News Mainboard für Grafikkartentests gesucht

Welches Mainboard für Grafikkartentests?

  • Skulltrail (CF und SLI)

    Stimmen: 1.765 59,8%
  • nF 780i (+ X38/48 für CF)

    Stimmen: 375 12,7%
  • X38/48 (+ nF 780i für SLI)

    Stimmen: 811 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    2.951
  • Umfrage geschlossen .

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
Demnächst steht für unsere Grafikkartentests ein neues Testsystem an. Vieles wird sich mit der neuen Testplattform ändern, wirklich sicher, welche Hardware wir verwenden werden, sind wir aber noch nicht. Vor allem beim Mainboard beziehungsweise dem Chipsatz herrscht noch große Unsicherheit.

Zur News: Mainboard für Grafikkartentests gesucht
 
sehe ich genauso.. also votet mal schon für das skulltrail ;)
 
ich würde für ein skulltrail board stimmen. damit sind für alle komponenten gleiche grundvorraussetzungen geschaffen und außerdem sind die intel chipsätze meiner meinung nach sehr vertrauenswürdig.

bin neugierig wie der skulltrail sich schlagen wird...
 
kann mich bezuglich skulltrail nur anschließen. eine plattform für sli und cf ist imo das sinnvollste. wenn das geld für die exotische hardware zur verfügung steht, dann los! ;)
 
Da es hier nur um Grafikkartentest geht und um sonst nix sollte man die Skulltrail Variante nehmen!

Das wäre fair und würde Unterschiede der grafikkarten noch genauer aufzeigen!!
 
wie wärs auch mti mainboards die Hybrid SLI unterstützen?
 
Schwere Entscheidung.
Skulltrail wäre natürlich ideal, weil es gleiche Bedingungen für alle Grafikkarten bieten würde. Allerdings ist es "realitätsfern", kein normaler User wird es haben/sich leisten können.
Aber da bei Grafikkartentest sowieso immer "übertriebene" Hardware eingesetzt wird (1000€-Xtreme-CPUs), denke ich, wäre Skulltrail eine gute Wahl.
 
ich wäre dafür ein benchmark zwischn den beiden (skulltrail und n780) mainboards zu machen.. anschliesend ati auf intel und nvidia auf nvidia... somit wäre es gut...
 
nvidia chipsatz wird wieder in richtung cpu übertakten stark enttäuschen, was das cb-team bestimmt auch in betracht zieht!
 
Ich denke, hier muss man ganz klar Prioritäten festlegen:

Will man Grafikkarten testen, im Kern oder will man das Zusammenspiel zwischen Graka und CPU.

Mit der Intels Skulltrail Plattform wäre CPU und Speicher bei entsprechender Dimensionierung kein Flaschenhals, man kann alles Grafikkarten exakt mit einander vergleichen.

Will man aber die CPU dazunehmen sind Server CPUs und Speicher absolut unangebracht.
Da wäre nVidia und ein AMD Chipsatz (Crossfire) entsprechend von Nöten.

Also wenn ihrs perfekt machen wollt, braucht ihr drei Systeme.
Wenn das nicht geht, müsst ihr euch entscheiden, was ihr wollt.

Ich tendiere zu Skulltrail.
 
X48
CF und SLI user sind doch nur die ausnahme.

CB kann sich doch auch ein Skulltrail zusätzlich zulegen für CF und SLI tests - meinetwegen, aber das auch nur um die Skalierbarkeit zu zeigen, aber für den Standardtest würde ich ein X48 veranschlagen.

Das, was die Breite Masse auch besitzen wird, naja eventuell auch ein X38 - wie auch immer.
 
das ist doch eigentlich nur eine Frage des Geldes.
(bzw ob ihr was gesponsort bekommt)

Skulltrail wäre natürlich optimal, SLI und CF unter selben Bedingungen.
Und CPU Limitierung so gering wie technisch möglich.

Also wenn es finanziell möglich wäre, wäre Skulltrail antürlih optimal.

Obwohl die größte Praxisrelevant hätte wohl der P45, wann auch immer der erscheit, aber der X48 ist ja auch noch nicht auf dem Markt.
Abstimmen tu ich erstmal nicht...
 
bin auch fürs skulltrail, obwohl es schon interessant wäre was PCIe 2.0 bringt
 
ich bin für das x38/48, da diese doch am weitesten verbreitet sein werden auf grund der c2d/c2q.
 
Nun mich interessieren (wie 95% der Leser auch) eher die singel GPU Leistung, denn die SLI/CF Lösung.

Ich hätte einen völlig neuen, aber interessanten Vorschlag:

für singel GPU benchs (nvidia+ATi) einen X38/X48, weil die meisten auf intelchipsätze setzen (skulltrail ist halt overkill und nvidia chipsätze bieten außer SLi support keine echten vorteile).

für multi-GPU benches JEGLICHER art (also sowhl CF (2-4grakas) als auch SLI (2-3grakas) dann halt skulltrail, um die vergleichbarkeit unter multi-gpu-gespannen zu wahren.

Jetzt weis ich leider nicht, wofür ich abstimmen soll ;)

an alle, die sofort skulltrail schreien: Klar ist ein quad-CF oder tripple-SLI bench auf einem überteuerten mainboard + 1000€ CPU was feines, aber WAS bringt es euch (außer neid?). 95% der leser interessieren sich für mainstream-chipsätze (x38 ist am nähesten am P35 ;)) mit EINER grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es um Grafikkartentests geht, würde ich Skulltrail ebenfalls bevorzugen. Nicht nur die identische Testhardware gibt hier den entscheidenden Punkt, auch kann man mittels einer solchen absoluten High-End-Lösung den Grafikkarten bis ans Limit auf den Zahn fühlen. Die Ergebnisse auf normalsterbliche Hardware "runterrechnen" kann man hinterher immernoch, zu schätzen wie weit eine GPU mit besserem Untersatz noch kommen könnte ist dagegen weitaus schwieriger.

Ich finde die Entscheidung wirklich nicht schwer - GPUs sollen getestet werden, und das geht am besten (und einfachsten) mit dem Skulltrail. So einfach ist das ;)


/edit: mal noch ne Frage: wo bleibt der ausführliche 780er-Test? Vor nem Monat gabs den Kurztest, in welchem "in Kürze" der gewohnt ausführliche Test versprochen wurde. Nun weiss ich natürlich, dass es gerade im letzten Monat ein paar Feiertage gab und dass sich jeder gern auch mal Zeit für sich persönlich nimmt. Daher das ganze bitte nur als eine Frage ansehen, mehr nicht (kein Gedränge ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben