MacMini als NAS-System

bodd

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
147
Hallo Zusammen :),
ich plane für die Zukunft mir ein NAS System anzuschaffen und sehe dazu im Grunde drei Varianten. Falls ihr noch weitere Ideen habt bin ich durchaus interessiert. Meine Ideen wären:

SetupProsContra
Kauf NASFertiglösung(1.) Preis?
DIY NAS (x86)Flexiblität(2.) Komplex?
DIY NAS (macmini)EcoSystem(3.) Hardware

Meine Zielsetzung ist neben den normalen Datenspeichern auch das nutzen von Dienste auf Dockerbasis (hier inbesondere AdGuard, Nextcloud, lamp, plex ..).

(1.) Aufgrund von mehreren Docker-Container denke ich das EinsteigerNAS Systeme nicht genug Power bieten, entsprechend sind diese nicht günstig, auch wenn man vermutlich vieles einfach per One-Kilck-Soultion bietet.
(2.) Der Eigenbau wird Komplex und Zeitintensiv, aber ich sehe das ich dann viel Zeit investieren muss um zu sehen welches Setup am wenigsten Strom verbraucht, in ein hübsches Gehäuse passt, Leise dabei ist und dann ist noch die Frage ob Unraid, TrueNAS usw.
(3.) Ich bin mir bzgl. der Hardware nicht ganz sicher. Bei uns im Haushalt wird neben iMac, Macbook auch Iphones genutzt und ich kann durchaus über SSH sowohl iMac als auch Macbook administrieren, auch Docker usw. ist kein Problem. Nachteil ist das ein MacMini bzgl. der Festplatte (intern) sehr teuer wäre und kein Raid. Aber ich dachte auch daran die Festplatten dann via Thunderbold/USB. Meint ihr es spricht was dagegen? den MacMini kann ich auch direkt an den TV abschließen und hätte so auch weitere Funktionalität.


Derzeit tendiere ich zu Nummer drei (DIY NAS MacMini) , was meint ihr? Hab ich was übersehen was ich bedenken sollte?

Danke schon für eure Hilfe!
 
Von nicht ganz geringer Wichtigkeit: Wie viel Kapazität willst du bereitstellen?

Wie IO-Intensiv wird das Docker werden? (Je nachdem was die machen, willst du die auf einer dedizierten SSD laufen lassen, statt mit über die HDD)

Bezüglich Mac Mini - du meinst einen älterer Generation? Sonst ist ein Fertig-NAS mit erhöhter Performance noch günstiger
Bist du da nicht auf eine 2,5" SSD/HDD oder externe Datenträger beschränkt?
 
Auch ich hatte mal vor einen MacMini als NAS System zu nutzen, habe fast 1 Jahr versuchen einen intel MacMini mit 10Gbit NIC zu bekommen.
Kleinanzeigen, ebay alles abgesucht, keinen zu fairen Preisen gefunden.

Bin mit sämtlichen NAS Lösungen die es aktuell gibt unzufrieden, entsprechend ist es ein NUC geworden mit Unraid.
Und mein uraltes HS251+ ersetze ich leider immer noch nicht.

Bin gespannt für was du dich entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo Rickmer,
soweit ich das gesehen habe krieg ich einen macmini mit 16GB für ca. 1100 euro. Vergleichbar wäre der QNAP QuTS hero TS-h973AX-8G. Hier ist der Stromverbrauch und die Anzahl kerne etwa gleich.

Der macmini hätte 512 SSD (intern) die für meine DockerContainer reichen sollte und ich würde dann ein JBOD oder RAID externe HDD System dran hängen.

Wieviel Festplattenspeicher ich kaufe weiß ich noch nicht genau. Meine Daten selbst sind 0.7TB (alles zusammengezählt). Ich denke aber nicht weniger als 4TB. Da ich das auch länger verwenden möchte.

Vielen Dank schon mal für dein Feedback.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Auch ich hatte mal vor einen MacMini als NAS System zu nutzen, habe fast 1 Jahr versuchen einen intel MacMini mit 10Gbit NIC zu bekommen.
Kleinanzeigen, ebay alles abgesucht, keinen zu fairen Preisen gefunden.
Das hab ich auch versucht :p Daher denke ich das ich mir ein neues System kaufe (weil der Gebraucht Preis fast gleich ist..)
 
bodd schrieb:
soweit ich das gesehen habe krieg ich einen macmini mit 16GB für ca. 1100 euro. Vergleichbar wäre der QNAP QuTS hero TS-h973AX-8G. Hier ist der Stromverbrauch und die Anzahl kerne etwa gleich.
Ist beides für deinen Zweck völlig überblasen...

Mein Tipp wäre ein QNAP Turbo Station TS-462-2G, 2GB RAM, 1x 2.5GBase-T mit manuellem Upgrade per Mushkin Essentials SO-DIMM 16GB, DDR4-2933

(Diverse Speicheranbieter wollen auch 32GB DDR4-3200 Riegel für das NAS verkaufen. Da laut Intel die verbaute Intel Celeron N4505 offiziell auf 16GB pro Riegel bzw. 32GB beschränkt ist und nur bis zu DDR4-2933 unterstützt wird wäre ich hier etwas vorsichtig mit was ich kaufe.

Könnte natürlich klappen, aber wenn dir 16GB reichen...

Die CPU ist nur ein Zweikerner, aber deine geplanten Docker fragen auch nicht viel, sofern nicht rechenintensives Transcoding bei Plex eingeplant ist.

Dem NAS würde ich dann vermutlich auch noch 2x Western Digital Red SN700 NVMe NAS SSD - 1DWPD 500GB, M.2 spendieren für Caching. Die Slots dafür hat es und die SN700 ist dafür gebaut, das auch langfristig mit zu machen, statt dass die in ein paar Jahren tot geschrieben ist.


NAS alternativen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bodd
Vielen Dank für den Tip. Das klingt sehr gut. Ich werde das auf jedenfall mir jetzt genauer ansehen.
 
Zurück
Oben