Mainboard für 13700K(F) und DDR4, B660 vs Z690 vs Z790

Gsonz

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.681
Hallo zusammen

In Richtung Weihnachten steht bei mir mal wieder ein Upgrade an, der 9900KF soll in Rente. Nachdem das P/L-Verhältnis eines AMD-Systems mit 7900X ziemlich bescheiden ist soll es doch wieder ein Intel-System werden und dann auch wieder die nächsten 3-4 Jahre bleiben.

Die gesamte Konfig sieht aktuell so aus:
  • i9 9900KF (custom Wakü mit 360er Radi)
  • ROG Maximus XI Hero
  • 32GB (4x 8GB) DDR4 3200MHz 16-18-18-38
  • Asus RTX 3070 TUF OC
  • be quiet! Pure Power 10 600W (wird bei einer neuen Grafikkarte auch irgendwann mal getauscht)

Neben Gaming und Multimedia gehört auch Videoediting zum Aufgabengebiet des PCs und entsprechend möchte ich auch gute Multicore-Leistung haben, was den 13600K (und 7700X) ausschließt. Der 13600K ist zwar schon bedeutend schneller als mein 9900K, aber wenn ich mal Upgrade dann soll es auch gleich ein großer Sprung sein. Entsprechend soll es ein 13700K(F) werden, der i9 ist mir zu teuer.
Ich suche nun ein Mainboard, das bei möglichst günstigem Preis meine Anforderungen erfüllt. Hier möchte ich unter 300€ bleiben. Mit dem Maximus XI komme ich von einem High-End-Board, aber die aktuellen Maximus Bretter sind absurd teuer. Es muss also was anderes sein.

Meine Anforderungen sind folgende:
  • 3 M.2 Slots, aktuell habe ich 2 NVMe-Platten (beide PCIe 3.0) und irgendwann kommt mal eine dritte dazu.
  • reichlich USB-A Anschlüsse am IO-Panel (mindestens 6 Stück)
  • Sub-Ausgang beim Audio
  • T-Sensor Header für die Wakü
  • min. 2 ARGB-Header, besser wären 3
  • BIOS-Flashback

Da ich Asus-Mainboards mag und gewohnt bin habe ich aktuell 2 Boards im Auge, das wären folgende:
  • Strix B660-A Gaming WiFi D4
  • Strix Z690-A Gaming WiFi D4 (Z790 Pendant ist mir zu teuer).

Ich suche jedenfalls noch nach Anregungen zu anderen Boards von anderen Herstellern, ich habe Sorge durch meinen Fokus auf Asus etwas blind beim Kauf zu sein. Ich komme mit dem BIOS und der RGB-Software von Asus eben sehr gut klar. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich mit Z690 relevante Vorteile gegenüber B660 bzw. Nachteile ggü. Z790 hätte.
OC muss nicht sein, wenn ich die Möglichkeit dazu habe spiele ich höchstens mit dem Boost-Takt bei einzelnen Kernen herum.

Mit meinem RAM müsste ich ja ausreichend bedient sein, weitere 250€ für 32GB DDR5 würde ich mir sehr gerne sparen. Ich bekomme mein Kit sicherlich auch auf 3600 C18 rauf falls das ggü. 3200 C16 irgendwie Sinn macht. Scharfe Timings gehen leider nicht, da sind eher schlechte Hynix Chips drauf.

Ich bin jetzt aber mal auf Vorschläge und Tipps gespannt was ich vielleicht übersehe, welche guten Boards es noch geben würde usw. Ich hoffe mal dass ich in dem Geschwurbel hier keine wichtigen Infos vergessen habe.

Schonmal danke für jegliche Antworten und einen schönen Abend :)
 
Warum klickst du dir nicht die Mainboards zusammen die deine Anforderungen erfüllen?
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700

Würde Asus und MSI für Alder-/RaptorLake nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben