Mainboard 1155 startet mit anderer CPU nicht

MKA697

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

aktuelles System - siehe unten. Ich habe mir nun von einem Kollegen einen einwandfrei funktionieren Intel I5 2500K gekauft. Sobald ich dein CPU verbaut habe und den PC starten möchte geht einmal kurz die Beleuchtung vom Gehäuse an, der CPU Lüfter dreht und alles geht nach ca. 5 Sekunden aus.

Hab ihr evtl. eine Lösung ?

Danke im Voraus.

Mein System:
1676989284138.png

1676989299267.png

1676989316881.png

1676989329724.png
 
MKA697 schrieb:
Ist 2. Generation (Sandy Bridge), i5-3470 ist dritte Generation (Ivy Bridge).
Wahrscheinlich nicht mit dem Mainboard kompatibel, im Handbuch des P8Q-77M sollten die unterstützten CPUs drinstehen.
 
ich frag fürn funktionierenden freund...
warum kaufst du einen 2500k-er? wenn du einen 3470er verbaut hast!?
was hast du dir davon erhofft?
-> ggf hilft ein mb-bios-update (es gab bretter die erst für 3-gen vorbereitet waren aber es hätten 2-gen drauf gepasst -> aber erst nach neuerem update) wenn ich mich nicht täusch
 
2gen und 3gen sollten aber miteinander kompatibel sein.
Mal mit der funktionierenden CPU ein BIOS Reset durchführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Chesterfield
SPB schrieb:
Ist 2. Generation (Sandy Bridge), i5-3470 ist dritte Generation (Ivy Bridge).
Wahrscheinlich nicht mit dem Mainboard kompatibel.
Trotzdem sollte der 2500k aber auf nem Q77 Mainboard funktionieren.

@MKA697
Hast du schon mal das BIOS zurückgesetzt?

Edit: Zwisch war einen Ticken schneller. :D
 
Zwisch schrieb:
richtig.
aber da muss das brett mitmachen, update vom bios sollte abhilfe schaffen.

beide gens hatten 1155 sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat_ schrieb:
richtig.
aber da muss das brett mitmachen, update vom bios sollte abhilfe schaffen.

beide gens hatten 1155 sockel

Naja q77 ist ein 3gen Chipsatz, da sollten Stock alle 2gen drauf laufen ohne BIOS update.
Der TE möchte ja einen 3gen durch einen 2gen ersetzen.
 
Fujiyama schrieb:
Die CPU wird laut Hersteller unterstützt.
https://www.asus.com/de/supportonly/p8q77-m/helpdesk_cpu/

Schon ein Bios Reset/CMOS Reset durch geführt?

Wenn ein 3000er CPU läuft sollte das Bios aktuell genug sein für die 2000er Reihe.

bin leider nur ein Amateur... wie führe ich den Bios Reset durch?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Schau doch einfach nach:
https://www.asus.com/de/supportonly/p8q77-m/helpdesk_cpu/
Der Core i5-3470 wird ab BIOS-Version 0303 unterstützt. Das ist die allererste BIOS-Version für dieses Mainboard.
Der Core i5-2500K wird ebenfalls ab BIOS-Version 0303 unterstützt.
Beide CPUs sollten also auf jeden Fall auf diesem Mainboard laufen.

Das aktuellste BIOS ist Version 1302 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Q77-M/P8Q77-M-ASUS-1302.zip vom 28.09.22014.

aber ich habe doch schon Version 1302 drauf:

1676990052286.png
 
Zum Thema Bios Reset:
Rechner ausschalten und vom Strom trennen, auf dem Mainboard die in der Anleitung auf Seite 17 markierte Nummer 9 suchen, den blauen Jumper, der auf Pin 1 und 2 steckt für 5-10 Sekunden auf Pin 2 und 3 stecken, wieder zurück auf Pin 1 und 2, Strom anschließen, Anschalten, Warten und hoffen, dass es geht.
 
das ist bei mir ein kompletter Strecker mit ca. 10 einzeln Kabeln...
 
Nee. Knapp darüber. Was du meinst ist die Nummer 11. Das sind die Kabel für Power- und Reset-Knopf- und -LEDs.
Da müsste n kleines blaues "Kästchen" auf zwei Metalpins stecken.
 
Verlinkte Anleitung, Seite 17, der mit Nr. 9 bezeichnete Jumper bzw. Seite 30, "Clear RTC RAM (3-pin CLRTC)".

Wenn da kein Jumper vorhanden ist, einfach woanders einen abziehen (und diesen danach natürlich wieder zurückstecken),
oder z.B. die Spitze eines Schraubenziehers, eine Büroklammer o.ä. nutzen, um die beiden Pinne 2 und 3 kurz zu brücken.
Alternativ (oder ergänzend) die Batterie auf dem Mainboard, CR2032 Knopfzelle, kurz entfernen.

Alles bitte bei ausgestecktem Netzkabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not die Batterie entfernen.
 
Nur vielleicht um uns Neugierige zu befriedigen: Wieso machst Du das??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Dalu
das wäre 19:

1676991614308.png


das wäre 11:

1676991594894.png

Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Nur vielleicht um uns Neugierige zu befriedigen: Wieso machst Du das??

ich hoffe das mit dem I5 2500K meine Spiele besser laufen...
 
Wieso hoffen? Lt. Test in den ich kurz reingeschaut habe ist der praktisch gleich schnell. Mit OC vielleicht. Soll ja beim 2500K gut gegangen sein. Aber was jetzt nicht läuft läuft auch dann nicht. Selbst 10% mehr FPS würden keinen Unterschied machen, wenn Du jetzt auch nur 20FPS hast.
 
MKA697 schrieb:
ich hoffe das mit dem I5 2500K meine Spiele besser laufen...

Eher nicht, die ist nicht einmal flotter die CPU (praktisch genausoflott), dazu verlierst die PCIe 3.0 und hast nur noch PCIe 2.0
 
Zurück
Oben