News Mainboard für Grafikkartentests gesucht

Welches Mainboard für Grafikkartentests?

  • Skulltrail (CF und SLI)

    Stimmen: 1.765 59,8%
  • nF 780i (+ X38/48 für CF)

    Stimmen: 375 12,7%
  • X38/48 (+ nF 780i für SLI)

    Stimmen: 811 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    2.951
  • Umfrage geschlossen .
X48
CF und SLI user sind doch nur die ausnahme.

CB kann sich doch auch ein Skulltrail zusätzlich zulegen für CF und SLI tests - meinetwegen, aber das auch nur um die Skalierbarkeit zu zeigen, aber für den Standardtest würde ich ein X48 veranschlagen.

Das, was die Breite Masse auch besitzen wird, naja eventuell auch ein X38 - wie auch immer.

das finde ich auch gut :D

greetz x
 
Am besten wäre ein Skulltrail Board da es SLI und Crossfire unterstützt! :D
 
Wieso macht ihr keinen Test? Nehmt eine Auswahl CF-Mainboards, mit einer festgelegten Grafikkarte, und testet, welches Board die beste Leistung auf eben den Gebieten SLI/PCIe 2.0, welches die beste Leistung mit Crossfire und welches Board die beste Leistung auf Triple/Quad SLI bietet...
 
Ich habe für das Skulltrail abgestimmt. Die Gründe haben andere Personen hier schon aufgeführt :) .
 
ich bin auch für skulltrail, da es ja vor allem auch um die Leistung der Grafikkarten relativ zueindander geht. Da bietet Skulltrail einfach die beste Vergleichbarkeit: Ein Mainboard für alles.
Absolut weichen die Ergebnisse vll. 5% vom Mainstream Mainboard ab und das ist zu verschmerzen
 
Eindeutig Skulltrail.

Auch wenn diese Plattform kaum jemand nutzen wird, so sind doch damit endlich mal aussagekräftige Vergleiche möglich.
Es gibt doch nicht besseres als eine absolut identische Ausstattung, egal wie exotisch die Hardware ist. :)
 
Von den aktuellen Nvidia Chipsätzen für Intel hört man nicht gerade sehr viel gutes.

Skulltrail gibt eindeutig nicht den typischen GamerPC wieder. Skulltrail hat fast niemand und bietet dabei nichtmal PCIE 2.0.

Ich hab daher für X38/X48 gevotet.
 
Also ich würde nicht zu Skulltrail raten. Zwar böte das ggü. AMD eine etwas bessere Vergleichbarkeit, aber Skulltrail und Co. sind völlig realitätsferne Plattformen, einzig geschaffen, um Rekorde aufzustellen und bei AMD als einzige Option, um irgendwie ein wenig an Intel / NVIDIA-Combos rankommen zu können.

Gerade mal haben 10% der (Valve)-Gamer D10-fähige Grafikkarten und ein Drittel eine Zweikern-CPU. NIchtmal diese "Standards" sind also im Mainstream angekommen, was die vorhandenen Systeme angeht (vgl. auch Umfrage zu vorhandenen Systemen und geplanten Anschaffungen in der aktuellen c'T).

Also würde ich die Benchmarks unter "real life" Bedingungen durchführen und nicht auf Marketing-Schaumschläger-Systemen.

@Vorredner: Skulltrail soll keine Flaschenhälse in Richtung PCIe-Bus und RAM haben? Das möge mir mal bitte jemand genauer erläutern, welche Komponenten da welche PCIe-Lanes nutzen, über welche Links die CPUs das RAM ansprechen, welcher Controller und wo das managt etc. pp.
 
