MacbookPro 15'' vs. Thinkpad T510

chochajin

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
35
Hallo!

Nach vielen, vielen Wochen Recherche, kann ich mich nun einfach zwischen diesen beiden doch recht unterschiedlichen Notebooks nicht entscheiden.

Zunächst einmal, was mir wichtig ist:
- Anschlussmöglichkeit an ein TV-Gerät
- min. 3 USB-Anschlüsse (2 sind dauerbelegt)
- Kartenleser (der SDHC lesen kann)
- langlebiger Laptop (ich möchte den Laptop gerne 4-5 Jahre lang benutzen können, bin dann natürlich auch bereit mehr zu zahlen!)
- keine lauten, störenden Geräusche
- gutes Display, da ich oft Videos anschaue und Fotos bearbeite
- internationale Garantie bzw. internationaler Service (da ich momentan in Japan lebe und irgendwann nach Dtld. zurück will)
- schnelle und gute Leistung (bin keine Spielerin, aber benutze gerne 12312312 Applications gleichzeitig)
- matter Display
- die Möglichkeit eine Netzwerkbrücke zu erstellen (so dass das Notebook als Router für die Wifi meines iPods fungiert)
- ich weiß nicht, ob ich mich als Power-User bezeichnen kann, aber am Wochenende ist mein Laptop schon mal 16h+ am Stück am Laufen!!!

Was mir unwichtig ist:
- Touchpad (benutz ich so gut wie nie)
- Mobilität (momentan wird der Laptop ein reiner Desktopersatz
- Akkulaufzeit
- Lautsprecher (weil ich momentan ausschließlich Kopfhörer benutze)


Ich hatte noch nie einen Mac und kenne mich mit dem Mac OS auch überhaupt nicht aus, aber man hört durchweg Gutes.

Macbook
Pros:
- OS Sprache kann spielend leicht umgestellt werde
- scheint sehr leise zu sein
- sehr gute Verarbeitung (=> langlebig?)
- Sicherheits-Stromkabel
- sehr schlankes Design
- tolles mattes High-Res Display (?)
- ich bin seeehr neugierig darauf, einmal einen Mac auszuprobieren
- internationale Garantie (allerdings nur 1 Jahr!)
- beleuchtete Tastatur im Dunkeln

Cons:
- noch absolut fremdes OS für mich
- der Preis (fast 500€ mehr als für das Thinkpad!!)
- beim Customizen weniger Auswahl bei der Hardware
- Probleme mit extremer Hitzeerzeugung werden immer wieder berichtet
- nur 2 USB-Ports und noch dazu sehr nah beieinander (noch dazu alle Anschlüsse auf der linken Seite!)
- keine Ahnung, ob ich das Ding an einen TV anschließen kann und ob es SDHC lesen kann
- guter Kumpel (arbeitet im IT-Bereich) hilft mir immer bei Software-Problemen mit Windows (über Fernwartung), er kennt sich aber mit Mac nicht aus!!!! (und ich mich ja auch nicht!!!)
- sehr viele scheinen Probleme damit zu haben, dass ihr Macbook ständig einfriert, obwohl es neu ist


ThinkPad
Pros:
- gute Verarbeitung (=> langlebig)
- robustes Gehäuse, nettes Design
- relativ guter und matter Bildschirm (??)
- 3 USB-Anschlüsse und nicht alle auf der gleichen Seite
- wesentlich billiger (-500€)
- Windows => ein mir bekanntes Betriebssystem
- Tastatur fühlte sich sehr gut an als ich sie im Shop getestet habe (war allerdings ein anderes Modell!)

