MacMini M1 via HDMI am TV kein Bild

MortalTeamwork

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
287
Mahlzeit!

Folgendes Problem:
  • Monitor via DP auf USB-C funktioniert einweandfrei.
  • Schließe ich eine TV via HDMI an, sind beide Bildschirme schwarz.
  • Den Monitor muss ich wieder aus- und einstecken, dann ist das Bild wieder.
  • Nur TV am HDMI des MacMini angeschlossen zeigt kein Bild. (das HDMI Kabel (optisch 15m) habe ich gerade erst ausgepackt.

Woran kann das liegen?
 
Das gilt für Notebooks mit M1. Dort kann man nur einen externen Bildschirm benutzen, da man ja noch den internen hat. Im Summe gehen an einen M1 nämlich zwei Bildschirme, so auch am Mac Mini.

Siehe technische Daten bei Apple:
Screenshot 2023-12-21 at 14.09.22.png

https://www.apple.com/de/shop/produ...i-apple-m1-chip-mit-8-core-cpu-und-8‑core-gpu
Ergänzung ()

MortalTeamwork schrieb:
Folgendes Problem:
  • Schließe ich eine TV via HDMI an, sind beide Bildschirme schwarz.
  • Nur TV am HDMI des MacMini angeschlossen zeigt kein Bild. (das HDMI Kabel (optisch 15m) habe ich gerade erst ausgepackt.
Gehen andere Geräte mit dem selben Kabel an diesem Fernseher? Geht der Mac mit einem anderen Fernseher am HDMI?

Ansonsten generelles: Mac OS auf dem neuesten Stand? Mal nen ordentlichen reboot gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao und eigsi124
NJay schrieb:
Gehen andere Geräte mit dem selben Kabel an diesem Fernseher? Geht der Mac mit einem anderen Fernseher am HDMI?

Ansonsten generelles: Mac OS auf dem neuesten Stand? Mal nen ordentlichen reboot gemacht?

Andere Geräte funktionieren mit dem Kabel am TV.
OS ist aktuell.
Interessant - MacMini via HDMI am Monitor funktioniert nicht.
 
Ich habe seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass der Mac mini M1 recht wählerisch bei HDMI-Kabeln ist. Erst das dritte Kabel hat zwischen Mac und Monitor zuverlässig funktioniert, und es musste HDMI 2.1 sein (habe allerdings auch einen 4k-Monitor).
Mein Tipp also: Einfach noch ein anderes Kabel ausprobieren …

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
Mein Tipp also: Einfach noch ein anderes Kabel ausprobieren …
Das Blöde ist, dass ich Gefroce Now am TV zocken möchte und hiefür ein optisches HDMI Kabel sehr angenehm wäre. Ein normales, dickes Kabel möchte ich nicht verlegen. Dann beende ich eben das Projekt.
 
Hast du eventuell AirPlay Unterstützung bei deinem Fernseher, oder Apple TV 4k ?
Ich frage nur, weil dann wäre es ja ne Möglichkeit, das über AirPlay zu machen.
Natürlich wird da ein gewisse Latenz bestehen und die Auflösung glaub auf Full HD beschränkt sein. Für so shooter und Rennspiele wohl eher nicht wirklich optimal, aber so Sim City, Brotato o.ä. eventuell ausreichend.

Wäre nur eine Idee, wenn man das Zeug eh hat (also AirPlay Unterstützung).
 
conspectumortis schrieb:
Wäre nur eine Idee, wenn man das Zeug eh hat (also AirPlay Unterstützung).

Habe ich beides nicht und die Latenz wäre auch nicht zumutbar. ich versuche jetzt mein Chromcast 5ghz Signal zu verstärken und streame Gefroce Now dann über den Chromecast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Ähh what?
 
Ah okay, das war mir nicht bekannt. 👍🏼
 
Chico85 schrieb:
Diese Kabel haben eine Quelle und eine Ausgabe. Seiten vertauscht?
Nein, habe ich nicht vertauscht gehabt. Beide Enden waren dermaßen auffällig markiert, dass das nicht passieren konnte.😉
 
Zurück
Oben