News macOS Catalina 10.15.5: Apple verbessert das Batterie­management

Mit XFX habe ich schlechte Erfahrungen, ich würde bei AMD nur Sapphire nehmen.
 
Kleiner Zwischenruf: seit dem 10.15.5 Zusatzupdate ist mir aufgefallen, dass meine Sapphire Vega64 eGPU nach einiger Zeit nicht mehr heruntertaktet. Nach einem Kaltstart (Neustart noch nicht getestet) bzw. nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (der in Verbindung mit dem HP Omen Accelerator nicht richtig funktioniert, aber zumindest behebts das Problem...) taktet die Karte zunächst mit 30 / 500 MHz (GPU / Speicher). Irgendwann springt dann der Speicher auf 945 MHz und bleibt dort auch (Mac mini weiterhin im Idle), schlussendlich zieht die GPU nach und verweilt auf konstanten 1,67 GHz. Sobald man dann kurz in den Ruhezustand geht ist wie gesagt erstmal wieder alles in Ordnung, bis die Geschichte von vorn losgeht. Ob das bereits vor dem Sicherheitsupdate aufgetreten ist kann ich nicht sagen, aufgefallen is es mir jedenfalls definitiv erst danach. Hat noch jemand von euch dasselbe Problem?
 
Ich hab wie gesagt die XFX Radeon RX 5500 XT Thicc II Pro und das Razer Core X bestellt und kommt heute an. Ich werde dann mal berichten wie es läuft.
 
autoshot schrieb:
Ob das bereits vor dem Sicherheitsupdate aufgetreten ist kann ich nicht sagen, aufgefallen is es mir jedenfalls definitiv erst danach. Hat noch jemand von euch dasselbe Problem?

Irgendwie lässt mir das Thema gerade keine Ruhe. Mit ist nämlich mittlerweile eingefallen, dass die Grafikkarte früher (vor Corona) dauerhaft in schöner Regelmäßigkeit kurz gut hörbar die Lüfter angeworfen hat und dann nach ein paar Sekunden wieder ruhig war. Mit Hilfe von iStat Menus hab ich dann auch recht schnell herausgefunden warum: sobald die GPU 54°C erreicht gehen die Lüfter an, bis die Temperatur wieder auf 49° gefallen ist und das Procedere wieder von vorn beginnt. Von Mitte März bis Mitte Mai habe ich dann den Mac mini samt eGPU nicht mehr verwendet, weil ich in der Zeit bei meinen Eltern war.
Seitdem ich den Mac nun wieder benutze ist das oben beschriebene Verhalten meines Wissens zunächst nicht mehr aufgetreten, weshalb ich vermutlich umso genauer hingeschaut habe als es wieder losgegangen ist. Erst zu diesem Zeitpunk ist mir nämlich das mit dem GPU- und Speichertakt aufgefallen (kann mich leider weiß Gott nicht mehr erinnern, wies sich der Takt vor der Corona-Pause verhalten hat). Kann also gut sein, dass eines der letzten Updates so gesehen tatsächlich sogar Besserung gebracht hat und keine Verschlechterung!

Aktuell dümpelt die GPU jedenfalls mucksmäuschenstill bei, laut iStat Menus, angenehmen 42°C herum und verbraucht dabei 15W. Mal sehen wie lang das so bleibt...

@Cool Master

Kannst du schon erste Erfahrungen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@autoshot

Graka ist erst jetzt gekommen (Hemres....) läuft bis jetzt 1a. Zero Fan klappt ohne Probleme. Einzige Problem welches ich gerade habe ist, dass UHD mit 120 Hz nicht klappt laut cscreen kann nur bei 1440p 120 Hz gefahren werden. Die Graka kann aber 8k@60Hz oder 4k@120 Hz. Da habe ich noch nicht ganz den durchblick warum das nicht geht. TB3 sollte eigentlich genug Bandbreite liefern oder?
 
Cool Master schrieb:
Graka ist erst jetzt gekommen (Hemres....) läuft bis jetzt 1a. Zero Fan klappt ohne Probleme.

Ruhezustand schon getestet?
 
