Macht ein Upgrade auf eine RTX 4090 Sinn?

fliegzeuger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
64
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, COD und vor allem MSFS
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) ggf. auch künftig 5120x1440 (Dual QHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und EBV

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 7900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Dark Power Pro 850W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einbindung in ein Custom Loop.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Moin,

mein System lässt sich oben entnehmen. Meine Frage lautet: Macht es noch Sinn ausschließlich die GPU aufzurüsten? Wie würdet ihr die Kombination i9 7900X @4,3 GHz allcore mit einer RTX 4090 einschätzen?
Falls eine neue CPU fällig wäre, welche würdet ihr wählen? Geld erstmal außen vor...

Vielen Dank für eure Beiträge
 
Also Aufrüsten macht wohl generell Sinn bei einer 1080 Ti, ob es eine 4090 sein muss, das ist halt die andere Frage. Wenn das Geld nicht weh tut, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Kryss und lazsniper
macht sinn, obs gleich eine 4090 sein muss ... könntest du aber kaufen und den rest vom system später hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
60 FPS @UHD auf der CPU ist die 4090 zu hoch gegriffen, wird also die Leistung nicht abgerufen.
7900, 3090Ti oder 4080 klingen sinniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und tollertyp
Die 4090 wird wohl von deiner CPU nicht 100% befüttert werden können, das wird sie aber von potenteren CPUs auch nicht immer. Wenn du aber in naher Zukunft die CPU auch aufgrüsten willst, dann mach es doch einfach, ansonsten wird es auch eine 4080 tuen, und dann kannst du auch in eine neue CPU+Mobo und Ram investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nabend. Wie immer: ausprobieren. Für 60 FPS sollte Deine CPU auch mit RT in den meisten Fällen gut sein. Mal die CPU Benchmarks aktueller Games angeschaut?

Tauschen kannst Du die immer noch.
 
Wenn das System wieder so lange halten sollte und 4k-5k gespielt wird, sollte sich bei 4000 Euro Budget doch ein Upgrade mit RTX 4090 + 13900K + 32GB DDR5 + Mainboard ausgehen. Dann bist du wieder auf dem neusten Stand und dann bremst auch nix so hart. Allerdings könnte es knapp werden mit neuen Wasserkühlern.

Der 7900X ist halt wirklich ein alter Knochen. Der 13900K ist etwa 2.5x bis 3.0x schneller. Geschätzt auf Basis (https://www.pugetsystems.com/labs/a...-7900x-s-2367/#CPU_Rendering_-_7900X_vs_7900X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fliegzeuger und krille84
Danke für die Beiträge bis hierhin. In der geringst möglichen Auflösung erreiche ich etwa 40-50 FPS bei etwa 40% GPU Auslastung im MSFS, sodass man da sicherlich von einer CPU Limitierung sprechen kann.

Ich hadere nur, ob es der Intel i9 13900K oder der neue Ryzen 9 7950X3D wird.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Was halt wirklich für AMD spricht ist die vermeintlich langlebigere Plattform.
 
fliegzeuger schrieb:
Ich hadere nur, ob es der Intel i9 13900K oder der neue Ryzen 9 7950X3D wird.
Warte auf die 3D Modelle. Der 5800X3D ist durch den Cache so ziemlich die beste CPU für MS2020 bzw. sehr weit oben. Skaliert der Cache bei Ryzen 7xxx auch so, werden die definitiv schneller im MS2020 als die Intel Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fliegzeuger
So es wird ernst. Es wird der 13900K.

https://geizhals.de/?cat=WL-2927998



Bei der Wahl des Mainboards musste ich einen Wassertemperatur Sensor und ausreichend PWM Lüfter Ports bedenken:

3x für 3x360 mm Radiatoren, 1x Pumpe, 1x Flowsensor. Das schränkt die Auswahl doch sehr ein oder fällt jemandem diesbezüglich eine günstigere Alternative ein?
 
Zurück
Oben