Cons:
- Ein Knacken im unteren, rechten Bereich der Tastatur scheint bei vielen ein Problemzu sein
- ein sehr lauter Lüfter und ein sehr lautes Fiepen, das wohl von der Festplatte oder dem Prozessor kommt (das einige als sehr irritierend bezeichnet haben)
- 1 Jah Garantie hier in Japan (in Deutschland wären es 3!!)
- schwieriger das OS von Japanisch auf Deutsch umzustellen
- pixlige Schrift und Bildschirmprobleme wurden von einigen berichtet



Ich habe keine Ahnung, ob ich alle Andwendungen und auch jegliche Hardware auch für einen Mac benutzen könnte. Das wären dann am Ende noch einmal extra Anschaffungen und bei dem sehr viel höheren Preis für das Macbook Pro täte das dann schon ganz schön weh!! So viel Geld hab ich dann doch nicht mal eben übrig.
Ich wäre neugierig darauf, ein neues OS auszuprobieren, habe aber auch gleichzeitig Angst davor.

Vor 2 Tagen war ich felsenfest davon überzeugt, das Lenovo zu kaufen.
Nach weiteren Recherchen und Reviews haben mich die genannten Probleme des Thinkpads doch wieder ein wenig davon abgebracht.

Ich denke, ich stehe momentan genau zwischen zwei Stühlen und brauche wirklich Entscheidungshilfe.


Vielen Dank im Voraus!!!
 
Wenn du es wirklich nur als Desktopersatz nutzt dann würde ich mich für das Thinkpad entscheiden.
Wenn dich offenstichtlich ein häßliches Aussehen, die Klobigkeit und das Gewicht dich eher nicht stören, dann fällt der größte mögliche Kritikpunkt schon einmal weg.

Wichtig wäre aber noch, dass du eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre dazukaufst, da auch Thinkpads vorher mal Probleme machen können.
 
Ich sitze gerade an einem Lenovo SL510. Also die Tastatur ist wirklich hervorragend, das kann ich bestätigen.
Was die Gehäusewertigkeit betrifft kommt meiner Meinug nach aber nichts an das MacBook Pro mit Unibody Alugehäuse ran. Gibt es in Japan denn keine Elektronikmärkte wo du den Mac mal ein bisschen testen kannst?

Die 2 USB Anschlüsse sind natürlich ein klares Argument gegen den Mac. Ich frage mich sowieso, warum sie das immer noch nicht begriffen haben.

Ich kann die fast schon versprechen, dass du mit dem Apple Betriebssystem recht schnell klarkommen wirst. Das ist wirklich einfach zu bedienen, wenn man zulässt, dass manche Dinge ein bisschen anders sind als unter Windows.

Also insgesamt tendiere ich eher zum Mac, wenn dir der Preis nicht zu sehr wehtut.
 
ohne "geldscheisser" würd ich das experiment mac nicht wagen...... ich will hier bestimmte ansätze nicht anschneiden da das illegal wäre, aber man kann sich denken was ich meine....
btw schonmal an dell gedacht? ansonsten würde ich auch zum thinkpad greifen.
einen wesentlichen unterschied darf man auch nicht vergessen: mit einem "herkömmlichen" laptop kann man in jeden laden rennen und einem wird geholfen, bei mac im gegensatz heißt es meistens: "wir/sie müssen das gerät einschicken..." (was meistens den datenverlust bedeutet). sony vaios sehen toll aus, aber hier heißt es auch: finger weg (wenn man das Betriebssystem so vollgepackt lässt wie es von haus aus kommt), ebenfalls gilt das für hp, die seit 4 jahren kein notebook rausgebracht haben was länger als 6 monate hielt...(klar gilt das nicht für alle, aber einige kunden hatten ne menge ärger damit)
 
chochajin schrieb:
Ich hatte noch nie einen Mac und kenne mich mit dem Mac OS auch überhaupt nicht aus, aber man hört durchweg Gutes.

