MacbookPro 15'' vs. Thinkpad T510

kaigue schrieb:
Ergänzung ()

Just doublechecking: Warum hast du jetzt doch die Grafikkarte ausgewählt? ;)

Also prinzipiell habe ich meine Elektronik hier in Japan immer etwas billiger bekommen als in Deutschland, aber das liegt natürlich auch an der hohen Mehrwertsteuer in Dtld. und dem derzeit echt schwachen Euro :D (gut für mich, hehe!)

Ich spiele manchmal Flashgames und für meine Videos kann's doch auch nicht schaden?! (keine Ahnung!! *gg*)
 
never ever brauchst du dafür eine dedizierte Grafikkarte ;) Ich mache ja auch alles mit meiner 4500MHD was Videos betrifft. Reicht locker aus für alles. Spiele wie Siedler 2 TNG laufen auch ;)

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-3100M.24739.0.html

Die Frage ist, ob du CUDA brauchst ;) HD Encoding (also das Beschleunigen von HD Videos) schafft auch die Intel HD!
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Die Frage ist, ob du CUDA brauchst ;)

Uhm, keine Ahnung. Noch nie davon gehört! :freak: :lol:

Alles, was ich mit meinem Laptop mache ist:
- typische Office-Anwendungen (v.a. Firefox, Outlook, Words, Adobe Reader, Photoshop!)
- Multimedia-Anwendungen (Winamp, Windows Media Player - HD eher selten, Spiele kaum, und wenn nur so "Mini-Dinger" ;))
- Power-Using (wird extrem lange angelassen und auch mal sehr viel drauf rumgetippt)

Glaube, das war's.


Habe gerade die Daten meines uralt Laptops gefunden:
http://www.testberichte.de/r/datenblatt/58922/toshiba-satellite-a80-154.html

Damals haben die einfach noch die besser ausgestatteten Laptops gebaut :(
4 USB-Slots!!!!! Super Konnekitivtät!!
 
Gut, das macht das Ganze nochmal ein wenig billiger, danke :)

Entscheiden kann ich mich allerdings immer noch nicht so recht.
Wäre natürlich optimal, wenn hier ein paar Leute, die eines der beiden Modelle zu Hause rumstehen haben, sozusagen "live" berichten könnten ;P
 
Ich würde mich in einem NB auf keinen Fall für eine 7200er Platte entscheiden.
Hat zuviel Nachteile, anno 2010 sind 5400er auch nicht dramatisch langsamer.

Eventuell solltest du die Option prüfen ob in das ja ziemliche speckige Gehäuse des Thinkpads eine 1,8" SSD zusätzlich zur HDD rein passt.
 
Lossless schrieb:
@chochajin ja 8 Jahre... erst Windows XP und dann Vista.

Und wo sind z.B. die großen Unterschiede bzw. was für Vor- oder Nachteile sind dir aufgefallen? :)

@kaigue: Vielen Dank! :D

@meiermanni: Also dann die 5400er ohne Aufpreis, das macht das ganze nochmals billiger.

Angst wegen der "lockeren", klackernden Tastatur bzw. dem Gehäuse habe ich immer noch und auch wegen der Lautstärke des Lüfters bzw. der CPU - beim ThinkPad:
http://www.youtube.com/watch#!v=-NHn1hcgUnU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=oKs1YqEWXD0
 
Wenn du VOS hast, dann reklamierst du die Tastatur und der Techniker kommt vorbei und repariert das ;)
 
SDHC können beide. Ein T510 hatte ich auch schonmal in der Hand und die Tastatur war erste Sahne. Deine HDD würde auch unter Mac OS funktionieren wenn sie richtig formatiert ist (FAT16/32, HFS)
 
WTH0_0 schrieb:
SDHC können beide. Ein T510 hatte ich auch schonmal in der Hand und die Tastatur war erste Sahne. Deine HDD würde auch unter Mac OS funktionieren wenn sie richtig formatiert ist (FAT16/32, HFS)

Vielen Dank!
Gut, dann muss ich schon mal nicht Geld für einen extra Kartenleser ausgeben :)
Heißt das, ich müsste die Daten erst irgendwo zwischenspeichern, dann die externe Festplatte umformatieren und dann erst klappt es?
Sorry wg. der evtl. blöden Frage, aber ich hab von sowas leider gar keine Ahnung.
 
