Mobilfunk 5G Hybrid - Darf der Vermieter die Installation der 5G-Antenne verbieten?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

im Grunde steht schon alles in der Überschrift.

Ich wohne in einem Altbau, leider ist die Anbindung des Hauses an das kommende Glasfasernetz keine Option.
Das Verlegen der Glasfaser vom Keller in das oberste Stockwerk wäre viel zu aufwendig. Oben in der Wohnung gäbe es ebenfalls ein Problem mit dem Verlegen des Glasfaserkabels.
Ansonsten haben wir hier momentan DSL 6000 maximal. Zumutbar ist das aus meiner Sicht kaum, Homeoffice, Streaming, Gaming sind eine Zumutung. Die Leitung bricht oft zusammen.

Abhilfe würde hier von der Telekom 5G-Hybrid schaffen. Leider müsste ich dafür die kleine 5G-Antenne an mein Fensterbrett schrauben.

Mein Vermieter hatte bereits angedeutet, dass er das nicht möchte. - Mit der Begründung, dass es dann nachher jeder Mieter haben wolle.

Wie sieht das rechtlich aus? Darf er das überhaupt verbieten? Ich dachte immer laut Gesetzt hat jeder Mensch das Recht auf einen Internetzugang.
Und aus meiner Sicht ist DSL 6000 nicht zumutbar.

Was tun?

Viele Grüße
Lawrence
 
Naja, bauliche Veränderung jeder Art muss halt mit dem Vermieter abgestimmt werden... und ja, Internet ist Grundrecht, was ja im Grunde mit Deiner 6000er Leitung gegeben ist.
 
Alternativ (bei ausreichendem 4G/5G Empfang) kannst du auch eine Daten-SIM in einem 4G/5G Router nutzen, dann brauchst du keine Aussenantenne.
 
Glaube das Recht auf schnelles Internet ist eher ein Verfahren, mit dem die Bundesnetzagentur einen Anbieter verpflichten kann, einen unterversorgten Fleck mit schnellem Internet anzubinden.
Aber ja, theoretisch besteht dieses Recht auf 10Mbit Down/1,7 Up/<150ms Ping. Heißt aber vermutlich nicht, dass der Vermieter dafür Dinge tun muss, da du dir ja eine andere Wohnung suchen kannst.

Kannst das ja mal mit nem Anwalt durchsprechen. Nur was glaubst du, welche Freude du noch in deiner Wohnung hast, wenn du dem Vermieter blöd kommst?

Du könntest eine Fensterantenne ausprobieren.
https://www.amazon.de/s?k=5g+fensterantenne
 
Was ist mit kleben?
Oder die Antenne auf einer Betonplatte mit Gestell zu montieren?

Gibts doch bestimmt tausende Wege das zu lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Lawrence schrieb:
Wie sieht das rechtlich aus? Darf er das überhaupt verbieten? Ich dachte immer laut Gesetzt hat jeder Mensch das Recht auf einen Internetzugang.
Und aus meiner Sicht ist DSL 6000 nicht zumutbar.

Was tun?
Mehrere Punkte:
1. Rechtsberatung darf hier niemand geben. Dazu bitte einen Anwalt, Verbraucherschutz oder Bundesnetzagentur ansprechen.
2. Deine Aussage "laut Gesetz hat jeder Mensch ein Recht auf Internetzugang" ist brutal vereinfacht ausgedrückt, vor allem mit deinem Passus "aus meiner Sicht ist DSL 6000 nicht zumutbar". -> Auch hier wäre eine Rechtsberatung sinnvoll. Du bekommst ja eine Internetverbindung mit einer 6000er Leitung.
3. Wahrscheinlich gibt es Möglichkeiten eine solche Antenne auch zu klemmen etc. dafür muss nicht zwangsweise geschraubt werden. Was ich aus deinem Text lese wird dein Vermieter aber eher ein Problem mit der Antenne an sich haben. Also egal wie die angebracht ist. Das müsstest du ebenfalls mal genauer klären. Vor allem das Mietrecht kann da sehr kompliziert werden.
4. Wieso ist das Verlegen des Glasfaseranschlusses in die Wohnung ein solches Problem? Hier würde ich sogar ansetzen und mit dem Vermieter ins Gespräch gehen. Möglich, dass die Miete etwas erhöht werden muss/kann, weil es den Wert der Wohnung erhöht.
Ich kenne aber kein Haus wo nicht irgendwie Ein Anschluss gelegt werden kann. Wie sieht die Verkabelung mit DSL aus? Die läuft ja auch irgendwohin. Zur Not im Keller Glasfaser ankommen lassen und dann über die bestehende Hausverkabelung das Internet aus dem Keller in die Wohnung bringen. Da sind dann definitiv mehr als eine 6000er Leitung möglich.
Da gibt es auf jeden Fall Mittel und Wege. Vor allem sollte das Gespräch mit dem Vermieter gesucht werden, dazu dann auch ordentlich Argumentieren und Empathie zeigen. Nicht jeder zieht einen Mehrwert aus Glasfaser Anbindung. Mit den richtigen Argumenten kann es aber was werden.
Das bedeutet jetzt etwas Arbeit, Zeit und Aufwand für dich, sollte es aber Wert sein.
 
