Macbook Pro neue SSD Boot-Probleme

B

bataleone

Gast
Hallo Zusammen,

meiner Mutter ist ihr MacBook Pro early 2011 runtergefallen woraufhin das Teil beim Hochfahren immer im Ladebildschirm hängengeblieben ist.
Ich ging davon aus, dass die HHD hinüber sei und kaufte eine günstige BX500 120gb von Crucial.
Nun habe ich tausend Dinge ausprobiert, bekomme das Teil jedoch einfach nicht zum laufen.

Variante 1) SSD eingebaut, mit Diskmaker Boot-USB (High Sierra) erstellt und mit allen verfügbaren Tastenkombinationen probiert, in Bios FDP oder sonst wohin zu kommen. Doch immer das Gleiche: Er möchte sich mit dem Wlan verbinden. Wenn man das Passwort eingibt, passiert nicht.
Mit gedrückter CMD-Taste beim Booten erscheint schließlich ein blinkender Ordner mit eine Fragezeichen, was wohl so viel heißt, dass er keine Volumes findet.

Variante 2) Originale (defekte) HHD drin lassen, Boot-USB angeschlossen. Siehe da: Ich kann auswählen von welchem Medium ich starten möchte. Bringt mir leider wenig, da die HHD kaputt ist aber zumindest habe ich Zugriff aufs FDP.

Variante 3) Nur mal zum testen: Gar keine Festplatte drin, nur Boot-Usb. Wieder nur der blinkende Ordner mit Fragezeichen.

Variante 4) Funktionierende und passende HHD (also nicht SSD) eines anderen Laptops zusammen mit Boot-USB. Blinkender Ordner...

Variante 5) SSD vorher per Gehäuse an meinem Mac schon mal formatieren --> blinkender Ordner...

Wer hat eine Idee? Wieso scheint das MBP bzw sein Bios nur mit seiner eigenen Festplatte auch nur annähernd funktionieren zu wollen? Dachte zunächst, die USB-Ports hätten was abbekommen aber Variante 2 widerspricht dem ja.
Kann ich eventuell eine fertige High-Sierra Version auf der SSD mit meinem anderen Mac erstellen und dann "fertig" einsetzen? Klonen geht ja, soweit ich weiß, nicht, da mein Mac Catalina hat, was auf der alten Büchse nicht läuft (und auch nicht laufen soll).
An der SSD selbst liegt es auch nicht. Per Gehäuse lässt diese sich einwandfrei verwenden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar


+++++UPDATE: Streiche Bios, setze Boot-Manager ;)
 
Logisch, dass das teil ohne OS nicht bootet.

Die 2011er haben doch noch nen Lan-Anschluss, oder?

LAN-Kabel rein, und mit CMD+ALT+R ins online-recovery booten und MacOS auf der SSD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hi, die 2011 MBP wurden noch mit Recovery DVD ausgeliefert, sind diese noch vorhanden? Leider ist mit der SSD alleine kein Start des Online Recorvery möglich, da dieses bei dem Gerät auf dem Laufwerk installiert sein muss Und nicht im ROM liegt.
Hast du evtl. die Möglichkeit einen Installations Stick auf einem anderen Mac zu erstellen?
 
@Glowman sry das ist falsch, die internet recovery wurde per uefi Update nachgepatcht und ist unabhängig von HDD/ssd

das gilt für alle 2010 bis mid 2011er mac Geräte

einfach ssd rein, Internet recovery laden, notfalls lan Kabel anschließen, ssd formatieren und dann macOS installieren
 
erstmal eine anmerkung. ich hab ein macbook 2007 white bei mir liegen, dort habe ich eine SSD eingebaut und das läuft bis heute einwandfrei, also daran wird es grundsätzlich nicht liegen.

für dich wäre wichtig entweder die LAN Boot version auszuprobieren, die installation wird aber recht lange dauern, hat jedenfalls noch vor ein paar jahren.

Hat das 2011 noch ein DVD laufwerk? dann würde ich mal probieren eine installationsdvd zu bekommen und von dort installieren

falls das alles scheitert musst du gucken, ob du irgendwo und irgendwie einen boot stick herbekommst, zum installieren. entweder im nächsten apple store (falls die bei sowas helfen können) oder hier im forum die netten damen und herren fragen, die einen mac haben und bereit wären einen von dir übersandten usb stick zum boot stick zu machen, z.b. mit mountain lion oder dergleichen.

im schlimmsten fall hats nicht nur die HDD zerlegt, sondern auch gleich das logicboard, aber das scheint mir nicht der fall zu sein.
 
@Jasmin83 : du hast nur die Hälfte gelesen, oder?
Der TE hat selber noch einen Mac mit Catalina.

Und wer benutzt noch das DVD Laufwerk obwohl der Mac Online-Recovery hat und USB Ports?

Die Wiederherstellung online geht übrigens schneller, als sich das Paket herunterladen und dann einen Stick zu erstellen.
 
Also neuer Zwischenstand nach euren Inputs:

Habe den Mac einmal per LAN verbunden und er lädt tatsächlich recht zügig eine Datei runter und geht dann ins Menü, wo man zwischen TM-Backup, Wiederherstellung, Online-Hilfe und FDP wählen kann.
Die Wiederherstellung klappt leider nicht, da nach der Systemüberprüfung der Hinweis: "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten..." erscheint. Mehrere Versuche blieben ohne Erfolg.

FDP sagt, die verbaute SSD sei prinzipiell in Ordnung. Es erkennt sogar meinen Boot-Stick richtig, wenn ich ihn einstecke allerdings kann ich ihn nicht als Startvolume auswählen.

Er hat übrigens Mountain Lion runtergeladen. Liegt hierbei vielleicht das Problem?
 
Ich tippe mal dass das Sicherheitszertifikat abgelaufen ist.
Kannst ja mal hier schauen, vielleicht hilft das weiter.
 
Neues Update:

Habe pram-reset gemacht. Dann Datum per Befehl im Terminal auf heute geändert und... es funktioniert....fast. Dann möchte er meine Apple-ID und Passwort. Ich gebe ein, Bestätigungscode auf Iphone, gebe ich auch ein. Dann sagt er mir jedoch mein Passwort wäre falsch. Habe das jetzt mit 2 verschiedenen Apple-IDs gemacht
 
Kommt auf dem alten mac auch extra Fenster für den bestätigungscode?

falls nein musst du Passwort+Code eingeben
 
Tausend Dank! Das hat geklappt...doch der Spaß geht weiter. Als nächstes sagt er mir das Produkt sei nicht verfügbar
 
Balthasarbildet schrieb:
Hm.. Es gibt noch andere Befehle, um das aktuellste Betriebsystem zu installieren (statt dem, das original mitgeliefert wurde). Guck mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT201255

welchen davon meinst du? Ich habe davon eigentlich alle ohne Erfolg durch.

hab nun übrigens auch mal einen boot-stick per Terminal, also ohne diskmaker erstellt. Wird ebenfalls nicht erkannt. Habe auch schon 4 verschiedene Speichermedien (8-250gb, usb 2 oder 3) durch. Alle ohne Erfolg. Ist das Problem vielleicht, dass nicht der „ganze“ stick zum booten ist, sondern nur eine partition darauf? Wenn ich ihn im FDP öffne, sieht das danach aus
 
Sc0ut3r schrieb:
@Glowman sry das ist falsch, die internet recovery wurde per uefi Update nachgepatcht und ist unabhängig von HDD/ssd

das gilt für alle 2010 bis mid 2011er mac Geräte

einfach ssd rein, Internet recovery laden, notfalls lan Kabel anschließen, ssd formatieren und dann macOS installieren

Jain, auf meinem mid 2011er MacBook Pro ist es auch nicht möglich ein Internet Recovery auf einem neuen Laufwerk durchzuführen. Zwar Startet es dieses, eine Nutzung is jedoch nicht möglich, da versucht wird Lion zu installieren, welches Online nicht mehr verfügbar ist.
Es kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich nie ein Gerät besaß, bei welchen ich Lion käuflich erworben habe abgesehen von den anderen Versionen, dies kann ich jedoch leider nicht testen.
Eine Internet Recovery Installation einer anderen Version ist minur gelungen, wenn auf dem Laufwerk eine neuere Version bereits installiert war.

Bei mir blieben einzig folgende Möglichkeiten:

  • Recovery DVD
  • Boot von Recovery USB Stick.
  • Boot von der alten HDD per USB Adapter.

habe die Dvd + Updatemaraton dann vorgezogen, da dies einfacher war und meine Sticks komischerweise auch nicht mehr liefen.
 
Glowman schrieb:
Es kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich nie ein Gerät besaß, bei welchen ich Lion käuflich erworben habe
damit hast du grade den Grund geliefert und zugleich ein Nachteil bei diesen Modellen

wenn man solche Geräte gebraucht gekauft hat und der Vorbesitzer Lion installiert hat und es selbst nicht hat, bringt einem das nichts

Glowman schrieb:
welches Online nicht mehr verfügbar ist.
https://www.apple.com/de/shop/product/D6106ZM/A/os-x-lion

edit: mir fällt grade auf das sie die Preise für die alten macOS um 2€ erhöht haben... LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es oben verlinkt. Diese Option sollte doch funktionieren. Da kommt dann was aktuelleres als Lion. Mehr Infos hinter dem Link oben.


Wahltaste-⌘-R
Führe ein Upgrade auf die neueste macOS-Version durch, die mit deinem Mac kompatibel ist.“
 
@Balthasarbildet funktioniert meist nur bei neueren modellen

bei alt geräte, bei dennen die hdd gewechselt wurde oder komplett platt gemacht wurde, bringt die internet reccovery immer den auslieferungs zustand wieder, bzw. das macos das nach 10.6.8 installiert wurde

edit:
und das Dumme bei den pre Lion Geräten ist, das du eine Apple id brauchst, wo das entsprechende macOS registriert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Sc0ut3r schrieb:
damit hast du grade den Grund geliefert und zugleich ein Nachteil bei diesen Modellen

wenn man solche Geräte gebraucht gekauft hat und der Vorbesitzer Lion installiert hat und es selbst nicht hat, bringt einem das nichts


https://www.apple.com/de/shop/product/D6106ZM/A/os-x-lion

edit: mir fällt grade auf das sie die Preise für die alten macOS um 2€ erhöht haben... LOL

Ja, da kann ich dir nur zustimmen.
Man muss hier wirklich aufpassen, dass die DVD's dabei sind, was bei mir zum Glück der Fall war.
Ich persönlich habe das Problem, dass ich tatsächlich 2 Geräte besitze, welche mit Lion ausgeliefert wurden (iMac & Macbook Air) und ich bei meinem MBP mid 2011 (wurde mit Snow Leopard geliefert) dennoch kein Lion per Internet Recovery installieren kann.

p.s. Danke für den Link, den kannte ich noch nicht, im Appstore kann man Lion leider so nicht mehr kaufen.
 
@Glowman das haben die aber schon vor langerzeit vom appstore in den apple online store verlagert

p.s. MBP gab es 2011 nur early oder late, aber kein mid, die gab es 2010 oder 2012
pp.s. extrem viele kunden gehabt die ihr gebrauchten geräte nicht wiederherstellen konnten, weil sie kein lion oder keine install dvd zum gerät hatten...
 
Zurück
Oben