Mobilfunk 1&1 5G zu Hause: 1&1 ersetzt Festnetzanschlüsse durch 5G-Mobilfunk

W

Wechsler

Gast

1&1 5G zu Hause: 1&1 ersetzt Festnetzanschlüsse durch 5G-Mobilfunk​


28. Dezember 2022. Mit 1&1 5G zu Hause steht in ersten Regionen ab sofort ein Ersatz für herkömmliche DSL-, Glasfaser- oder Kabel-Internetanschlüsse zur Verfügung. Der sogenannte Fixed Wireless Access (FWA) ist bis zu 500 Mbit/s schnell und verfügt über WLAN und Heimvernetzung.

Auf moderner 5G-Technik basierend surfen Kunden mit 1&1 5G zu Hause drahtlos über das 1&1 Mobilfunknetz, anstatt über fest verlegte Leitungen. Möglich wird das durch spezielle WLAN-Router mit 5G-Funkmodulen.

Die neuen Tarife im Überblick
  • 1&1 5G zu Hause 50 mit 50 GB Datenvolumen pro Monat für 19,99 Euro monatlich
  • 1&1 5G zu Hause 100 mit 100 GB Datenvolumen pro Monat für 29,99 Euro monatlich
  • 1&1 5G zu Hause 250 mit 250 GB Datenvolumen pro Monat für 39,99 Euro monatlich
Alle Tarife bieten bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload. Nach Aufbrauchen des inkludierten Highspeed-Datenvolumens steht bis zum Monatsende ein unbegrenztes Datenvolumen mit Bandbreiten von bis zu 384 kBit/s bereit.

Neue 1&1 Router für 5G

1&1 5G zu Hause ist nicht für den mobilen Einsatz konzipiert, sondern steht am Wohnsitz des Kunden zur Verfügung. Für die optimale Heimvernetzung können Kunden zwischen zwei WLAN-Routern wählen:
  • 1&1 HomeServer 5G mit integrierter 5G-Antenne inklusive 100 GB Cloud-Speicher für 6,99 Euro monatlich
  • 1&1 HomeServer+ mit 5G Außenantenne inklusive 150 GB Cloud-Speicher für 9,99 Euro monatlich: Die Außenantenne ist sehr kompakt und wird auf die Außenfläche eines Fensters geklebt. Ein dünnes Flachbandkabel verbindet die Antenne mit dem 1&1 HomeServer+. Das Fenster kann dabei geschlossen bleiben.
1&1 WLAN-Router werden bereits am Tag nach der Bestellung per Overnight-Lieferung zugestellt, das 1&1 Mobilfunknetz steht sofort zum Surfen bereit. Es fällt ein einmaliger Bereitstellungspreis von 39,95 Euro an.

1&1 baut das modernste 5G-Mobilfunknetz Europas, auf Basis der innovativen OpenRAN-Technologie. Die ersten Antennen wurden heute in Frankfurt und Karlsruhe in Betrieb genommen. Das Netz wird sukzessive ausgebaut und 1&1 5G zu Hause wird bereits in den nächsten Wochen in weiteren Regionen zur Verfügung stehen.

https://unternehmen.1und1.de/produk...setzt-festnetzanschluesse-durch-5g-mobilfunk/

Das klingt doch nach einem absoluten Knüller-Angebot! 🤣
 
Was sind schon 250GB für Zuhause... sind in null koma nichts mit Kindern im Haushalt schnell Verbraucht. Paar Updates bei Steam, Origin usw. Viel zu teuer und btte ohne Volumen Begrenzung

Lieber Zahle ich mehr für ein Echtes 5G und ohne Datenvolumen Begrezung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und SpiII
Mit eher kleinem Datenvolumen und Leistung/Speed je nach Empfang... toll.

Sollen lieber ausbauen!
 
welti schrieb:
Was sind schon 250GB für Zuhause... nichts Zu teuer und btte ohne Volumen Begrenzung
Außerdem 24 Monate Laufzeit ohne Rabatt. So als wolle man in jedem Fall verhindern, daß irgendjemand diese Tarife bucht. Denn dann müßte man die 1000 Stationen auch tatsächlich in Betrieb nehmen. 😆
 
Ich kenne noch keinen Anbieter in Deutschland der eine "Echtes 5G SA für Privat Anwender" Anbietet ausser für die Industrie.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Hui, mit 250 GB kann man sich ja schon fast ARK herunterladen. Da fehlen nur noch so ca. 120 GB - wohlgemerkt OHNE Mods :D
mit allen DLC bist du bei 1TB :-)
 
@welti: Das ist "5G Fixed Wireless Access", was man anderenorts längst mit Gigabit-Geschwindigkeit und unlimited Traffic für < 20 € monatlich kündbar verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und welti
welti schrieb:
mit Allen DLC für buisr du bei 1TB :-)
Is das die tatsächliche Download größe oder nur die Belegung auf der plattte?
 