Sicher darf dir der Vermieter die Montage einer 5G Antenne untersagen. Denn bauliche Veränderungen (und dazu gehört auch die Montage einer 5G Antenne) bedürfen grundsätzlich der Zustimmung des Vermieters.

Hohe Bandbreiten sind nun einmal kein Grundrecht. Wenn nur maximal DSL 6000 verfügbar sind, ist das bedauerlich. Davon ab, ist das Verhalten des Vermieters hier ziemlich einfältig. Das eine langsame Internetanbindung nicht gerade attraktiv ist, scheint ihn nicht zu interessieren. Dazu noch ist eine mit Göasfaser erschlossene Wohnung deutlich besser zu vermieten, als wenn nur eine langsame Verbindung möglich ist.

Mit dem Einsparen der Inhaus Verkabelung mit Glasfaser schießt er sich mittelfristig nur ins Knie. Aber soweit können etliche Vermieter leider nicht denken. Die sehen nur, DSL ist möglich, das hat zu reichen
 
Den 5G Empfänger kann man an auch (angeblich Rückstandslos) ans Fenster kleben, ob das als bauliche Veränderung zählt ist dann aber ne andere Frage.

Optimal is das 5G Zeugs nicht, zumindest bei mir ist die effektive Download-Rate in einigen Anwendungen deutlich schlechter als vorher (z.B. Steam, Youtube läuft auch schlechter/hat Probleme mit 4k), obwohl im Speed-Test circa 3x so viel rumkommt. Bin mir noch nicht sicher ob das an der Bündelungs-Technik oder einfach am Telekom-Netz generell liegt.
 
Lawrence schrieb:
Ich wohne in einem Altbau, leider ist die Anbindung des Hauses an das kommende Glasfasernetz keine Option.
Das Verlegen der Glasfaser vom Keller in das oberste Stockwerk wäre viel zu aufwendig. Oben in der Wohnung gäbe es ebenfalls ein Problem mit dem Verlegen des Glasfaserkabels.
Ist das Fakt? Klingt eher nach Geschwurbel. Anders macht die Telekom den Ausbau bei uns gar nicht und da ist das kein Problem aber bei dir unmöglich? Komische Situation.

Hätte den Vermieter gar nicht gefragt und würde die Antenne einfach kleben oder wohnt der Kasper mit im Haus und sieht und hört alles :D

Hast du einen Balkon? Da könnte man es besser kaschieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und JoeDante
Hast Du überlegt so Geräte wie

Huawei 5G CPE Pro 2​

etc mal zu testen? Ich hab da im LTE Netz insane gute Erfahrungen gemacht und brauchte hier trotz befürchtetem schlechten Empfang keine Aussenantenne und so Scherze. Einfach den Router feintunen und geniessen.
 
Versuch dem Vermieter klar zu machen, dass er die Bude zukünftig kaum oder nur günstiger vermieten kann, weil er sich nicht um Internet (Glasfaser) kümmert.
Also ich habe beruflich z.B. schonmal in einem denkmalgeschützten Museum Metallkabelkanal verlegt, der vom RAL Ton an die Wandfarbe angepasst war. Da wird es im simplen Altbau wohl auch machbar sein.
 
Lawrence schrieb:
Ich wohne in einem Altbau, leider ist die Anbindung des Hauses an das kommende Glasfasernetz keine Option.
Das Verlegen der Glasfaser vom Keller in das oberste Stockwerk wäre viel zu aufwendig. Oben in der Wohnung gäbe es ebenfalls ein Problem mit dem Verlegen des Glasfaserkabels.
Telekom Ausbau oder welcher Anbieter?
Die Telekom legt im Mehrfamilienhaus kostenfrei bis in die Wohnung, egal ob über stillgelegte Schornsteine (Altbau) oder Metallkabelkanal im Treppenhaus.
Lawrence schrieb:
Abhilfe würde hier von der Telekom 5G-Hybrid schaffen. Leider müsste ich dafür die kleine 5G-Antenne an mein Fensterbrett schrauben.
Klebematerial liegt der 5G Antenne bei.
 