Überhaupt wirst du das perfekte Notebook nicht finden.

Man kann sich immer über irgendwas aufregen. Das ist es nicht Wert ;)
 
Auf ein Klick die Sprache ändern ging bei Vista aber auch nur unter Enterprise, Ultimate und unter Business soweit ich weiß.

Bei 7 gehts nur unter Enterprise und Ultimate. Bei allen anderen Versionen musst du die Sprachpakete mühsam installieren und kannst dann auch nicht von der einen zur anderen Wechseln.

So war das glaube ich. Warum auch immer :freak:
 
Man kann es auch ohne Ultimate etc. mit diesem Programm (ist zwar nur oberflächlich, aber sollte funktionieren - kenne mehrere bei denen es funktioniert hat): http://www.froggie.sk/

Sieht ganz so aus als würde mehr für das ThinkPad sprechen. Hmm.
Ergänzung ()

Ich denke, ich werde mir das ThinkPad holen.
Habe intensivst alles über Snow Leopard und Windows 7 gelesen.
Natürlich gefällt mir das neueste Mac OS sehr gut, aber es hat auch viele Dinge, die ich MOMENTAN so überhaupt nicht brauche. Insgesamt macht es für mich zum momentanen Zeitpunkt einfach mehr Sinn bei Windows zu bleiben.

Neugierig auf einen Mac bin ich immer noch. Vielleicht lege ich mir ja irgendwann mal einen Mac-Desktop zu :)

So, da das jetzt geklärt ist, erstmal vielen lieben Dank an alle!!

Ein paar Fragen hätte ich aber noch.
Ich werde mir kein Microsoft Office dazu bestellen, da das auch nur auf Japanisch zu haben ist. Ich werde versuchen, mein deutsches Microsoft Office 2003 zu installieren. Könnte es da Kompabilitätsprobleme geben oder MÜSSTE das funktionieren?
Ich hoffe auch, dass oben genannte Sprachumstellung funktioniert. Ich kann zwar ausreichend Japanisch und benutze auch Computer mit japanischem OS auf der Arbeit, aber gerade, wenn man mal eine Fehlermeldung hat, oder irgendwas umstellen will, dann google ich mir die Probleme auf Deutsch oder Englisch ;) (sich durch die jap. Menüs zu kämpfen würde viel länger dauern!)

Ich würde mir das ThinkPad dann mit den folgenden Konfigurationen bestellen:
(noch Änderungsvorschläge?)

Option 1: Prozessor
a) Intel Core i5-520M (2.40GHz / Turbo-Boost: 2.93GHz, 3MBL3, 1066MHz)
b) Intel Core i5-540M (2.53GHz / Turbo-Boost: 3.06GHz, 3MBL3, 1066MHz)
c) Intel Core i7-620M (2.66GHz/ Turbo-Boost: 3.33GHz, 4MBL3, 1066MHz

Option 2: Windows OS
a) Windows 7 Home Premium 32-bit (kein Aufpreis)
b) Windows 7 Home Premium 64-bit (kein Aufpreis)
c) usw. Windows Professional 32-/64bi (hoher Aufpreis!)

