Mainboard für 13700K gesucht!

Pisaro

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15.085
Guten Morgen liebes Forum!

Ich überlege von meinem 5900X auf einen 13700K umzusteigen, habe die Intel Mainboards allerdings eine Weile nicht mehr verfolgt.

Z790, B660 und was auch immer. Gehen wohl beide mit einem 13700K?? Habe drei SATA SSDs mit jeweils 2TB und eine M.2 SSD mit 2TB falls diese Informationen wichtig sind.

Würde gerne ein Board haben welches hohe RAM Geschwindigkeiten ab kann. Keine Ahnung genau, DDR5 6000Mhz + aufjedenfall.

Preis sage ich mal etwa 300€, +-50€. Sowas im Dreh.
Falls ich etwas vergessen habe verzeiht mir das bitte. Es ist früh am Morgen und ich habe etwa 3 Stunden geschlafen

Edit: Oder auf AMD gehen? Da sollten ja noch die nächsten beiden Generationen raufpassen? Hrm, gar nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und PHuV
Ich würd einfach warten. Die Mehrleistung bei beiden neuen Plattformen ist jetzt nicht so wahnsinnig viel, dass sich da 500-700 Euro lohnen würde für CPU, Mainboard und RAM.
AM5 würde ich sogar aktuell wenn keine Not herrscht, das läuft doch teils extrem instabil, bootet ewig, etc... Wird sicherlich besser mit der Zeit und ich denke mit 3D CPUs dann auch deutlich schneller als Intel.
 
Was ist denn an den Z790 Boards in der 200-250€ Klasse auszusetzen? Da scheint sich aktuell der Einstieg einzupendeln...
 
Pisaro schrieb:
Edit: Oder auf AMD gehen? Da sollten ja noch die nächsten beiden Generationen raufpassen? Hrm, gar nicht so einfach.
Doch, isses. Man muss eben nur wissen, was man will, bezahlen kann /will und gedenkt zu brauchen. Also Tests durchlesen und nachdenken. Dann kann man nämlich eben jene Erkenntnis für sich extrahieren.

Im aktuellen Preisgefüge ist eine gewisse Unwucht entstanden, denn AMD bietet den höchsten Preis, aber nicht die beste Leistung, wie es eigentlich sein sollte. So ist das im Spielesegment jedenfalls. Da hat Intel AMD mit dem Erscheinen der 13000 Reihe mal eben die Hose auf offener Bühne ausgezogen.

AMD vermarket sich sich aktuell nur besser bzw. läuft mit aufgeblasenen Cojones durch die Gegend. So funktioniert Marketing eben. Wenn Du nur Kerne brauchst, ist ein 7950X eine gute Wahl, wobei das Ding schon ein seltsames Temperaturverhalten an den Tag legt. Ein Threadripper ist aber für die reine Rechenleistung noch viel besser, kostest aber auch ein paar Tausender, also nur die CPU. Diese CPU scheidet wohl aus.

Ich würde abwarten bis AMD seine Preispolitik überdenkt, die Preise senkt und Intel so zum Handeln zwingt ihre Preise ebenfalls anzupassen. Zudem sind die Mainboardpreise für beide Plattformen, also AM5 und die die Z790 Serie des Sockels 1700 eine Frechheit.

Der Grundgedanke, einen AMD 5900X durch einen AMD Ryzen 9 oder einen i7 oder i9 der 13000 Serie zu ersetzen ist leistungsanalytisch überaus nachvollziehbar. Die Gretchenfrage ist nur, zu welchem Preis man das machen will. Ich habe gerade mal bei einem Sockel 1700 bei MSI zum Board Z790 Pro-A WIFI geschaut. Das ist (für mich) ein Einsteigerboard und soll fast 350€ kosten. Ich habe mir das mal für eine Z590 Plattform für 180€ gekauft. Die Preise sind ein schlechter Witz. Und dann hat man nicht einmal ein RAM Kit.

Nebenbei, auf den meisten Boards kann man den RAM extrem überzüchtet betreiben. Auf dem genannten MSI Z790 A Board kann man 7200 Mhz RAM betreiben. 32GB kosten aber auch 500 Eier. Bei 6000Mhz RAM geht der Spaß schon bei 200€ los. Ein Plattformwechsel ist aktuell wirklich teuer. Ob er zu teuer ist, entscheidest Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Wurstfach schrieb:
Der Grundgedanke, einen AMD 5900X durch einen AMD Ryzen 9 oder einen i7 oder i9 der 13000 Serie zu ersetzen ist leistungsanalytisch überaus nachvollziehbar.
Bin mir nicht sicher, ob das zugehörige Wurstfach das ähnlich sieht. Meins würde mir wohl den Vogel zeigen. Mindestens :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Wurstfach und Lupus M
schallundrauch schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob das zugehörige Wurstfach das ähnlich sieht. Meins würde mir wohl den Vogel zeigen. Mindestens :lol:
:lol: Das hätte ich mich nie im Leben getraut zu schreiben. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Danke für eure Antworten! Hrm bin mir jetzt echt nicht mehr sicher ob es ein 13700K wird oder doch ein AMD Prozessor den ich dann später gegen einen 3D Prozessor austausche.

Ich sehe das schon kommen: Ich hole mir jetzt nen 13700K und die 3D Prozessoren werden richtig stark bzw. hole ich mir jetzt nen 7700X und die 3D Prozessoren und alles danach werden richtige "Gurken". So ein Glück habe ich :).

Vllt ist es doch besser zu warten bis Benchmarks zu den 3Ds auftauchen. Schauen wir mal, noch bin ich mir unsicher.
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob das zugehörige Wurstfach das ähnlich sieht.
Hat bei mir dann nichts zu melden wenn ich mir neues Spielzeug holen will. Andersrum übrigens auch so wenn man mit Finanzen haushalten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Wurstfach
dalex! schrieb:
Was wurde es denn?
Noch gar nichts, da ja die 3D Modelle der 7xxx Serie mehr oder weniger vor der Tür stehen. Die warte ich noch ab.
 
Zurück
Oben