Macbook
Pros:
- OS Sprache kann spielend leicht umgestellt werde
- scheint sehr leise zu sein
- sehr gute Verarbeitung (=> langlebig?)
- tolles mattes High-Res Display (?)
- beleuchtete Tastatur im Dunkeln

Cons:
- noch absolut fremdes OS für mich
- Probleme mit extremer Hitzeerzeugung werden immer wieder berichtet
- der Preis (fast 500€ mehr als für das Thinkpad!!)
- guter Kumpel (arbeitet im IT-Bereich) hilft mir immer bei Software-Problemen mit Windows (über Fernwartung), er kennt sich aber mit Mac nicht aus!!!! (und ich mich ja auch nicht!!!)

Na und was sehen wir hier jetzt? Ob man beim OS die Sprache spielend leicht umstellen kann oder nicht ist ziemlich unwichtig. Du solltest dir darüber Gedanken machen wie es mit der Software ausschaut die du verwendest und ob es da passende Alternativen oder extra angepasste für das OS gibt. Das ist viel wichtiger. Natürlich kannst auch Win auf einem Apple installieren über den Sinn kann man streiten. Mir wäre der Spaß zu teuer.

Die Hitzeentwicklung ist wohl ein logischer Rückschluss darauf warum das Notebook so "leise" ist. Beleuchtete Tastatur ist wirklich nichts besonderes mehr.

Ob du für den Spaß deinen Kumpel, der dir sogar über Fernwartung dein Arsch immer rettet, opfern tust musst du selber entscheiden. Mir wäre das aber zu dumm immer in Foren zu fragen. (Ich habe einfach nicht die Zeit dafür)



chochajin schrieb:
ThinkPad
Cons:
- Ein Knacken im unteren, rechten Bereich der Tastatur scheint bei vielen ein Problemzu sein
- ein sehr lauter Lüfter und ein sehr lautes Fiepen, das wohl von der Festplatte oder dem Prozessor kommt (das einige als sehr irritierend bezeichnet haben)
- 1 Jahr Garantie hier in Japan (in Deutschland wären es 3!!)
- schwieriger das OS von Japanisch auf Deutsch umzustellen

Die HDD würde ich so oder so gegen eine SSD austauschen. Ob das wirklich am Lüfter der CPU liegt kann ich dir nicht sagen. Zumindest auf Arbeit konnte ich kein Lüfter hören.

Das OS umzustellen dürfte für dich und deinen Kumpel wohl das kleinste Problem sein.
 
Kauf das Thinkpad. Beruflich nutzen ich schon seit Jahren Thinkpads und die sind ideal für das was du schreibst. Achte beim Windows darauf, dass du die Professionell kaufst, dann kannst du die Sprache auch ganz leicht umstellen (oder Ultimate falls du z.B. auch das Media Center willst). Windows funktioniert mit fast allem und fast jeder kann dir bei Problemen helfen. Apple funktioniert nur gut mit anderen Apple Geräten. Wenn du bereit bist für mehr Geld auszugeben dafür dass das Notebook langlebiger dann investiere das Geld in eine Garantieerweiterung. Mir sind die Dinger sogar zu langlebig. Wenn die früher kaputt gehen würden, würde mein Chef mir wohl öfters ein neues kaufen ;)
 
Wow! Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! :)

@meiermanni: Leider scheint es bei Lenovo Japan keine Garantie-Erweiterung auf 3 Jahre zu geben!

@Radde: Das mit dem Klappern beim Benutzen der Tastatur scheint auch ausschließlich ein Problem beim T510 (u. T410) zu sein! Natürlich gibt's da ein paar ganz Mutige, die das Teil einfach auseinandernehmen und die Tastatur fester schrauben, aber solange ich Garantie habe, wird da gar nichts aufgeschraubt!! Und ich bin mechanisch sowieso nicht begabt ;)

Danke für den Tipp. Der Preis tut schon weh, aber ich kann's mir gerade noch so leisten, auch wenn ich ursprünglich nur die Hälfte des Budgets eingeplant hatte :(

Leider lebe ich in einem Kaff und als ich in den lokalen Eletronik-Store bin, hatten die gerade ihr letztes Macbook verkauft :(
Ich gebe sicher nicht 120€ aus, nur um in die nächste Großstadt zu fahren, um ein Macbook anzustesten. ;)

@Lavaground: Dell in Japan stellt keine Laptops mit mattem Bildschirm her. Generell sind nur 3 Möglichkeiten geblieben, um an einen matten Bildschirm zu kommen und die 3. (einen Fujitsu Lifebook A770) habe ich ausgeschlossen. (da hat mich das glossy Case zu sehr genervt!).

