Mainboard/GPU will kein PCIe 4.0

Nicht zufällig eine Riser-Karte zwischen GPU und Motherboard?
 
Steckt die Grafikkarte wirklich im oberen PCIe-Slot (direkt neben der CPU)?

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass es Kontaktprobleme gibt und dadurch PCIe 4 nicht stabil ist.
Steckt die Karte wirklich satt drin? Wird sie nicht zur Seite gedrückt, wenn sie festgeschraubt wird?

Testweise kannst du das Board ausbauen und dann alles ohne Gehäuse aufbauen. Damit erreichst du, dass die Grafikkarte wirklich komplett im Slot steckt. Ich stelle dazu immer eine Schachtel neben das Gehäuse und lege dort das Board drauf. Dann kannst du sogar das Netzteil/Laufwerke im Gehäuse lassen und auch die Taster von Gehäuse verwenden. Ist natürlich nicht ganz ungefährlich, aber wenn du dir das auf eigene Verantwortung zutraust, dann leg los. Ich habe das schon öfters gemacht.

Baue mal die zweite M.2-SSD aus. Eigentlich sollte diese nur den anderen PCIe-Slot deaktivieren, aber man weiß ja nie...

Das Bios wurde auch zurück gesetzt und nicht nur neu geflasht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Nein, habe ich ja extra geschrieben. Kein Riser Karte - ganz nomal :)
Ergänzung ()

Karte ist richtig drin. Hatte ich auch schon geguckt. Die GPU ist festverschraubt und hat zusätzlich einen GPU Halter :)

Ich baue mal alles aus. inkl. der SSD, Mal sehen habe ich schon öfter gemacht, gerade um das System zu testen , vielleicht bringt das was :)
 
"Richtig drin" und "satt drin" sind zwei Paar Schuhe.
Ich hatte schon mal eine Grafikkarte, die war zwar Tiptop angeschraubt war und auch funktionierte, aber bei Besichtigung des Slots sah es so aus, als müsste die Karte noch 1-2 Millimeter weiter eingesteckt werden. Aber das war mechanisch nicht möglich, weil die Karte schon auf Anschlag angeschraubt war.
Manche Gehäuse sind nicht perfekt montiert. Da gibt es teilweise erhebliche Toleranzen. Ich hatte bei diesem Gehäuse dann sogar das Board ausgebaut und siehe da - der Grafikkartenstecker ging viel tiefer in den Slot rein und auch die Haltevorrichtung rastete besser ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
@Drewkev
Theoretisch kann im Slot eine Feder etwas schwach sein und keinen bzw. einen schlechten Kontakt machen.
Aber ich denke auch, dass einfach das Board einen Schaden hat.
 
Sie ist definitiv richtig verbaut. Ich habe schon mindestens 50 PC in den letzten 15 Jahre verbaut. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Karte richtig im Slot steckt :)
 
Wurde die Grafikkarte schon in einem anderen PC getestet? (vielleicht mag das Mainboardbios keine NVidia Grafikkarten)
Vielleicht ist die Grafikkarte, wie bei "derbauer" einfach defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guphoff schrieb:
Vielleicht ist die Grafikkarte, wie bei "derbauer" einfach defekt.
Er hat mehrere Grafikkarten getestet. Können ja nicht alle defekt gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46

@Michaa46


Du könntest folgende Einstellung testen.
Am besten nach einem CMOS Clear diese Einstellungen vornehmen aber erstmal OHNE XMP.
Sollte das laufen dann XMP aktivieren.

Zuerst in der Systemsteuerung hier auf Maximale Energieeinsparung gehen.

1690869374099.png

Dann hier in dieser Einstellung im BIOS Auf L0s and L1 Entry stellen.

1690869866441.png

1690869644697.png


Dazu noch diese Einstellung vornehmen.

1690869734405.png

Voe allem aber abwarten, der erste Start kann lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Wahnsinn - es funktioniert! Tausend Dank!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Michaa46 schrieb:
Hast du mal mit dem Data Link Features den Gegentest gemacht?
Beim mir, meine GPU ist mit einem Riserkabel angeschlossen, hatte ich dann Probleme auf PCIe 4.0 zu kommen.
Da ist jeder Start ein kleines Glücksspiel gewesen, mal 3.0 mal 4.0.
Mit der Deaktivierung läuft es stabil immer auf 4.0.
 
Zurück
Oben