MacBook zu viel belegter Speicher

Hab ich gemacht, Install macOS Big Sur popt auf. Aber er will ein Netzwerk. Klingt nach Online install. War ich mit Alt zu langsam?
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Ausschalten / Neustarten geht wie gewohnt ganz oben links über das Apfel Menü.
Naja, ich nix gewohnt auf Apfel klicken ;)
 
Smartbomb schrieb:
War ich mit Alt zu langsam?
Wenn du Alt rechtzeitig gedrückt hast, kommt ein Auswahl Menü wo man zwischen USB Stick und macOS Festplatte auswählen kann.
Am Besten die Alt Taste direkt nach dem Einschalten gedrückt halten bis das Menü kommt.

So in etwa sollte das aussehen:
https://support.apple.com/library/c...ges/de_DE/macos/macos-sierra-startup-disk.png

Und da sollte dann auch der USB Stick sichtbar sein, wenn er korrekt formatiert wurde.
 
Nope, gleich (Anhang).
Wie komme ich da wieder raus? :)
 

Anhänge

  • IMG_20201130_124714.jpg
    IMG_20201130_124714.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 261
Smartbomb schrieb:

Du bist da komplett richtig! "Install macOS Big Sur" ist der Installer auf dem USB Stick. Einfach Enter drücken und los geht's!
 
Habe On/Off gedrückt gehalten.
Macbook ging aus.
On/Off zum Einschalten und sofort auf Alt gehüpft und gedrückt gelassen.
USB stick blinkt und alles, aber ich bin wieder beim selben Bildschirm (foto von vorher)
 
Achso, ja. Du hast ja keine andere Partition mehr, da kommt jetzt sowieso nur der USB-Stick. Klick drauf bzw. drück Enter und passt schon. Mit dem Netzwerk kannst du dich trotzdem verbinden, da Big Sur eine Onlineverbindung will beim Installieren.
 
benneq schrieb:
Du bist da komplett richtig! "Install macOS Big Sur" ist der Installer auf dem USB Stick. Einfach Enter drücken und los geht's!
Woher weiß ich das?
Ich habe ja nicht geklickt, dass ich vom Stick starten möchte. Ich könnte ja auch in der Recovery drin sein.
Und eben die Frage nachm Netzwerk.
Ich gebe mal nix ein und starte
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Big Sur eine Onlineverbindung will beim Installieren
Bis jetzt geht der Ladebalken vorwärts :)
 
Wenn du nicht CMD + R gedrückt hast, bist du nicht in der Recovery ;)

Mit dem Netzwerk bitte trotzdem verbinden. Kannst du auch, wenn du schon den Stick gestartet hast. Einfach oben rechts in die Toolbar klicken beim Netzwerksymbol.
Smartbomb schrieb:
Bis jetzt geht der Ladebalken vorwärts :)
Kommt dann später. Hatte ich beim 1. Mal auch vergessen, dann gibt's nen Fehler.
 
Oder auch nicht.
Ich wurde wieder dahin geworfen
 

Anhänge

  • IMG_20201130_125306.jpg
    IMG_20201130_125306.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 262
Smartbomb schrieb:
Woher weiß ich das?
Ich wiederhole mich ja nur ungern: Aufhören zu denken. Machen! :D

"Install macOS xyz" ist der übliche Partitionsname, der von dem createinstallmedia Tool erstellt wird.

Smartbomb schrieb:
Ich wurde wieder dahin geworfen
Da bist du auch richtig! Jetzt auf installieren klicken, Festplatte auswählen, fertig.
 
Smartbomb schrieb:
Oder auch nicht.
Ich wurde wieder dahin geworfen
Das passt schon. Es sieht alles gleich aus, nur diesmal vom Stick.
benneq schrieb:
Da bist du auch richtig! Jetzt auf installieren klicken, Festplatte auswählen, fertig.
Und vorher mit WLAN verbinden ;)
 
Tommy Hewitt schrieb:
Und vorher mit WLAN verbinden ;)
Man wird sonst nach der Installation aufgefordert sich zu verbinden. Zumindest war das bei den macOS Versionen davor so.
 
Ich bin wieder raus, MacBook ausschalten, einschalten, Alt, dort jetzt wieder doch ins WLAN einwählen und auf den Pfeil zum Starten klicken.
Hmmm, ich komme wieder ins gleich aussehende Menü? (Anhang)
Naja, jetzt hin ich aber sicher am Stick zu sein und das WLAN ist trotzdem da.
Ich starte die Install.

Echt undurchsichtig das Ganze. Was wo liegt und wo ich gerade bin und was passiert bzw passieren wird. Keine Infos, feedback, nix. Oder halt wenig.
 

Anhänge

  • IMG_20201130_125958.jpg
    IMG_20201130_125958.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20201130_130209.jpg
    IMG_20201130_130209.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
Tommy Hewitt schrieb:
Wie gesagt, ich bekam einen Fehler bei der Installation, weil ich einmal nicht verbunden war. Sicher ist sicher, nicht dass er uns nochmal ausrastet 😂
:daumen:


benneq schrieb:
Ich wiederhole mich ja nur ungern: Aufhören zu denken. Machen! :D
Ja, hahaha. Also echt, wenn man keine Ahnung hat und sowieso nicht weiß was man von wo möchte, ist das sicher ein Segen.
Für andere ein Horror. Klicksi Klicksi und hoffen dass alles passt ist irgendwie nicht so Admin-mäßig. Vor allem wenn man so ein System noch nie gesehen hat und aufpasst wie sonst was, keinen Mist zu machen.
Naja, schauma mal ;)
Ergänzung ()

Aja, ich könnte es auch auf den 32GB USB Stick installieren? Oder ist das schon wieder eine fiese, versteckte Partition? :D Über die ich mir aber auch keine Gedanken machen muss, denn das passt schon so und ist modern. Viele verstecke Partitionen, bzw Container in Containern etc.
Ich bin ja auch für "Müll"trennung, aber sowas hab ich noch nie erlebt :lol:

Edit: danke Anke! Install läuft endlich!
 

Anhänge

  • IMG_20201130_130550.jpg
    IMG_20201130_130550.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20201130_130907.jpg
    IMG_20201130_130907.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Aja, ich könnte es auch auf den 32GB USB Stick installieren?
Das könnte in der Tat schwierig werden :D Da ist ja der Installer drauf und zu wenig freier Platz. Aber sonst lässt sich macOS grundsätzlich auf USB Stick, SD Karte, externer HDD, etc. installieren. Alles schon ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Tommy Hewitt die eine doppelte Macintosh HD - Daten "Partitition" war auch ausgegraut... Und ich konnte sie löschen. >60GB "inaktive" Daten... :freak:
 
Zurück
Oben