@Paradox: Beim Lenovo kann ich zwischen folgenden Optionen wählen:

Option 9: Festplatte
a) 250 GB Hard Disk Drive, 5400rpm (kein Aufpreis)
b) 320 GB Hard Disk Drive, 5400rpm [+ ¥6,300/57€]
c) 320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm [+¥10,500/95€]
d) 250 GB Hard Disk Drive, 7200rpm with Disk Encryption [+¥9,450/86€]
e) 500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm [+ ¥23,100/210€]
f) 128 GB Solid State Drive, Serial ATA [+¥84,000/763€]

Die SSDs sind mir aber dann doch zu teuer :/


@c80: Das klingt gut. Dass ein ThinkPad sehr robust und langlebig ist, bezweifel ich nicht. Aber wenn es recht lautstark ist und noch dazu Display-Probleme gibt, sind das zwei graviernde Gründe, die Finger davon zu lassen :/
 
auch wenn macbooks genial sind für dich lohnt sich der preis nicht. bezüglich der hitze probleme ... das is halb so wild von denen bekommst nix mit das innenleben geht nur mehr an seine grenzen als evtl bei einem anderen laptop (sind aber immer noch welten bis zum maximal möglichem)
 
Warum sollte er mit einem Macbook Probleme bekommen. Mac anschalten und los geht es... wenn es mal zu Problemen kommen sollte muss man auch nicht lange suchen um Hilfe zu bekommen.

Das MacBook ist schon eine Überlegung wert...!

@blablub1212 - Was für Hitzeprobleme...?
 
Zuletzt bearbeitet:
die die von der threaderstellerin genannt wurden, wie gesagt ich hab keine bei dem mac aus meiner signatur ...
 
Warum sollte er mit einem Macbook Probleme bekommen.
Sie! :rolleyes: :D

Da ich beide Laptops direkt bei dem Hersteller bestellen würde als "Custom Order" (nur so komme ich an den matten Display in Japan!), kann ich natürlich einiges konfigurieren, und somit auch was am Preis drehen, dennoch liegen ca. 313€ zwischen den beiden (und das auch nur, wenn ich beim Macbook die wesentlich langsamer Festplatten-Option nehme!), sonst wären wir schon bei 450€ Unterschied!
(umgerechnet liegt das ThinkPad in Japan mit meinen Konfigurationen bei ca. 1352€ und das Macbook bei 1665€

Das ThinkPad bietet dabei die folgenden Konfigurationen (geht offenbar nicht bei Lenovo Deutschland! - daher mit Übersetzung hier mal reinkopiert):

Option 1: Prozessor
a) Intel Core i5-520M (2.40GHz / Turbo-Boost: 2.93GHz, 3MBL3, 1066MHz)
b) Intel Core i5-540M (2.53GHz / Turbo-Boost: 3.06GHz, 3MBL3, 1066MHz)
c) Intel Core i7-620M (2.66GHz/ Turbo-Boost: 3.33GHz, 4MBL3, 1066MHz

(es ist übrigens interessant zu sehen wie viel MEHR Aufpreis Apple für den i7 verlangt!!!!)