Klingt echt eher danach, als wenn der Vermieter/Eigentümer kein Bock auf nichts hätte.

Glasfaser-Modem im Keller und dann über existierende Kabel weiter in die Wohnung wäre wahrscheinlich die beste Option für alle, inklusive deiner Nachbarn!

Ansonsten die 5G Antenne halt nicht fest installieren sondern kleben oder einfach lose hinterm Fenster hinstellen.

Kannst dir vorher Apps wie Netmonster runterladen und einfach mal gucken, welche Frequenzen (inkls. Signalstärke) du hinter deinem Fenster mit deinem normalen Smartphone empfängst. Voraussetzung ist natürlich, dass du einen Telekom-Vertrag hast bzw. Congstar, Fraenk etc würden auch gehen.
 
Lawrence schrieb:
Ich wohne in einem Altbau, leider ist die Anbindung des Hauses an das kommende Glasfasernetz keine Option.
Das Verlegen der Glasfaser vom Keller in das oberste Stockwerk wäre viel zu aufwendig.
das ist geschwurbel, und das sag ich dir als immobilienerfahrener vermieter... faulheit, verbocktheit, such dir was aus. die subfirmen, die die installationen machen, machen das gut - mit keinerlei problemen für deinen vermieter. im gegenteil, der gebäudewert wird höher, und die wohnungen interessanter.

falls er aber nicht will, und das ist ja sein gutes recht (auch wenn es dumm ist!) - darfst du eine außenantenne montieren, wenn es eine klemmverbindung ist, oder sie gestellt ist. du darfst lediglich nichts fix befestigen, also keine schrauben ins material drehen. gegen das erstere kann der vermieter nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Lawrence schrieb:
Hallo zusammen,

im Grunde steht schon alles in der Überschrift.

Ich wohne in einem Altbau, leider ist die Anbindung des Hauses an das kommende Glasfasernetz keine Option.
Das Verlegen der Glasfaser vom Keller in das oberste Stockwerk wäre viel zu aufwendig. Oben in der Wohnung gäbe es ebenfalls ein Problem mit dem Verlegen des Glasfaserkabels.
Das kann im Einzelfall natürlich schwierig sein, aber es ist ganz normal und kein Problem, in einem Altbau die Inhausverkabelung über das Treppenhaus zu machen und von dort in die Wohnungen zu gehen, hatte ich im Jahrhundertwendehaus letzte Woche erst. Die Monteure sind da auch relativ kreativ.

Vielleicht kannst du deinen Vermieter ja doch davon überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
das sag ich dir als immobilienerfahrener vermieter
Vielleicht blöde Frage, aber da du ja quasi als Profi zur Verfügung stehst:
Muss man da etwas beachten, im Sinne, dass das Erscheinungsbild der Fassade beeinträchtigt wird?
So groß ist eine 5G Antenne natürlich nicht, aber bei z.B. Sat-Schüsseln gelten ja (meines Wissens) bestimmte Regeln.
Nicht dass es hinterher Ärger gibt, weil es optisch heraussticht o.Ä.
 
Die 5G Antenne kannst du bohren, klemmen oder per Saugnampf ans Fenster befestigen.
(Bei mir hängt die aktuell unter der Satschüssel)
Was habt ihr denn für Scheiben im Altbau? Gibt genug, die das Ding teilweise auch innen an die Scheibe stellen. Muss natürlich aber nicht klappen, gerade falls da 3-fach verglaste Fenster drin sind.
Wie ist denn dein 5G Empfang mit dem Handy drinnen? Viel schlechter wird er mit der Antenne nicht sein.

Ansonsten, falls du auf deinen DSL Anteil verzichten kannst, wäre auch ein Magenta (speedport) xl unlimited eine Alternative (die speedport Variante hat die gleiche niedrigere Prio am Mast wie Hybrid ist aber bisschen günstiger, als die Handy Variante) plus 5G Router.

Edit: Okay die Speedport Variante gibt es für Neukunden als unlimited nicht mehr. Dann bliebe die normale Version.

Btw ist ein Balkon in irgendeiner Form z.B. ein französischer Balkon verfügbar? Sowas würde für das 5G Modem locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Muss man da etwas beachten, im Sinne, dass das Erscheinungsbild der Fassade beeinträchtigt wird?
ja, das erscheinungsbild der fassade. das ist richtig, probleme könnte es geben wenn du z.b. eine riesen fahne ans fensterbrett hängst. aber es gibt ja auch balkone, dort kannst du auch so viele blumentöpfe hinstellen wie du magst. bei einer kleinen 5g antenne die ans fensterbrett geklemmt wird, habe ich als vermieter meiner meinung nach keine handhabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben