macOS 14 Sonoma veröffentlicht: Game Mode, Game Porting Toolkit und das Presenter Overlay

welche Version hat das Update?
ich hatte bisher die Beta drauf und jetzt findet es keine neue Version
Version 23A344
 
Beta updates deaktivieren, dann im App Store laden (so war es bisher immer)
 
Gaming: da fehlt anständige Hardware (GPU) und Publisher die gewillt sind auf Mac zu Portieren (Diablo 4 gibts beispielsweise nicht mehr für Mac im Gegensatz zu deren Vorgänger). Oder anderes Beispiel: Starfield steht nativ auf Mac nicht zur Verfügung.
 
Salamimander schrieb:
Beta updates deaktivieren, dann im App Store laden (so war es bisher immer)
Schon lange nicht mehr.

Einfach den Haken für den Beta-Channel in den Update-Einstellungen raus nehmen und man ist wieder im stable Channel.

In diesem Fall scheint die letzte Beta zur finalen Version geworden zu sein. Wer die schon hat, hatte einfach schon früher die finale Version. Daher wird kein Update angeboten. Aber um das zu verifizieren, muss man die Build-Nummer vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und AlanK
zivilist schrieb:
da fehlt anständige Hardware (GPU)
Grundlegende Leistung ist doch da. Ein M1 Max mit 32 GPU Cores steht in Benchmarks zwischen RTX 4060 Mobile und RTX 4070 Mobile.

Das Problem ist das
zivilist schrieb:
die gewillt sind auf Mac zu Portieren
An Baldur's Gate 3 z.B. sieht man aber auch positiv wie es gehen kann, wenn es gewollt ist. Nativ auf macOS unter Apple Silicon. Wer will kann es eben auch. Braucht vielleicht noch etwas Zeit, an der Hardware liegt's jedenfalls nicht.

Die meisten größeren Spiele die unter den Apple Silicon Macs laufen müssen erst durch Rosetta 2, da nicht nativ. Deren Performance kann man schlecht als Maßstab nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und AlanK
zivilist schrieb:
Gaming: da fehlt anständige Hardware (GPU) und Publisher die gewillt sind auf Mac zu Portieren (Diablo 4 gibts beispielsweise nicht mehr für Mac im Gegensatz zu deren Vorgänger). Oder anderes Beispiel: Starfield steht nativ auf Mac nicht zur Verfügung.
Jein. Man sieht jetzt langsam, wie Apple immer wieder von Gaming spricht. Auf der Vorschauseite zum Update wird Gaming gleich am Anfang erwähnt. Developer Tooles für Gaming werden laufend aktualisiert. Ich freue mich drauf wenn da mehr kommt. Wird aber dauern. Von der Leistung her wird mit M3 sicher auch noch was kommen, M2 war ja nur ein M2 Refresh und nicht wirklich was anderes als der M1. Diablo 4 spielt doch eh niemand mehr, aber hier und da lassen sich ältere Spiele ganz gut spielen. Allerdings müssen sie dann mal noch andere Mäuse richtig unterstützen. Die Beschleunigung und Geschwindigkeit sind ein Gefrickel wofür man 1-2 Apps braucht damit man da was richtig nutzen kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Darüber hinaus sollen die Audio-Latenz mit Apple AirPods und die Input-Latenz mit PlayStation- und Xbox-Controller deutlich fallen, z.B. indem die Bluetooth-Abtastrate verdoppelt wird.
Die lässt sich aber nicht verdoppeln, wenn der xbox controller nun mal nur 125hz Pollingrate zulässt.
Ja, richtig der ps5 Controller erlaubt 1000hz, der xbox controller nur 125hz, trotz microsoft's zweifelhaftem "low latency" Gedöns.
https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-latency/
https://answers.microsoft.com/en-us...trollers/31b222bf-8ba4-461d-a385-ec53a3e2b4e5
 
Erstes MacBook läuft schon, das zwei noch am Updaten. Soweit so gut, läuft alles, Lock screen sieht sexy aus. Mal sehen wie das alles auf den akku haut.

Noch ne Frage: kann man irgendwo einstellen wie lange der Login/Locksceen laufen soll? Bei mir ist der nur ein paar Sekunden da, dann schaltet der Bildschirm aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade ging wohl voll in die Hosen hier - nur schwarzer Bildschirm mit bewegbarem Mauszeiger.

Grandios.

Edit: "Unpluggen" des Docking-Adapters hat offenbar geholfen. Das Problem ist offenbar schon mehrmals für die Beta gemeldet worden. Dass das jetzt in der ersten Final-Version immer noch existiert, macht mich gerade leicht fassungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Allerdings müssen sie dann mal noch andere Mäuse richtig unterstützen. Die Beschleunigung und Geschwindigkeit sind ein Gefrickel wofür man 1-2 Apps braucht damit man da was richtig nutzen kann…
Ich habe eine G502 Gaming-Mouse am Mac. Die Logitech Software gibt es auch für Mac. Da kann man die DPI Rate einstellen. Mausbeschleunigung muss man mit einem Terminal-Befehl abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie viele Spiele am Ende tatsächlich auf MacOS portiert werden.

Sicher nicht annähernd soviele wie es auf Steam gibt.

Und das größere Problem ist denke ich, wie viele Benutzer werden dann wirklich ein Spiel um 40 - 70 euro im App Store kaufen?

Denn wie es mir schon oft passiert ist, man kauft ein Spiel oder eine App und nach einigen Jahren und neuen IOS Releases verschwindet es plötzlich oder kann nicht mehr gestartet werden. Dann wäre das Geld weg.

So etwas kann auf Steam unter Windows oder Linux nicht passieren.

Dazu kommt, dass man manche Games auch noch extra für Ipad IOS, IOS oder Mac kaufen muss, weil diese nicht platform übergreifend funktionieren, wie bei Steam.

Der Appstore ist halt eine Cashcow. ;-D Und Sales gibt's da mal wohl gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
aphelion schrieb:
So etwas kann auf Steam nicht passieren.
Doch. Die ganzen 32bit-Macspiele ohne Update auf 64bit sind zwar noch in der Bibliothek vorhanden, aber unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und jotecklen
Ok, das kam vor dem Edit nicht so rüber.
Ich würde auch nie ein Mac-Vollpreisspiel über den AppStore kaufen. Via Gog oder Steam hat man zum identischen Preis die Lizenzen für Windows und/oder Linux, so dass man deutlich flexibler ist.
 
ComputerBase WebApp im Dock. So soll es sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Jan
ich warte mit dem update lieber noch 2-3 Tage. Aber anscheinend kann man sich auf einem Apple Silicon leider immernoch nicht mit einer Apple-ID bei Nutzung einer VM anmelden ... Darauf warte ich sehnsüchtigts ...
 
Zurück
Oben