Option 2: Windows OS
a) Windows 7 Home Premium 32-bit (kein Aufpreis)
b) Windows 7 Home Premium 64-bit (kein Aufpreis) c)usw. Windows Professional/Ultimate/etc. (hoher Aufpreis)

Option 3: Display (alle Versionen sind matt!)
a) 15.6" HD(1366x768), 16:9, LED backlight (kein Aufpreis)
b) 15.6" HD+(1600x900), 16:9, LED backlight [+ ¥6,300/57€]
c) 15.6" High Luminance Full HD(1920x1080), 16:9, LED backlight [+ ¥23,100/~210€]

Option 4: Grafikkarte
a) Intel HD Grafik, AMT
b) NVIDIA NVS 3100M (512MB), AMT [+ ¥6,300/57€]

Option 5: Speicher
a) 2GB PC3-8500 DDR3 (1 Slot) 1067MHz SODIMM Memory
b) 4GB PC3-8500 DDR3 (2 Slots) 1067MHz SODIMM Memory [+ ¥7,350/67€]
c) 4GB PC3-10600 DDR3 (1 Slot) 1333MHz SODIMM Memory [+¥15,750/143€]
d) 8GB PC3-10600 DDR3 (2 Slots) 1333MHz SODIMM Memory [+¥36,750/334€]

Option 6: Tastatur
a) Japanisch (kein Aufpreis)
b) Englisch/Amerikanisch (kein Aufpreis)

Option 7: Finger Print Reader
a) Nein.
b) UltraNav (TrackPoint and TouchPad) with Fingerprint Reader [+ ¥1,155/10€]

Option 8: Kamera
a) Nein.
b) Camera, 2.0 MP [+¥2,100/19€]

Option 9: Festplatte
a) 250 GB Hard Disk Drive, 5400rpm (kein Aufpreis)
b) 320 GB Hard Disk Drive, 5400rpm [+ ¥6,300/57€]
c) 320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm [+¥10,500/95€]
d) 250 GB Hard Disk Drive, 7200rpm with Disk Encryption [+¥9,450/86€]
e) 500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm [+ ¥23,100/210€]
f) 128 GB Solid State Drive, Serial ATA [+¥84,000/763€]

Option 10: Batterie
a) 4 cell Li-Ion Battery (kein Aufpreis)
b) 6 cell 2.6Ah Li-Ion Battery - Dual Mode [+ ¥2,415/22€]
c) 9 cell 2.8Ah Li-Ion Battery - Dual Mode [+ ¥5,670/52€]

Option 11: Power Cord / Stromadapter
a) 65W AC adapter (kein Aufpreis)
b) 90W AC adapter (Kein Aufpreis)

(die 90W Option gibt's nur im japanischen Shop! Keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt)

Option 12: Bluetooth:
a) Nein.
b) Bluetooth w/ antenna [+ ¥1,470/13€]

Option 13: Integrated WiFi wireless LAN adapters
a) ThinkPad bgn Wireless (kein Aufpreis)
b) Intel Centrino Advanced-N 6200 (2x2 AGN) [+ ¥1,890/17€]
c) Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN) [+ ¥3,360/30€]
d) Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250 [+ ¥9,240/84€]


Im Apple Store Japan gibt's die gleichen Konfigurationen wie in Deutschland auch, soweit ich das gesehen habe, also brauch ich das hier nicht reinkopieren.
 
jo is in deutschland nicht anderst für mich der einzigste vorteil bei den macs is, das du ein laptop bekommst das bei sehr guter leistung auch ne extreme akkulaufzeit bekommst und hier gibts leider keine erwähnenswerten konkurrenz produkte (wenn man ein wenig auf qualität achtet) und dann ist meinermeinung nach auch wenig der aufpreis gerechtfertigt aber du meintest ja selbst das für dich die akkulaufzeit keine relevanz hat von daher wärs für dich unnötig. gut das macbook sieht halt auch klasse aus :D
 
Also ich HOFFE ja, dass mein neuer Laptop dann auch solange hält wie mein jetziger (ein Toshiba Satellite A50), also 5+Jahre!!! Vor 5 Jahren waren meine Ansprüche ganz andere als jetzt. Damals habe ich den Laptop jeden Tag in der Uni benutzt und während langen Zugfahrten benutzen wollen.