Option 3: Display (alle Versionen sind matt!)
a) 15.6" HD(1366x768), 16:9, LED backlight (kein Aufpreis)
b) 15.6" HD+(1600x900), 16:9, LED backlight [+ ¥6,300/57€]
c) 15.6" High Luminance Full HD(1920x1080), 16:9, LED backlight [+ ¥23,100/~210€]

Option 4: Grafikkarte
a) Intel HD Grafik, AMT
b) NVIDIA NVS 3100M (512MB), AMT [+ ¥6,300/57€]

Option 5: Speicher
a) 2GB PC3-8500 DDR3 (1 Slot) 1067MHz SODIMM Memory
b) 4GB PC3-8500 DDR3 (2 Slots) 1067MHz SODIMM Memory [+ ¥7,350/67€]
c) 4GB PC3-10600 DDR3 (1 Slot) 1333MHz SODIMM Memory [+¥15,750/143€]
d) 8GB PC3-10600 DDR3 (2 Slots) 1333MHz SODIMM Memory [+¥36,750/334€]

Option 6: Tastatur
a) Japanisch (kein Aufpreis)
b) Englisch/Amerikanisch (kein Aufpreis)

Option 7: Finger Print Reader
a) Nein.
b) UltraNav (TrackPoint and TouchPad) with Fingerprint Reader [+ ¥1,155/10€]

Option 8: Kamera
a) Nein.
b) Camera, 2.0 MP [+¥2,100/19€]

Option 9: Festplatte
a) 250 GB Hard Disk Drive, 5400rpm (kein Aufpreis)
b) 320 GB Hard Disk Drive, 5400rpm [+ ¥6,300/57€]
c) 320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm [+¥10,500/95€]
d) 250 GB Hard Disk Drive, 7200rpm with Disk Encryption [+¥9,450/86€]
e) 500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm [+ ¥23,100/210€]
f) 128 GB Solid State Drive, Serial ATA [+¥84,000/763€]

Option 10: Batterie
a) 4 cell Li-Ion Battery (kein Aufpreis)
b) 6 cell 2.6Ah Li-Ion Battery - Dual Mode [+ ¥2,415/22€]
c) 9 cell 2.8Ah Li-Ion Battery - Dual Mode [+ ¥5,670/52€]

Option 11: Power Cord / Stromadapter
a) 65W AC adapter (kein Aufpreis)
b) 90W AC adapter (Kein Aufpreis)

(die 90W Option gibt's nur im japanischen Shop! Keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt)

Option 12: Bluetooth:
a) Nein.
b) Bluetooth w/ antenna [+ ¥1,470/13€]

Option 13: Integrated WiFi wireless LAN adapters
a) ThinkPad bgn Wireless (kein Aufpreis)
b) Intel Centrino Advanced-N 6200 (2x2 AGN) [+ ¥1,890/17€]
c) Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN) [+ ¥3,360/30€]
d) Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250 [+ ¥9,240/84€]


Nochmal vielen Dank an diejenigen, die mir im Endspurt noch helfen! :D
 
4 Zellen Akku? Wenn du das Gerät nicht mobil nutzen willst, ok. Aber du solltest schon wissen, dass das Teil damit nicht lange durchalten wird.

Ansonsten scheint das eine gute Zusammenstellung zu sein. Vergiss den Vor Ort Serice nicht :)
 
Ich habe Fotos mit dem 9er Akku gesehen, der ragt aus dem Laptop heraus, und ist hässlich!! Der 6er wäre eine Überlegung.

Bin mir nicht sicher, ob es diesen Service in Japan ebenfalls gibt.
Da steht nur was von 1 Jahr Rücknahme + Reparatur.

Danke! :)
 
chochajin schrieb:
Ich habe Fotos mit dem 9er Akku gesehen, der ragt aus dem Laptop heraus, und ist hässlich!! Der 6er wäre eine Überlegung.

Bin mir nicht sicher, ob es diesen Service in Japan ebenfalls gibt.
Da steht nur was von 1 Jahr Rücknahme + Reparatur.

Danke! :)

Da du einen Desktopreplacement ohne Mobilitätsanspruch suchst hatte ich gesagt, der 4er reicht. In der Regel kommts dann allerdings mal so das man mal gern 2 Stunden auf der Couch kabellos gammelt. Da der Aufpreis sehr gering ist nimm doch lieber den 6 Zeller.

1 Jahr Garantie bei einem T-Modell? Lenovo mutiert immer mehr zum Grottenhersteller, die Fahren die IBM Vergangenheit direkt vor den nächsten Zug.
 
Zurück
Oben