Wechsler schrieb:
@welti: Das ist "5G Fixed Wireless Access", was man anderenorts längst mit Gigabit-Geschwindigkeit und unlimited Traffic für < 20 € monatlich kündbar verkauft.
dann hab ich mit echten 5G SA verwechselt Sorry
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Is das die tatsächliche Download größe oder nur die Belegung auf der plattte?
die Belegung auf der Festplatte. Stell dir mal vor, du müsstet alles neu installieren wie auch immer aus welchem Gründen.. mit 250GB wird es Knapp
 
welti schrieb:
die Belegung auf der Festplatte. Stell dir mal vor, du müsstet alles neu installieren wie auch immer aus welchem Gründen.. mit 250GB wird es Knapp
Ja schon aber wen interessiert den die Belegung. In dem Zusammenhang wäre ja nur relevant was du wirklich herunterladest. 250gb sind freilich knapp.... Da reichen aber schon weniger große games. und das Limit is erreicht.
In Falle von Ark... joa... das is schon heftig, aber sowas würde ich dann auch auf ner externen sichern oder aufs NAS schieben ^^

Oder Wegen Ark: Ein DLC pro Monat oder so XD
 
Ihr versteht schon, daß die Tarife extra so gestaltet wurden, damit kein klar denkender Mensch sie bucht, oder?

Dann müßte 1&1 nämlich das OpenRAN-Netz tatsächlich zum Laufen bringen.
 
welti schrieb:
mit allen DLC bist du bei 1TB :-)
Na, das wage ich zu bezweifeln... aber im Sommer dieses Jahres war ich bei ca. 350 GB ohne Mods, aber mit allen DLC-Karten und Season Pass(es).

Es gibt ja mittlerweile einige solcher Titel, die platztechnisch wirklich nur noch als albern zu bezeichnen sind.

Davon ab gehen wir das 250 GB-Thema mal sachlich an:
Weg vom Spielen und weg von stetigen, riesigen Downloads und Cloud-Gehabe, was macht ein durchschnittlicher PC-Besitzer so täglich und privat im Internet?

Ein wenig Onlineshopping, ein wenig Social Media, ein wenig Streaming (Musik und Video), das war's in der Regel... wenn gespielt wird, dann man Candy Crush und co. auf Facebook.

Wie viel Datenvolumen fällt dabei so an? Nun, das Meiste sicherlich beim Videoschauen, also dem klassischen Streaming. Youtube in 4K UHD bei 60 FPS liegt hier datentechnisch ganz vorn, Google selbst gibt hier im Schnitt 53 - 68 Mbit (also ca. 7-8 MB) pro Sekunde an. Bei 1440p landen wir bei ca. 24 Mbit/s (3 MB/s) und 1080p benötigt etwa 12 Mbit/s (1,5 MB/s) - alles bei jeweils 60 FPS. Bei 30 FPS kann man etwa mit zwei Drittel der jeweiligen Datenrate rechnen.

Streaming via Netflix, Amazon, Disney+ und co. wird auf ähnlichen Datenraten liegen, die geben sich alle nicht viel, wobei hier gesagt sein muss, dass 60 FPS-Inhalte äußerst selten sind und Filme und Serien in der Regel mit 24-25 Vollbildern pro Sekunde gestreamt werden. Die Datenrate ist also in etwa vergleichbar mit dem jeweiligen 30 FPS-Stream von Youtube - dafür ist noch etwas Platz im Overhead für die (ebenfalls stark komprimierten) Mehrkanal-Tonspuren der Streamingdienste.

Was heißt das nun für den Anwender?

250 GB klingen für uns Nerds erst einmal nicht viel - wie gesagt, ein Spiel lutscht das beim Full-Download schnell alleine weg.

Nehmen wir jedoch massive (!) 50 Gigabyte für 30 Tage vollumfängliches Surfen inkl. Social Media (also auch inkl. hier und da mal nen Handyclip etc.), so hätten wir pro Tag schon 1,66 GB zur Verfügung dafür.

Wir heben uns die 200 GB also für's Streaming auf. Wie sieht das aufgeschlüsselt aus?
Wir streamen - wie sich das gehört (ich persönlich nicht) in 4K UHD und 25 Vollbildern pro Sekunde mit einem Streaming-Dienst der Wahl. Somit fallen etwa 5 MB pro Sekunde an. Wie lange kann man bei 200GB Volumen also streamen, wenn 5MB pro Sekunde anfallen? 40960 Sekunden bzw. ca. 683 Minuten bzw. ca. 11,5 Stunden.