Heute verwende ich den Laptop nicht mobil, sondern lediglich als Desktop-Ersatz. Wie das in ein paar Jahren aussieht weiß ich nicht, aber bis dahin wäre dann auch der beste Akku schon abgenutzt, von daher lege ich da wirklich keinen großen Wert drauf! :)

@Lossless: Bevor ich mich näher damit beschäftigt hatte, hatte ich so an die 800-900€ gedacht gehabt .... aber daraus wird wohl nichts. Was Laptops angeht, bin ich gerne bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Schließlich ist es ein Gerät, das ich JEDEN einzelnen Tag benutze!!
Und ich habe gesehen, dass selbst mein Toshiba damals knapp über 1000€ gekostet hat - und damals war ich noch arme Studentin! ;)
 
"Desktop-Ersatz" mir geht/ging es genau so... habe die riesen Kiste unterm Tisch verkauft und mir ein MacBook gegönnt und ich bereue es nicht. Also ich würd' mich für das MacBook entscheiden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Lossless schrieb:
"Desktop-Ersatz" mir geht/ging es genau so... habe die riesen Kiste unterm Tisch verkauft und mir ein MacBook gegönnt und ich bereue es nicht. Also ich würd' mich für das MacBook entscheiden !

Hattest du davor einen Windows-PC?
Es ist für mich wenig aussagekräftig, wenn jemand schon sein Leben lang einen Mac benutzt, aber Leute, die zuvor Windows benutzt haben, und dann auf einen Mac gewechselt sind, können mir vermutlich besser erklären, ob und warum es sich lohnen würde :)
 
Vorteil von dem Thinkpad ist der Dockingport.
Einfach Dock kaufen, anschließen und dann daran wiederum den Bildschirm, die tausend USB Geräte, LAN usw. anschließen und wenn du es mal mitnehmen willst, einfach abdocken.

Gerade, wenn man das Notebook als Desktopersatz nimmt ist das ein unschätzbarer Vorteil. Da würde ich dann übrigens das 90W Netzteil nehmen, weil das u.a. den Akku schneller auflädt und bei hoher Leistungsabnahme doch etwas weniger schnell ins Schwitzen kommt.

Für Unterwegs reicht natürlich auch ein 65W NT.

Desweiteren:

- Nimm den langsamsten Prozessor. Der sollte ausreichen.
- Wenn möglich, nimm den 3 Jahre Vor-Ort-Service.
- Einfaches Sprache ändern gibt's übrigens erst bei Windows Ultimate (oder gar Pro? Das weiß ich grad nicht)
- Wenn du nicht spielst, reicht die Intel HD Grafik locker aus.
- Das 15,6 mit 1366x768 würde ich nicht nehmen. Das HD+ sollte es schon sein.
- Oder du holst dir das T410. Das hat ein Seitenverhältnis von 16:10 und ist etwas kompakter. Selbst als Desktopersatz wären mir 15,6" viel zu groß. Ich nutze mein Subnotebook (Sig.) als Desktopersatz und das passt wunderbar auf den Schreibtisch ;)
- Falls du doch eine Grafikkarte brauchen solltest: Switchable Grafik gibt es erst beim T410s!

Letzten Ende ist die Frage doch: Mac OS oder Windows? Gut dürften beide Geräte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
763€ Aufpreis für eine 128GB SSD?
Wie sind die denn drauf bei Lenovo?

