Macbook Pro 16 2023: SSD Performance 512 GB vs 1 TB?

Avalon53

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Hallo liebe Community,
da ich den Macbook pro und air Modellen von deutlichen Unterschieden zwischen 256 und 512 Gb gehört habe, wollte ich fragen ob es einen solchen Unterschied auch zwischen der 512 Gb und 1 Tb Variante gibt? Meine Recherchen haben dazu nichts ergeben, da die Vergleiche v.a. eher auf 2021 vs 2023 abzielten.

Beste Grüße
 
Schiebst du täglich mehrere hundert GB hin und her oder warum machst du dir Sorgen um die SSD Performance?
Avalon53 schrieb:
Meine Recherchen haben dazu nichts ergeben
Komisch, darüber wurde sich doch lang und breit echauffiert:
https://9to5mac.com/2023/01/24/macbook-pro-ssd-performance-drop/

Und ich zitiere direkt den wichtigsten Satz des Artikels gleich mit:
The read and write speeds on the drive are still extremely fast, so the difference will likely only be noticeable in extreme edge-cases.
 
ruthi91 schrieb:
warum machst du dir Sorgen um die SSD Performance?
Gerade Modelle mit wenig RAM brechen in der Leistung etwas ein, weil die SSD als Swap benutzt wird.
Betrifft aber meines Wissens nur die M.2 13 Air/Pro Modelle mit 256 GB.
 
ruthi91 schrieb:
Schiebst du täglich mehrere hundert GB hin und her oder warum machst du dir Sorgen um die SSD Performance?

Komisch, darüber wurde sich doch lang und breit echauffiert:
https://9to5mac.com/2023/01/24/macbook-pro-ssd-performance-drop/

Und ich zitiere direkt den wichtigsten Satz des Artikels gleich mit:
The read and write speeds on the drive are still extremely fast, so the difference will likely only be noticeable in extreme edge-cases.
Vielen Dank für deine Antwort.

1) Aktuell nicht, aber ich auf meiner Interessensliste steht tatsächlich Videobearbeitung (natürlich nicht professionell). Aber mein letztes Macbook hat über 8 Jahre gehalten und ich wollte nun einfach einen richtigen Schritt machen und nicht am falschen Ende sparen.

2) Vielen Dank die Informationen, ich muss offensichtlich noch an meinen Google Fähigkeiten arbeiten
 
Genau, also Apple hat das schon ausgeklügelt.
Wenn du dir mehr gönnen willst (oder es tatsächlich brauchst), musst du tief in die Tasche greifen.
Denn für mehr Ram und größere SSD sind die Aufpreise enorm.

Im Bezug auf die News heute:
https://www.computerbase.de/2023-08...ple-soll-enthusiasten-chips-gewaltig-umbauen/

Würde ich sagen kauf das 14 Zoll Basismodell. Das gesparte Geld kannst du dann "früher" in ein neues Gerät investieren, denn du musst ja nicht wieder 8 Jahre anpeilen... 5 sind auch gut.
Falls doch, und je nachdem wie heftig Videos bearbeitet werden, solltest du die 32GB+1TB Variante in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avalon53
cvzone schrieb:
Gerade Modelle mit wenig RAM brechen in der Leistung etwas ein, weil die SSD als Swap benutzt wird.
Betrifft aber meines Wissens nur die M.2 13 Air/Pro Modelle mit 256 GB.
Ist auch bei den 14" und 16" Pro Basismodellen so.

Soweit ich weiß, aber NUR bei der 512gb SSD, wo es dann nur 2 256er Chips sind, während es ab 1TB dann 4* 256er Chips sind.
Siehe den teardown:
Ab 1TB hat man dann den "vollen speed".

Inwiefern das relevant ist, muss man für den Einsatzzweck dann selbst abwägen. Aber in der Regel ist es finanziell immer am besten, das Basismodell zu kaufen, und wenn man mehr braucht, aufrüsten. Dann ist auch der wertverlust am geringsten.
 
Zurück
Oben