Macrium viBoot mit VirtualBox oder Hyper-V - was performt besser /bietet mehr Möglichkeiten?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.372
Lasst ihr Macrium-Images mit viBoot über VirtualBox oder Hyper-V laufen? Was performt besser und/oder bietet mehr Möglichkeiten
 
Grundsätzlich was auch immer gerade das gewünschte Ziel erreicht. Die macrium Tools meide ich jedoch aus Prinzip.
Sie wollen überraschend viel Geld für Tools, dieses so seit Jahrzehnten gibt, die Tools sind überladen, nerven mit tooltips, sie wollen das man sich registriert.. Etc.
Sehe ich bei basic Kram den manche Betriebssysteme seit jeher eigentlich als Basis tools dabei haben als nicht gerechtfertigt

Aber wir immer: the right tool for the job.
Mir reichen dd und qemu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Snoopy69 schrieb:
bietet mehr Möglichkeiten
bin seite mehr als 10 Jahren mit Virtuallboxx, auch leidvoll nach Updates kein Boot, langsame Datenträger unterwegs.

Aber als ich dann letztens Hyper-V für eine Altrechnermigration auswählte un die zu große Abschottung (nixx USB (Drucke) oder Shared-Folder) in der Realität bemerkte war ich eher traurig - aus gründen der Homogenisierung mit dem OS habe ich es aber so belassen und Hacks via NETZWERK umgesetzt

mit QUEMU bin ich nicht warmgeworden - aber zB VMWARE-Workstation(?) kommt mir zB als besste Software für die Virtualisierung vor.

Aber aus anderen, organisatorischen Gründen bin ich immer bei VBOX geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Normalerweise nutze ich nur VMware, aber große Macrium-Images einbinden (nicht mounten) ist langwierig, weil man die, wie gewöhnlich wiederherstellen muss. Das entfällt bei viBoot komplett.

Also es geht nicht um das Arbeiten mit VM-Tools, sondern einzig nur um einbinden (nicht nur mounten) von *.mrimg-Files.
Falls jmd dafür statt Vbox etwas Anderes (schneller, mehr Features etc) benutzt, wäre interessant zu wissen
 
Zurück
Oben