Für Grafikkartentests bin ich auch für die Skulltrail, für alles andere jedoch nicht da die Komponenten für die meisten Endverbraucher zu Teuer sind.
 
skulltrail ist mir zu abgehoben, außerdem wer kann schon sagen das sli und cf gleich (gut/schlecht) performen nur weil beides auf einem board läuft. außerdem glaube ich sollen die tests auf cb doch auch kaufhilfe sein, und wen interessierts ob eine graka auf einer exorbitant teuren plattform gut läuft? dadurch könnten einem leicht probleme entgehen die für die meisten user aber entscheidend wären.

deshalb gegen skulltrail.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja fassen wir doch mal vor- und nachteile zusammen

+ gleiche leistung (cpu, ram)
+ gleiche stromaufnahme
+ für euch insgesamt stressfreier
+ hohe cpu leistung (minimiert limitierung von grakas, theoretisch natuerlich, da multicore-support von games immernoch sone sache ist)

- extrem teuer
- "exotische" platform mit non-desktop cpus

die nachteile sind jedoch zu vernachlässigen, da es im endeffekt keine rolle spielt was für eine cpu bzw. platform das ist
nach einem test will ich wissen was die schnellste, beste, preis/leistungs-technisch tollste karte ist
und das geht nunmal nur mit einer platform die die grakas nicht bw. weniger limitiert (als andere systeme)
 
Was ist der Unterschied zwischen der 2. und 3.Wahl?
Ist damit gemeint das man ein Mobo für nVidia und das andere für ATI nimmt?
 
Ich bin gegen Skulltrail. Jegliche Ergebnisse sind bedeutungslos für jeden Nutzer. Im Übrigen kann für das Geld locker 2 Systeme, die eher der Realität entsprechen, aufgebaut werden.

Begründung:
Sagen wir Graka 1 ist besser als Graka 2 auf dem Skulltrail. Na und? wäre das denn auch so wenn man die zwei auf X38 vs. nForce getestet hätte?

Wer kann das sagen?

CPU und Speicher sind nunmal Flaschenhälse, mit denen jeder Nutzer zu kämpfen hat - da will ich schon wissen, welche Graka damit am besten zurecht kommt.

Skulltrail ist ein nettes Spielzeug - aber da könnte man die Grakas auch auf Fahrräder löten und Geschwindigkeitstests machen.

Skulltrail ist IRRELEVANT.
 
Nehmt doch einfach ein 780i SLI Sys und ein X38 Sys.
Skulltrain ist doch zu exotisch.
Ich würde vorschlagen ein X38 Board für einzelne GraKas und ein 780i SLI Board für SLI.
Ihr müsstet dann nur einmal den unterschiedlichen Energiebedarf ermitteln, und schauen, das die Ergebnisse durch das Board nicht zu sehr beeinflusst werden.
Nehmt am besten 2 High-End-MBs, die ähnliche Ausstattung haben.
 
die frage beim skulltrail ist halt, ob man die single gpu-ergenisse bei spielen oder benchmarks auf den normaluser übertragen kann. es wird nicht jeder ein skulltrail board haben, welches ddr3 und hardcore-cpu´s unterstützen wird.

deswegen finde ich den vorschlag von ownagi recht gut, wenn das geld zur verfügung steht !
 
Wie wichtig ist SLI/CF für die Masse? Für den kläglichen Rest: wie stark sind diese überhaupt an Details bei der Leistungsaufnahme interessiert? Von der großzügigen Bemessung des Netzteils mal abgesehen.

Falls Multi-GPU-Artikel als Reißer dennoch erwünscht sind, dürften unabhängige Tests auf verschiedenen Plattformen genügen. Für den Öffentlichkeitseffekt halt auch mit mehr als 2 Pixelschleudern.

€: ich vote mal für den X38/X48 in Front, da die Konstellation "780i + eine ATi-Karte" unwahrscheinlicher sein dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimm #19 (GeneralHanno) absolut zu... könnte jetz noch was dazu schreiben, aber es steht ja schon da, s. #19 :p
 
Ich sage auch Skulltrail, weil es vor allem um die Graka bei dem Test geht. Man kann die Multi-GPU-Systeme beider Hersteller viel besser vergleichen.
 
HI,

also ich mein das es im entdefekt so wieso egal wäre was man benutzt, da ja mittlerweile prozis benutzt werden die warscheinlich noch nicht mal die militärs kaufen können. :p
Naja hab trodztdem mich für den schädel-system entschieden, weil es wohl am fairsten ist.
Wäre mal nett die Mainboards von Sapphire zu testen. In vielen Berichten lese ich immer wie gut die sind und das Beste was man fürn amd prozi kaufen kann.


MfG
yasin:cool_alt:
 
Zurück
Oben