Ansonsten:

1. i5-520(wenn ich die Preispolitik mir anschaue kostet der i7 dann sicherlich so rund 150€ mehr, das ist er nicht wert)

2. HP 64bit

3. Ich empfehle dir das 1600x900 Display, wenn du hervorragende Augen hast kannst du auch das Full HD ordern

4. Intel HD, reicht für Full HD Beschleunigung. Mit der NVS kannst du sowieso auch kein Spiel zocken

5. 4GB Dualchannel

6. , 7. + 8. Deine persönliche Vorliebe, ein Fingerprint Reader benötigt ungefähr 2 Watt, da er dauerhaft an ist(sollte als Desktopersatz aber ja auch egal sein)

9. Schwierigste Entscheidung, Platten mit 7200 Umdrehungen sind oftmals laut und lassen das ganze NB vibrieren. Der Auspreis für die SSD ist absolute Halsabschneiderei

10. Da du mit dem 3 Kilo Fettklops eh nicht mobil sein kannst, reicht unter Umständen der 4 Zeller.

11. 65W NT ist ausreichend, das NB dürfte unter Volllast so um die 40 Watt verbrauchen.

12. Unbedingt, für 13€ ein Schnäppchen

13. Hatte bisher mit den Thinkpads WLAN Empfängern so ein paar Probleme(ziemliche Ratendrops die erst mit einem Neustart verschwanden), daher lieber 17€ investieren.
 
Meine Wunsch-Konfigurationen beim ThinkPad wären:

Option 1: Prozessor
a) Intel Core i5-520M (2.40GHz / Turbo-Boost: 2.93GHz, 3MBL3, 1066MHz)

Option 2: Windows OS
b) Windows 7 Home Premium 64-bit (kein Aufpreis)

Option 3: Display (alle Versionen sind matt!)
b) 15.6" HD+(1600x900), 16:9, LED backlight [+ ¥6,300/57€]


Option 4: Grafikkarte
b) NVIDIA NVS 3100M (512MB), AMT [+ ¥6,300/57€]

Option 5: Speicher
b) 4GB PC3-8500 DDR3 (2 Slots) 1067MHz SODIMM Memory [+ ¥7,350/67€]


Option 6: Tastatur
b) Englisch/Amerikanisch (kein Aufpreis)

Option 7: Finger Print Reader
a) Nein.


Option 8: Kamera
b) Camera, 2.0 MP [+¥2,100/19€]

Option 9: Festplatte
c) 320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm [+¥10,500/95€]

Option 10: Batterie
a) 4 cell Li-Ion Battery (kein Aufpreis)

Option 11: Power Cord / Stromadapter
b) 90W AC adapter (Kein Aufpreis)

Option 12: Bluetooth:
b) Bluetooth w/ antenna [+ ¥1,470/13€]

Option 13: Integrated WiFi wireless LAN adapters
c) Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN) [+ ¥3,360/30€]

Und damit wäre ich beim vorhin erwähnten Preis um die 1350€


Würde ich das Macbook Pro 15'' nehmen, dann mit den folgenden Konfigurationen:

4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
320GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm
(wobei mir 500GB Serial ATA Drive @ 7200 rpm [+ 135,01 €] lieber wäre ...)
MacBook Pro 15-inch Hi-Res Antiglare Widescreen Display [+ 135,01 €]

Und mehr kann man dann sowieso nicht mehr konfigurieren. Damit wäre ich bei den vorhin erwähnten 1665€


@kaigue: Danke für den Hinweis!! :D
Ja, das ist die Frage. Ich hatte noch nie ein Mac OS zum Ausprobieren, also keine Ahnung! :freak:


EDIT:
@maiermanni: Vielen Dank!! Das deckt sich ja größtenteils mit meinen Wünschen :)
Nur bzgl. der Festplatte mache ich mir noch so meine Sorgen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis ist wohl deshalb so hoch, weil das in Japan ist und die SSD wahrscheinlich FDE unterstützt.

Hier in D kostet die 256GB SSD von Lenovo (Samsung made) 620€.
Ergänzung ()

Just doublechecking: Warum hast du jetzt doch die Grafikkarte ausgewählt? ;)
 
Zurück
Oben