Man könnte also jeden zweiten Tag im Monat einen Film schauen, der zwischen 1,5 und 2 Stunden lang geht - in 4K UHD wohlgemerkt.

Ich gebe zu, das wäre mir persönlich zu wenig, da ich abends doch ganz gerne mal mit Frauchen ein paar Filme oder Serienfolgen am Stück schaue.

Wie sieht das Ganze also bei Full HD aus? Deutlich entspannter, soviel kann ich schonmal sagen.
Hier reichen bei den zuvor angesprochenen ca. 1 MB pro Sekunde deutlich länger - um den Faktor 5, um genau zu sein. Somit haben wir plötzlich 57,5 Stunden zur Verfügung - also gut 2 Stunden pro Tag.

Für viele wäre dieses Angebot also durchaus interessant - eben besonders für jene, die nicht GANZ so IT-affin wie wir sind und die gleichzeitig keine Möglichkeit haben, sich ein vernünftiges Kupfer/Glasfaser-Internet zu besorgen. Es gibt leider immer noch sehr viele Flecken in Deutschland, in denen nicht einmal 10 MBit erreicht werden, es aber durchaus funktechnisch ausreichen würde.

Dennoch würde auch ich dafür plädieren, dass man das Datenlimit deutlich anhebt. Es kann nicht sein, dass man im Jahr 2022/2023 in Deutschland 40 Euro für seinen Internet-Anschluss ausgeben muss und gleichzeitig noch die MBs zählen muss, damit man nicht in's Datenlimit läuft.
 
DJMadMax schrieb:
Für viele wäre dieses Angebot also durchaus interessant - eben besonders für jene, die nicht GANZ so IT-affin wie wir sind und die gleichzeitig keine Möglichkeit haben, sich ein vernünftiges Kupfer/Glasfaser-Internet zu besorgen. Es gibt leider immer noch sehr viele Flecken in Deutschland, in denen nicht einmal 10 MBit erreicht werden, es aber durchaus funktechnisch ausreichen würde.
Du, es gibt Freenet Internet für 29,99 € mit 1000 GB und 100 Mbit/s über LTE (danach geht's mit 1 Mbit/s weiter). Und der Tarif deutschlandweit im Telefonica-Netz nutzbar, nicht nur an einem festen Standort neben einem 1&1-OpenRAN-Funkturm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und DJMadMax
welti schrieb:
Ich kenne noch keinen Anbieter in Deutschland der eine "Echtes 5G SA für Privat Anwender" Anbietet ausser für die Industrie.
Vodafone!
Der Vodafone Sender in meiner Nähe wurde erst im November von LTE + 5G NSA auf LTE + 5G SA umgerüstet.

BTT:

Also ich hätte jetzt eher Tarife mit unterschiedlicher Geschwindigkeit erwartet aber nicht mit einer Traffic Begrenzung. 40€ für 250GB sind schon eine heftig, wenn man überlegt das ich aktuell für den selben Preis einen Gbit Anschluss + unbegrenzt Traffic gebucht habe.
Erreicht man die 250GB ist der Anschluss quasi nicht mehr nutzbar, 384Kbits reicht kaum für normales surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsler schrieb:
Du, es gibt Freenet Internet für 29,99 € mit 1000 GB und 100 Mbit/s über LTE (danach geht's mit 1 Mbit/s weiter). Und der Tarif deutschlandweit im Telefonica-Netz nutzbar, nicht nur an einem festen Standort neben einem 1&1-OpenRAN-Funkturm.
Das klingt tatsächlich deutlich fairer und auch nutzbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@DJMadMax Ich nutze es gerade. Schon das ganze verkabelte, stromfressende Router-Geraffel los zu sein, was einem auch 1&1 wieder aufdrängen will, und mit einem kleinen USB-Stick (der selbst WLAN macht) auszukommen, ist schon ein großer Komfort-Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TheTrapper schrieb:
Welcher kleine 5G Stick der W-Lan aussendet gibt es auf dem Markt?
Freenet ist ein 4G(LTE)-Zugang und benötigt deshalb keinen 5G-Stick. Preisgünstige, ultra-kompakte Hardware nutzen zu können ist ein weiterer Vorteil gegenüber dem 1&1-Angebot, das tatsächlich nur auf 5G-Frequenzen stattfindet.
 
Zurück
Oben