Mainboard BOOT LED leuchtet rot

Toasty1337

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
Hallo ich habe vor 2 Tagen mit einem Freund einen Pc zusammengebaut ich bin in Sachen Pc kein Profi mein Freund kennt sich aber schon mehr aus, nur wir kommen nicht mehr weiter da das Mainboard ein rotes Licht meldet wo dran steht Boot und meine Monitore auch kein Signal kriegen obwohl alles Strom hat.

P.s. Ich kenne mich in sowas null aus deswegen hoffe ich könnte mir jemand da helfen auch bei der nicht so guten Beschreibung des Problems.

Verbaut sind
Gigabyte B760 GAMING X DDR4 So.1700 DDR4/ATX retail

Intel Core i5 13400F 10 (6+4) 2.50GHz So.1700 BOX

Arctic P12 PWM 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz

eine GeForce Gtx 1080 ti
Und 2 mal DDR 4 RAM welcher genau weiß ich nicht mehr



5683FD3A-30F9-4F74-8596-96C1617DBE74.jpeg
521B6453-34FA-4CFE-B0BA-B51081DB0301.jpeg
2E6A4BCC-FC3C-47C9-B28B-04CC61886813.jpeg
 
Toasty1337 schrieb:
Da steht auf dem Bildschirm nur Cable Not Connected
Ja, wo steckt es denn derzeit rückwärtig am PC drin? Mach mal ein Foto!

Und hier kannst Du laut Manual für den Bildschirm den DP-Eingang gezielt auswählen:

Acer_EI322QURP.png
 
Menu aufrufen und schauen auf was das steht. Mach ggfs. mal ein Bild vom Menu und dem Eingang
 
Tekkno_Frank schrieb:
Achtung DP 1 oder 2? Wenn der 2 hat dann ist da ne Nummer.
Wie Du sagtest der hat 2 DP Eingänge. Die kann man normal separat auswählen. Oder versehe ich Dich falsch?
Ist DP 1 und ja im Monitor kannst du die auch auswählen steht auch auf DP1
Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
Yepp, dann kommt nix an

DAS ist das Problem

Verkabelung prüfen und Eingangsauswahl prüfen.
Es ist alles in Ordnung eingesteckt habe auch nur einen drin
81A014CD-E5E7-4C86-B8E1-68122CEFE66A.jpeg

Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
Menu aufrufen und schauen auf was das steht. Mach ggfs. mal ein Bild vom Menu und dem Eingang
8528F4F9-21FF-4C3E-BF20-EC497E88D223.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtige Frage und

im Menu mal auf Auto Source "on"

dann nochmal durchlaufen lassen.

Hast Du ggfs. ein HDMI Kabel da?

UND bei der Grafikkarte auch mal den 2. DP testen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Lief die vorher schon mal nachweislich zuverlässig? Oder wurde die jetzt gerade erst gebraucht erworben?

Zum Bildschirm: Schalte mal testweise Auto Source ein!
Die habe ich auch vom alten Pc übernommen also die Monitore haben da perfekt gelaufen
Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
wichtige Frage und

im Menu mal auf Auto Source "on"

dann nochmal durchlaufen lassen.

Hast Du ggfs. ein HDMI Kabel da?

UND bei der Grafikkarte auch mal den 2. DP testen.
Jaa müsste noch ein HDMI haben habe es jetzt auch eingesteckt nur das HDMI immer noch kein Signal
 
:) McCoy und ich müssen mal unsere Antworten abstimmen :) :)

Genau mal Auto Source und den anderen DP idealerweise HDMI Kabel. Da klemmt irgendwas.......

Ggfs. zur Sicherheit. PC aus. Stecker raus. Grafikkarten raus und vorsichtig erneut einbauen.
Das aber nur als Notlösung. Manchmal klemmt da irgendwas. Strom GPU neu ran muss leise klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
MAche mal bitte einen CMOS-Reset. Stecke die SSD ab und kontrolliere den richtigen Sitz der SSD im M2.SLot.

Hast du die GraKa jetzt mal mit 2 KAbeln angeschlossen? Wie alt ist das NT.

Es kann sein, das hatte ich bei einem älteren Rechner von mir, da lief eine 1030 von Asus nicht aber von MSI, dass deine Graka mit dem Mainboard nicht bootet. Ließt man hier in letzter Zeit öfter, zwar mit 30xx und 40xx Karten.
 
