MacBook Pro M3 / M2 - Arbeitsspeicher für Programmierung

mspMMXX

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo an Alle.


Als selbständiger Grafikdesigner, Fotograf und Student im 3. Semester Softwareentwicklung, stehe ich vor einer Entscheidung die mich in den letzten Tagen/Wochen nicht ganz los lässt.

Ich möchte mir ein neues MacBook Pro kaufen, allerdings ist es nicht ganz einfach sich für ein passendes zu entscheiden, daher suche ich bei euch Hilfe um mich in ein paar bestimmten Punkten einfacher zu tun.

Die Kosten für diese Geräte sind wirklich enorm, allerdings weiß ich aus über ein Jahrzehnt Erfahrung dass es sich lohnt.
Dennoch möchte ich mein Geld sinnvoll investieren und nicht für unnötige Ressourcen mein Geld verprassen.

Mein hauptsächlicher Fokus liegt mittlerweile im Programmieren mit Java und Swift, ich bearbeite weder großartige Videodateien, spiele und programmiere keine Spiele auf dem Mac, weshalb mir die Leistung der Grafik relativ egal ist.
Bei dem Arbeitsspeicher und bei der Wahl eines M2 oder M3 bin ich mir jedoch unsicher.
Würdet ihr generell sagen 16 oder 18GB RAM sind heute zu wenig für meinen Einsatz und es ist besser auf 32/36 GB zu setzen und ist der Unterschied zwischen M3 Pro zu M2 Pro so dramatisch?

Mein Wunschpreis wäre 2500,- weshalb ich anfangs mit dem M3 Pro Basis Modell mit 18GB Ram und 512 GB Festplattenspeicher geliebäugelt habe. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Ram wirklich für die nächsten 3 Jahre ausreichen wird. Der Festplattenspeicher mit 512 würde mir auch reichen, da ich mit einer SD-Karte den Speicher erweitern würde.

Glaubt ihr das reicht oder sollte ich doch mehr investieren? Das würde ich wirklich nur machen wenn ich das Gefühl hätte es wäre von nöten.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben