Seltsames Verhalten meines Apple TV, Lautstärkeregelung über Optical-Out ?

Justsomeguy

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
1
Moin !

Heute habe ich mir ein Apple TV 4K 32GB gekauft und ein sehr seltsames Verhalten festgestellt.

Anscheinend, kann das Apple TV, die über den Toslinkausgang meines Fernsehers ausgegebene Lautstärke regeln.

Eigentlich dürfte das ja nicht möglich sein, richtig?

Jetzt kommt allerdings der Witz an der ganzen Sache, das funktioniert nur, wenn ich Medien über Aiplay auf das Apple TV streame und auch nur dann, wenn ich die Lautstärke über die Button meines Handys das gerade streamt ändere.

Zum Aufbau:

Apple TV [HDMI] —> Samsung Fernseher [Optical Out] [Toslink] —> Digital to Analog Converter [Cinch] —> Verstärker [Lautsprecherkabel] —> Boxen

Verhalten:

Spiele ich etwas über meinen Fernseher oder das Apple TV ab, kann ich die Lautstärke nur am Verstärker ändern, soweit so gut.

Streame ich allerdings Medien von meinem Smartphone via AirPlay auf meinen Apple TV, kann ich plötzlich die Lautstärke über das Smartphone verändern, ohne das der Fernseher mir etwas anzeigt.

Habt ihr da eine mögliche Erklärung für ?

Ich finde dieses Verhalten höchst eigenartig ...

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle, die sich die Mühe machen zu antworten !
 
Dein Telefon ist mit wem verbandelt beim Streamen?
Wohl mit dem AppleTV.
Wenn Du nun am Telefon die Lautstaerke aenderst, wer soll das mitkriegen? Der Fernseher, eher nein. Apple-TV, auch nicht. Das ist einfach eine Einstellung am Telefon. Das schickt den Krams einfach leiser zum Empfaenger.

BFF
 
BFF schrieb:
Das schickt den Krams einfach leiser zum Empfaenger.

Nein, du kannst via AirPlay auch die Lautstärke vom iPhone aus einstellen. Genau das gleiche mit Spotify Connect, wo du die Spotify Lautstärke auf Netzwerklautsprächern auch über den globalen Lautstärkeregler von iOS anpassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Wenn der TV einfach ein "doofes" Teil ohne Airplayfaehigkeit ist, kriegt er nix mit.
Waere er Airplay faehig, wuerde u.U. der Regelbalken direkt angezeigt werden. Richtig?
Also waere es wohl eher das Apple-TV-Teil was reagieren koennte auf die Einstellungen vom Telefon und aber die nicht an die Anzeige dazu an den doofen TV weiter reicht.

Egal. Fuer mich ist an dem Verhalten nix Eigenartiges zi finden. ;)

BFF
 
Zurück
Oben