News macOS Catalina 10.15.5: Apple verbessert das Batterie­management

10.15.5 ist bereits auf einem 2012er und einem 2018er Mac mini installiert - ohne Probleme bisher. Man muss ja mittlerweile froh sein, wenn das Update reibungslos durchläuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@SV3N Man könnte erwähnen, dass diese Batteriezustandsanzeige (aus Gründen) nur bei MacBooks ab 2016 bzw. mit TB3 verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Nekkepenn und autoshot
Wie lange bekommt so ein Macbook eigentlich Updates und welche Generation ist das geringste der Gefühle, wenn man sich ein gebrauchtes kaufen möchte um sein Wissen bezüglich MacOS zu erweitern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@MasterMaso In einem Monat ist WWDC, da wird die nächste Version von macOS vorgestellt, die dann im Herbst kommt. An deren Mindestanforderungen kann man sich gut orientieren.
Ansonsten kommt es auf die Modellreihe an (Air, Pro) oder ob doch ein MacMini reicht. Ich würde wegen der Tastatur zu keinem MacBook zwischen 2016 und 2019 raten, erst die aktuellen aus 2020 wieder, oder die älteren ohne USB-C. Es soll aber auch Leute geben, die seit 2016 kein Problem mit der Tastatur hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo und MasterMaso
MasterMaso schrieb:
Wie lange bekommt so ein Macbook eigentlich Updates und welche Generation ist das geringste der Gefühle, wenn man sich ein gebrauchtes kaufen möchte um sein Wissen bezüglich MacOS zu erweitern ?
Macbook mindestens Anfang 2015.
Macbook Air mindestens Mitte 2012 um aktuell noch Updates zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschreiber in Macbook :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEndKing und MasterMaso
Kurz gesagt: Alle Macbook Pros mit Retina+SSD
Nur zum kennenlernen reicht auch ein MacMini oder auch ein älteres MacbookPro. Für Bastler ist das 17“ noch das Heiligtum, denn dort kann man Batterie, Festplatte, etc tauschen.

Ontopic:
Bei meinem Macbook Late13 kam es dazu, dass es nicht mehr gebootet hat. Schade :/ gerade am neu aufsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEndKing
Apple weißt darauf hin, dass das Deaktivieren der Funktion die Lebensdauer der Batterie verkürzen kann.

Neeeeee, warum das denn? :freak:

Also bitte das deaktivieren einer Funktion die das Leben des Akkus verlängern soll, könnte zu kürzerem Leben des Akkus führen... Das will ich doch hoffen, sonst ist die Funktion für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Balthasarbildet schrieb:
@MasterMaso würde wegen der Tastatur zu keinem MacBook zwischen 2016 und 2019 raten, erst die aktuellen aus 2020 wieder, oder die älteren ohne USB-C. Es soll aber auch Leute geben, die seit 2016 kein Problem mit der Tastatur hatten.

Habe ein 2019er MacBook Pro arbeite zum Teil 8 Stunden an der Tastatur und noch keine Probleme damit. Ab 2018 haben die Jungs das ganz gut hinbekommen.

Auch die restlichen Geräte in meiner Firma haben keine Probleme mit der Tastatur.

Finde diese Pauschalaussage etwas schwirig, da die Tastatur besser ist als ihr Ruf (mag zum Beispiel das Tippgefühl sehr) und da diese kostenfrei von Apple getauscht wird wenn sie ein Defekt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo
MasterMaso schrieb:
Wie lange bekommt so ein Macbook eigentlich Updates

Schwer zu sagen, allerdings ist ab Catalina alles nur noch 64 Bit solange du also eine halbwegs aktuellen Mac hast wird das denke ich noch recht lang sein. Man darf mittlerweile nicht mehr jedes OS als wirkliches OS sehen. Die neueren Versionen könnte man genau so gut unter altem Namen betreiben da die Änderungen kaum da sind. Es ist also nicht so radikal wie z.B. von Windows 7 auf 8 oder 10.

Viele Änderungen in der letzten Zeit waren eher unter der Haube (APIs, Programmiersprachen usw.)

MasterMaso schrieb:
und welche Generation ist das geringste der Gefühle, wenn man sich ein gebrauchtes kaufen möchte um sein Wissen bezüglich MacOS zu erweitern ?

Mac Mini 2012 bekommt man günstig, wobei hier die Frage halt ist wie lange der noch supportet wird.

Balthasarbildet schrieb:
Es soll aber auch Leute geben, die seit 2016 kein Problem mit der Tastatur hatten.

Zum Beispiel ich :) Mein Firmen NB ist ein 2017er MBP 13" der in 2018 gekauft wurde. Habe seit dem 0 Probleme und ich schreibe viel darauf.
Ergänzung ()

Seiyaru2208 schrieb:
und da diese kostenfrei von Apple getauscht wird wenn sie ein Defekt hat

Aber nur noch dieses Jahr. Es gilt 3 Jahre ab Einführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
@autoshot

Stimmt :) Wobei ein Modell schon raus ist - MacBook 12" Retina aus 2015 und dessen Nachfolger aus 2016 wird dieses Jahr folgen.
 
Nach dem Drama beim letzten Update auf 10.15.4 auf meinem MacPro (2013) habe ich ein Bisschen Angst davor, das neue Update zu installieren.
 
Augen1337 schrieb:
Für Bastler ist das 17“ noch das Heiligtum, denn dort kann man Batterie, Festplatte, etc tauschen.
Das ging bei den entsprechenden alten 15" auch. Ich hab noch ein weißes 13", dafür gibts auch supergünstige Akkunachbauten die gut taugen (30€ und hält wie das Orginal).
 
Hier auf MacBook Pro, Retina 15", late 2013 , keine Probleme mit dem update.
 
MacBook pro Retina 15’ mid 2015: Update kein Problem, Batteriemanagement wird NICHT angeboten.
 
Batteriemanagement gibt's erst ab den 2016er Modellen.
 
MasterMaso schrieb:
Wie lange bekommt so ein Macbook eigentlich Updates und welche Generation ist das geringste der Gefühle, wenn man sich ein gebrauchtes kaufen möchte um sein Wissen bezüglich MacOS zu erweitern ?

Ich habe mir - nach langer Abstinenz - ein MBP 13" von 2015 bei ReBuy geholt (weil es das letzte Gerät vor dieser merkwürdigen Butterfly Tastatur ist), mit 8 GB RAM und 256 GB SSD. Wie lange es Updates geben wird, kann dir - außer Apple - keiner sagen. Meines läuft (noch) mit High Sierra, weil es dafür noch Sicherheitsupdates gibt.
 
Zurück
Oben