HAst du die Möglichkeit eine andere Graka zu testen?
 
andre Grafikkarte testen (hab für solche fälle ein uralt billig teil da, nur bild sonst nix) oder die vorhandene noch amal raus und wieder rein

pc speaker hilft manchmal auch

erstes Einschalten kann allgemein länger dauern falls ihr zu ungeduldig wart

die Eingänge am Monitor sind ja nummeriert wenn du da die richtige nummer gewählt hast, dann stimmt das schon. der auto source sorgt nur für automatisches umschalten das kann nur helfen, wenn du das falsche auswälhst

falls ein anderes gerät da ist (dvd player sonstwas mit hdmi aus) schauen ob da ein bild von kommt am monitor
 
Es liegt nicht an den Monitoren, es liegt an der Grafikkarte oder einer falschen Bootmanagereinstellung.

Nochmal. Die SSD vom SATA Port nehmen und ein Reset des Bios machen.
 
Tekkno_Frank schrieb:
:) McCoy und ich müssen mal unsere Antworten abstimmen :) :)

Genau mal Auto Source und den anderen DP idealerweise HDMI Kabel. Da klemmt irgendwas.......

Ggfs. zur Sicherheit. PC aus. Stecker raus. Grafikkarten raus und vorsichtig erneut einbauen.
Das aber nur als Notlösung. Manchmal klemmt da irgendwas. Strom GPU neu ran muss leise klicken.
Die Grafikkarte hatte ich schonmal neu reingesteckt ging immer noch nicht
Ergänzung ()

Nee leider
alan_Shore schrieb:
HAst du die Möglichkeit eine andere Graka zu testen?
Nee leider noch nicht in ein paar Wochen kommt eine neue eine 4070ti aber das dauert noch
 
Ich habe in den letzten 12 Monaten 3 Computer zusammengebaut in meinem ganzen Leben rund 40.

Bau von einem Kumpel die Graka ein und teste nochmal.
Ergänzung ()

Hast du jetzt das mal gemacht was ich geschrieben habe.
 
Dr. McCoy schrieb:
Auch nicht mit eingeschaltetem Auto Source?
Jaaa
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Wenn auch Auto Source nichts gebracht hat, würde ich im nächsten Schritt auf das Mainboard schauen:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...80-cannot-boot-in-uefi-mode-wdisplayport-out/

Heißt: UEFI aktualisieren, ggf. vBIOS der Grafikkarte aktualisieren.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios (F2d)
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Teste aber erstmal wie oben schon empfohlen eine andere Grafikkarte, wenn Du hast.
Und wie aktualisiere ich die ?
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ich habe in den letzten 12 Monaten 3 Computer zusammengebaut in meinem ganzen Leben rund 40.

Bau von einem Kumpel die Graka ein und teste nochmal.
Ergänzung ()

Hast du jetzt das mal gemacht was ich geschrieben habe.
Ja habe ich probiert geht immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Tipps von oben hast Du schon umgesetzt (Reset)?

alan_Shore schrieb:
Nochmal. Die SSD vom SATA Port nehmen und ein Reset des Bios machen.
Ich denke, den Fotos nach, hat er nur eine NMVe, keine via SATA, verbaut.
Ergänzung ()

Toasty1337 schrieb:
Und wie aktualisiere ich die ?
Zumindest das UEFI kannst Du aktualisieren:
Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest
BIOS on a USB thumb drive and plug it into the dedicated port, and then you can now flash the BIOS
automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button.
For instructions on using the Q-Flash and Q-Flash Plus utilities, please navigate to the "Unique Features" page
of GIGABYTE's website and search for "BIOS Update Utilities."

Im grün markierten Port wird der mit dem aktuellsten UEFI vorbereitete USB-Stick eingestöpselt:

q-flash+.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich denke, es liegt an der Firmware der Grafikkarte in Verbindung mit der Firmware des Mainboards (UEFI). Das UEFI kannst Du dank Q-Flash Plus auch ohne "Bild" aktualisieren, jene der Grafikkarte allerdings nicht, dazu bräuchte es ein System, mit dem sie funktioniert, und ein laufendes Windows, von dem aus man aktualisieren kann. Ich verweise nochmal auf:

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.

Hast Du noch eine alte SATA-SSD, auf der Du ein Windows 10 frisch (an einem anderen PC) vorinstallieren könntest, um sie dann in den neuen PC einzubauen? Ich beziehe mich auf den Punkt...
until the OS loads
Wäre vielleicht noch ein Schlupfloch zum Austesten bei dieser Konstellation, ohne jetzt eine weitere Grafikkarte zur Verfügung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben