keine Besserung.
 
Zurück
Oben