MacBookPro Inhalt über dongle an jeden Fernseher streamen?

Avalon53

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Hallo!

Ich bin an der Uni und wir haben verschiedene Räume die wir für's lernen mieten können. Da man dann doch recht weit von den Monitoren entfernt sitzt, kann ich nicht jedes Mal mein 8 m hdmi Kabel mitschleppen. Ich habe etwas gegoogelt, und dann gesehen das Airplay eine Möglichkeit ist, und bin am überlegen mir einfach so einen dongle zu kaufen, den ich dann in den hdmi Anschluss jedes Fernsehers einfach reinstecke + Stromversorgung, und bilde mir dann ein das ich einfach meinen MacInhalt über diesen dann auf dem Fernseher mirrorn kann.

Geht das so leicht? Apple scheint keinen solchen dongle anzubieten. Und meinen Apple TV wollte ich auch nicht ständig mitnehmen. Ich habe auch von Miracast und Chromecast gehört, aber das ist ja nicht für apple.

1. Geht es so einfach, wie ich mir das vorstelle?
2. Es gibt gefühle eine Milliarde Dongles auf Amazon.de; gibt es irgendeine verlässliche Marke, bei der man nichts falsch macht?

Beste Grüße
 
AirPlay braucht ein bestehendes Netzwerk. Du bräuchtest also schonmal einen Stick der in dein Uni-WLAN kommt. Ihr habt bestimmt irgendein Capitive-Portal vorgeschaltet, also wird das schonmal schwer.

Ebenso ist AirPlay kein offener Standard. Die Sticks die du findest, können wenn überhaupt nur Ton übertragen, aber kein Bild. Bild bekommst du nur mittels AppleTV oder neueren Samsung Fernsehern.

Also für deine AirPlay-Lösung müsstest du mindestens deinen AppleTV mitnehmen (der kann Captive-Portal bei WLAN). Ggfs. aber auch einen WLAN-Router, sollte der AppleTV sich nicht mit dem Uni-WLAN verbinden können oder die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten unterbunden sein.

Miracast könnte funktionieren, da Miracast ein eigenes Netzwerk aufbaut. Dafür braucht der Fernseher/Monitor einen Miracast-Empfänger. Der könnte ggfs. eingebaut sein. Apple kann kein Mircast, also bräuchtest du für dein Macbook einen Miracast-Sender. Aber keine Ahnung ob es sowas für einen Mac gibt ...
 
erst Mal vielen Dank für die Antwort.

Das ist ja super ernüchternd. Es gibt also nicht sowas wie, ich steck was in den Fernseher, ich steck was in mein Macbook, und streame das einfach auf den Fernseher über diese Verbindung? Das ist ja Mal total doof.

Also über mein MBP und mein iPhone komm ich bei uns ins sog. Eduroam W-Lan an der ganzen Uni. Da kann ich mich mit meinem Benutzernamen einloggen.

Aber die Fernseher sind alles keine smart TV's fällt mir gerade auf, also werden die selbst keine Internetverbindung oder so aufbauen können.

Also bin ich auch alternativlos, wenn ich das richtige sehe? (außer meinen apple tv lol)


ich hab jetzt das noch hier gefunden:

https://www.amazon.de/EZCAST-HDMI-S...76&mcid=edd2230f83853213817396fdf993e746&th=1


das wäre doch mit sender und empfänger, also eigentlich gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Oder Du nimmst beim nächsten Angebot einen firetv stick.
 
guck dir mal "JustStream" (AppStore) an, vielleicht reicht das schon für deine Zwecke

edit: ich gehe mal davon aus, das die TVs da WDA/MiraCast können?!?
 
blablub1212 schrieb:
Bild bekommst du nur mittels AppleTV oder neueren Samsung Fernsehern.
LG TVs (meine seit 2019) können ebenfalls Airplay. So unterstützt u.a. mein C1 Airplay, was ich als Apple User auch sehr schätze. Weil selbst wenn es ein Streaming Anbieter nicht schafft, eine App für webOS zur Verfügung zu stellen, ich im Zweifel vom iPhone einfach streamen kann.
hust Crunchyroll hust Telekom hust
 
die Fernseher können ganz sicher kein Miracast :D Ich will es ja nicht beschwören, aber ich glaube die sind von 2012, weshalb ich hoffte, dass es eine Lösung gibt bei der ich nur deren HDMI Input benötige, und alles andere nicht vom Fernseher abhängen muss
 
Warum eigentlich eine Lösung für ein nicht existentes Problem suchen - nur damit es etwas komfortabler wird. Die einfachste Lösung bleibt das HDMI-Kabel. Die etwas andere Lösung wäre halt ein kürzeres HDMI-Kabel und dein Apple TV. Alles andere ist halt ein Versuch wert aber vor allem eines: Frickelei für etwas mehr Komfort, wobei die Frickelei echt keine Komfortarbeit ist, da fehleranfällig.
 
wie verbinden sich denn dann "die anderen"?!?
wenn die TVs selber kein MiraCast können, dann hängt da doch i.d.R. ein Microsoft WDA hinten dran?
 
Zurück
Oben