Damit bestätigt sich mal wieder: wer billig kauft, kauft 2x :(. Wie schauts aus mit der Lautstärke des Razor X @Cool Master ?
 
@autoshot

Hab den Lüfter der drin war direkt mit einem Noctua getauscht. Die GPU ist im Prinzip nicht hörbar. Hab den Abend über mal etwas Divinity 2 und Shadow of the Tomb Raider gespielt damit etwas last auf die GPU kommt und man hört nichts. Hab das Teil eigentlich eher dafür gekauft, dass ich in Photoshop usw. etwas besser arbeiten kann da die iGPU in 4k und einigen Ebenen schlapp macht. Aber ich in 1080-1440p kann man durchaus auch mal spielen. Das Netzteil hört man aber auf jeden Fall. Ich würde es vergleichen mit einer HDD die idelt. Könnte also sein, dass das Teil noch fliegt und ein anderes rein kommt. Aber vorerst würde ich dem Core X eine 1,5 geben und es auf jeden Fall empfehlen.

Einzige was ich nun noch raus bekommen muss wie ich in UHD 120 Hz zum laufen bekommen kann. Hab schon alles probiert aber kein Glück - bis jetzt.
 
Cool Master schrieb:
Das Netzteil hört man aber auf jeden Fall. Ich würde es vergleichen mit einer HDD die idelt. Könnte also sein, dass das Teil noch fliegt und ein anderes rein kommt.
Genau das hatte ich damals schon befürchtet als ich vor der Entscheidung gestanden bin Core X oder Omen Accelerator. Nachdem der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten ca. 90€ betragen hat (= ein Ersatznetzteil) ist die Wahl dann schlussendlich auf den Accelerator gefallen. Konnte ja keiner Ahnen, dass das Teil beim Ruhezustand rumzickt. Davon abgesehen ist der HP Omen Accelerator nämlich eigentlich echt gut - 4x USB 3.0, 1x USB-C, 1x Gigabit LAN und sogar Platz für eine interne 2.5" SATA SSD/ HDD, da kann man sich nicht beschweren für 209€ (+ nochmal 100€ für ein vernünftiges NT sowie einen leisen Gehäuselüfter). Wollte ich dasselbe von Razer müsste ich 530€ investieren (Core X Chroma + NT und Lüfter).

Cool Master schrieb:
Einzige was ich nun noch raus bekommen muss wie ich in UHD 120 Hz zum laufen bekommen kann. Hab schon alles probiert aber kein Glück - bis jetzt.

Hmm, das könnte durchaus eine Limitierung durch macOS sein. Hast du mal versucht, den Monitor direkt am Mac mini via USB-C - Displayport - Kabel anzuschließen?
 
autoshot schrieb:
4x USB 3.0, 1x USB-C,....

Ja gut das brauch ich alles nicht. Ich denke daher kommen auch deine Probleme. Zumindest hört es sich so an, dass da so viel Komplexität drin ist, dass es da zu Problem kommen könnte.

autoshot schrieb:
mm, das könnte durchaus eine Limitierung durch macOS sein.

Die Vermutung habe ich langsam auch :(

autoshot schrieb:
Hast du mal versucht, den Monitor direkt am Mac mini via USB-C - Displayport - Kabel anzuschließen?

Ja so bin ich ja die letzen 1 1/2 Jahre gefahren :D Das Problem dabei ist dann aber, dass die iGPU von Intel limitiert die kann nur 4k60.
 
Cool Master schrieb:
Ja gut das brauch ich alles nicht. Ich denke daher kommen auch deine Probleme. Zumindest hört es sich so an, dass da so viel Komplexität drin ist, dass es da zu Problem kommen könnte.

Na so leicht kommt Apple da nicht aus der Verantwortung. Kurioserweise funktioniert der Ruhezustand (bzw. "Energie Sparen") nämlich ausgerechnet unter Windows 10 via Boot Camp an ein und demselben Mac einwandfrei. Entsprechend dürfte das Problem einzig und allein softwarebedingt sein, nur dass Apple eben scheinbar keine große Lust hat, da Arbeit reinzustecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben